Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 00:46
@coelus
Auch dieser Priester weiß nur einen winzigen Bruchteil des Wissbaren. Vielleicht unter dem Strich sogar weniger als so mancher moderne Wissenschaftler, wenn man solche Arten von Wissen überhaupt gegeneinander aufwiegen kann.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 00:46
Kossom,

“ Sogar sokrates hat jenes mit seinem Zitat zu gegeben und er war und ist, nach meiner Überzeugung raffinierter und brillianter gewesen als Einstein höchstpersönlich.“

Sokrates, die Nervensäge von Athen… :D ;)



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 00:49
Memo an mich selber, um es ins Kollektiv einzuspeissen und wieder ein Bewusstsein zu schaffen, kein Elektronische Musik ohne Gesang hören, wenn ich mit euch schreibe.

Der gute alte, jedoch weiss ich bis heute nicht wie sein ableben war, Aristoteles ist da wohl heroischer gestorben, störe meine Kreise nicht Du unglaeubiger und schon hatte er den besten Tod den man sich vorstellen kann, durch das Schwert gestorben und ohne Schmerzen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 00:49
Sagen wir, er hat 100 Leben vorhergesagt, von 6,5 Milliarden, das ist praktisch nichts. Zudem hat er von Wissenschaft keine Ahnung, wir kratzen halt alle nur ein bisschen an der Oberfläche, der eine hier, der andere dort, der eine auf diese Weise, der andere auf eine andere ...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 00:51
Yoyo, deine Freundin kann sich glücklich Schätzen, nicht nur weil so einen Mann hat der so ist wie du. Jedoch war es wohl ein erhabenes Gefühl für dich so etwas zu lesen, und die Bestätigung für dein Selbst zu erhalten.

Und besonders da sie es geschafft hat, von diesem Dorf nach Deutschland zu gelangen, doch wir schweigen vom Thema ab!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 00:51
Keine elektronische Musik ohne Gesang?! :D Wieso das denn?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 00:53
yoyo,

“ Auch dieser Priester weiß nur einen winzigen Bruchteil des Wissbaren. Vielleicht unter dem Strich sogar weniger als so mancher moderne Wissenschaftler, wenn man solche Arten von Wissen überhaupt gegeneinander aufwiegen kann.“

Ja, so wird es sein yoyo, und deshalb wäre jeder, der etwas anderes vorgibt, -wie z.B. das jemand weiss, dass man in die Zukunft blicken kann und daher gibt es seiner Ansicht nach zumindest theoretisch nichts Unwissbares-, das wäre für Dich auch ein dummes Grossmaul und Wichtigtuer, der sich seines geistigen Vakuums sehr wohl bewusst ist, es aber nicht wahr haben will.

Ich denke, Du verstehst um was es geht, yoyo. ;)



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 00:55
Dann bekomm ich nen Ads gepaart mit einem Miteilungsbedürfnis und hyperaktivität, hab ich mir durch Autogenestraining beigebracht, erspart die Drogen, und wenn der Internetbesitzer hier noch seine Reden von islamisten über Lautsprecher hört, dann schwingt mein Geist sich auf komische Bahnen ein. So das ich nur noch komische Schreibe und gleichzeitig den heiligen Krieg ausrufen will, bin halt ein kleines sensibelchen und ein Wechselbalg was meine Umgebung angeht, man kann eben nicht jeden Menschen gleich behandeln.

Müsst ich mich erstmal wieder 10 Minuten, in der Ursprache reden und mich neu konzipieren, was natürlich in der heutigen Zeit kein Problem mehr ist, ohne lange in Meditation zu verharren um den Urzustand zu erreichen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 01:02
“ Der gute alte, jedoch weiss ich bis heute nicht wie sein ableben war,…“

Als er am letzten Tag, bevor er den Schierlingsbecher getrunken hat, habe er den anwesenden Frauen in einer Gelassenheit gesagt, dass er sich noch vorher waschen werde, weil es sei doch dann für sie auch viel angenehmer, dann einen sauberen Leichnam das Leichentuch anzulegen und wegzubringen.



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 01:02
Dieser Priester hat mir bewiesen und mich überzeugt, dass er etwas weiß (wenn auch absolut gesehen sehr wenig, in Prozent angegeben vermutlich unmessbar wenig), was ich von niemandem sagen kann, die hier im Forum immer so große Töne spucken.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 01:04
"Dann bekomm ich nen Ads gepaart mit einem Miteilungsbedürfnis und hyperaktivität, hab ich mir durch Autogenestraining beigebracht, erspart die Drogen, und wenn der Internetbesitzer hier noch seine Reden von islamisten über Lautsprecher hört, dann schwingt mein Geist sich auf komische Bahnen ein. So das ich nur noch komische Schreibe und gleichzeitig den heiligen Krieg ausrufen will, bin halt ein kleines sensibelchen und ein Wechselbalg was meine Umgebung angeht, man kann eben nicht jeden Menschen gleich behandeln.

Müsst ich mich erstmal wieder 10 Minuten, in der Ursprache reden und mich neu konzipieren, was natürlich in der heutigen Zeit kein Problem mehr ist, ohne lange in Meditation zu verharren um den Urzustand zu erreichen."

Interessant :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 01:06
So, Mitternacht, ich geh ins Bett, bis demnächst :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 01:08
Das stimmt mich gerade traurig, und deshalb muss ich einfach mal ein RIP Sokrates aussprechen. Hatte ich zwar schon einmal getan, jedoch ist es jetzt offiziell, und um ein weitere Einspeissung vorzunehmen, ich muss meine Notizen und mein vorgehen, bevor ich agiere und Nachts das aufschreibe was ich an diesem Tag begehen werde, mit Datum und Uhrzeit versehen.

Vielen dank, Coelus.

YoYo, die Zukunft zu wissen, ist wohl mehr wissen, als ein Wissenschafftler in seiner Karriere lernen kann.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 01:09
Noch viel interesannter das Du in der GmT lebst.
Gute Nacht, YoYo :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 01:16
Kossom,

Keine Ursache, Kossom und sei gelassen und nicht traurig, es kommt wie es kommt... :)


yoyo,

Ist schon gut, yoyo, es warst Du, welcher ja behauptete, Du wüsstest, dass man in die Zukunft blicken kann und es daher Deiner Ansicht nach zumindest theoretisch nichts Unwissbares mehr gäbe.

Das ist ja eine gewaltige Behauptung yoyo und Du wetterst nun auch, dass wer etwas anderes vorgibt, als die renomiertesten Wissenschaftler oder sonstige Intellektuelle, welche mehr als einen bestimmten Anteil des überhaupt Wissbaren im vermutlichen einstelligen Prozentbereich kennen, wäre ein Grossmaul und Wichtigtuer.

Nun ist es aber so, dass diese renomierten Wissenschaftler, denen Du als Rationalist ja vertraust, den Nachweis für den Blick in die Zukunft fehlt, yoyo. ~^

Gute Nacht. :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 11:47
Man hier tobt ja echt der Bär. :)


@ Topic

So nun mal wieder was von mir, und ich beziehe mich hier direkt auf die gestellte Hypothese.

Gehen wir mal davon aus, das ein jeder von uns die Realität durch „konkreten“ Glauben erschafft. Wichtig hierbei ist zu wissen, das „konkreter“ Glaube nicht einfach Glaube ist, so wie man es denken könnte, sondern, das er auf Wissen aufbaut, also in dem Sinne die Gewissheit um eine Tatsache ist.

Also, die Gravitation ist deswegen vorhanden, weil ein jeder von uns konkret glaubt, das es sie gibt. Nach der Hypothese sollte aber durch konkretes Glauben möglich sein, das es die Gravitation nicht gibt. Alles eben eine Frage des konkreten Glaubens.

Selbst ein Baby scheint offensichtlich diesen schon zu besitzen, woher es diesen auch immer erhält. Es muss irgendwie eine Menge von Dingen geben, die ein jeder konkret zu glauben scheint, und das auch schon im Mutterleib.

Es gibt bei diese Hypothese ein großes Problem, was wirklich sehr dagegen spricht. Wenn Realität durch konkreten Glauben erschaffen wird, und das auch die Naturgesetze betrifft, dann kann ohne diesen konkreten Glauben gar keine Zelle funktionieren. Damit sich ein Embryo bilden kann, müssen ja biochemische Vorgänge stattfinden, die natürlich dann ja auch durch konkreten Glauben erst möglich sind. Wer aber bitte erschafft diese Realität, wenn der Mensch selber ja gerade erst im entstehen ist?

Wer erschaffen den Glauben, das Eizelle und Samenzelle einen Menschen bedingen?

Es geht ja um die Realität des entstehenden Menschen, bedeutet das, das schon die Samenzelle und die Eizelle über den konkreten Glauben verfügen?

Kann es dann nicht viel besser beschrieben werden, wenn man sagt, das der Materie eben selber schon die Informationen inhärent sind, welche eben den Naturgesetzen entsprechen?

Warum in die Welt schauen, und dann sagen, alles was ist, ist durch mich, nur erschaffen durch meinen Glauben, aber woher ich den habe ist schwer zu sagen. Auch die Aussage, das alles was man nicht ändern kann, einfach darin begründet liegt, das der Glaube eben nicht konkret genug ist.

Ich habe noch lange nicht fertig.



1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 12:29
verzeih @ nocheinPoet

wenn ich etwas aus dem Konsens picke,
um es nicht wieder zu vergessen ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also, die Gravitation ist deswegen vorhanden, weil ein jeder von uns konkret glaubt, das es sie gibt. Nach der Hypothese sollte aber durch konkretes Glauben möglich sein, das es die Gravitation nicht gibt. Alles eben eine Frage des konkreten Glaubens.
wie du selbst siehst, könnten wir uns eine Menge Ärger und Geld am Flughafen sparen
wenn wir rein und konkret überhaupt nichts glauben *lach*


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 12:34
nocheinPoet,

"Kann es dann nicht viel besser beschrieben werden, wenn man sagt, das der Materie eben selber schon die Informationen inhärent sind, welche eben den Naturgesetzen entsprechen?"

Klar, kann man das auch so beschreiben.
Nur die Be-schreibung (Konstruktion) sehe ich nicht als etwas Absolutes, sondern eine Mögliche, weshalb wir ja auch auch "unsere" Be-schreibung beschreiben können, in Form von Wissenschaf(f)t.
Ich würde mal sagen, dass "wir" (ewiges Bewusstsein) uns auf einer Wahrnehmungsebene befinden, wo wir "Wirklichkeit" konstruieren. Und es ist in meinen Augen kein Widerspruch zu sagen, dass diese nich objektiv sei und wir trotzdem solche Dinge wie Naturgesetze beschreiben können.
Es ist absolut und es ist es nicht.
Davon auszugehen, dass wir Wirklichkeit konstruieren ist ja auch nich "die" Wahrheit, bloß eine andere Form, Wie man die Welt "sieht", wenn man so will. Um richtig oder falsch geht es eigentlich auch nich.

Dass diese Sichtweise der konventionellen Lehrmeinung, in der Form man tät Informationen von "außen" aufnehmen diametral gegenübersteht und somit auch schwer vorstellbar ist, ist verständlich.

Ich persönlich halte viel von Ähnlichkeiten und dieses Prinzip findet sich ja auch in der Wissenschaft, von der ich persönlich auch sehr viel mehr halte, als bloße ideologische Glaubenskonstrukte. *g*
Und diese Ähnlichkeiten sind meines Erachtens auch kein Zufall in meinen Augen, sondern verstehe diese eher als Hinweise.

"Ich habe noch lange nicht fertig."

Da bin ich gespannt. :D :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 13:25
@ sarasvati23

NeP: „Kann es dann nicht viel besser beschrieben werden, wenn man sagt, das der Materie eben selber schon die Informationen inhärent sind, welche eben den Naturgesetzen entsprechen?"

Klar, kann man das auch so beschreiben. Nur die Be-schreibung (Konstruktion) sehe ich nicht als etwas Absolutes, sondern eine Mögliche, weshalb wir ja auch auch "unsere" Be-schreibung beschreiben können, in Form von Wissenschaf(f)t. Ich würde mal sagen, dass "wir" (ewiges Bewusstsein) uns auf einer Wahrnehmungsebene befinden, wo wir "Wirklichkeit" konstruieren. Und es ist in meinen Augen kein Widerspruch zu sagen, dass diese nicht objektiv sei und wir trotzdem solche Dinge wie Naturgesetze beschreiben können.

Klar ist eine Beschreibung eben eine Beschreibung, die Wahrnehmung ist das schon näher am geschehen. :) Ich teile ja Deine Sicht was das ewige Bewusstsein betrifft, und sehe auch kein wirklich individuelles Ich. Ich widerspreche eben recht direkt der hier gestellten Hypothese, das ein jeder von uns alleine Realität erschafft, es somit individuelle Realitäten gibt, welche sich dann wieder in einem Bereich überschneiden.

Was wäre denn dann, wenn nun einer ganz konkret Glauben könnte, es gäbe keine Gravitation, würde dann nur für ihn alles auseinander fliegen, und wir anderen würden das so nicht erleben, was ist, wenn der konkrete Glaube des einen, einem konkreten Glauben eines anderen klar gegenübersteht, welcher Glaube ist dann der wahrhaft konkrete, oder teilen sich dann die Realitäten, und ein jeder leben in seiner Welt?

Das von Rasco gemalte Bild, kann für mich in der Form einfach nicht bestehen, es gibt viel zu viele Widersprüche, welche nur schwer zu klären sind, und es bedarf dafür immer mehr Annahmen und das Bild würde dadurch immer komplexer werden.

Es bedarf nach meiner Meinung Klarheit und nicht unnötiger Annahmen, nur um mit Gewalt eine Betrachtungsweise aufrecht zu erhalten.

Es gibt nur einen oder eines, was Realität erschafft, und das ist das eine Bewusstsein, und das erschafft eben auch die Vorstellung von einem individuellen Einzelbewusstsein. Es ist so, das das was ein jeder eben glaubt zu sein, schon das geglaubte ist, und das geschaffene und nicht das was alleine erschafft.


Es ist absolut und es ist es nicht. Davon auszugehen, dass wir Wirklichkeit konstruieren ist ja auch nicht "die" Wahrheit, bloß eine andere Form, Wie man die Welt "sieht", wenn man so will. Um richtig oder falsch geht es eigentlich auch nicht.

Das Bild spielt schon eine Rolle, denn es wird ja eben aufgrund der Annahme man selber erschaffe seine Realität ober die möglichen Konsequenzen spekuliert, die neben Telekinese ja auch das Durchschreiten von Wänden sein soll. Wenn man nur den konkreten Glauben dazu hat. Die Frage ist aber, wie weit, denn nun ein dieser eben dann den eines anderen beeinflusst. Hier bleibt nur die Möglichkeit, das die Realitäten der Einzelnen auseinander laufen, der der durch die Wand schreitet erlebt dieses eben, und die anderen sehen in mit einer Beule auf dem Boden liegen.


Dass diese Sichtweise der konventionellen Lehrmeinung, in der Form man täte Informationen von "außen" aufnehmen diametral gegenübersteht und somit auch schwer vorstellbar ist, ist verständlich. Ich persönlich halte viel von Ähnlichkeiten und dieses Prinzip findet sich ja auch in der Wissenschaft, von der ich persönlich auch sehr viel mehr halte, als bloße ideologische Glaubenskonstrukte. Und diese Ähnlichkeiten sind meines Erachtens auch kein Zufall in meinen Augen, sondern verstehe diese eher als Hinweise.

Ich teile wie geschrieben Deine Vorstellung mehr, als die hier postulierte Hypothese.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2008 um 13:29
@ tornato

NeP: „Also, die Gravitation ist deswegen vorhanden, weil ein jeder von uns konkret glaubt, das es sie gibt. Nach der Hypothese sollte aber durch konkretes Glauben möglich sein, das es die Gravitation nicht gibt. Alles eben eine Frage des konkreten Glaubens.“

Wie du selbst siehst, könnten wir uns eine Menge Ärger und Geld am Flughafen sparen wenn wir rein und konkret überhaupt nichts glauben.

Der Punkt ist eben schon, das man eine Menge konstruieren muss, um diese Hypothese zu halten, und die Begründung, warum es nun so schwer wäre durch Wände zu schreiten oder zu schweben ist schon sehr fragwürdig und mager.



melden