Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 17:58
@manamana
bitte gern geschehen :)

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 18:52
@tigga666
Zitat von tigga666tigga666 schrieb:,,ich denke schon, dass das ein wichtiges thema zum kommunizieren und diskutieren ist,
der ein oder andere hat dadurch vielleicht einen sog. aha-effekt.“
Der ,,aha-Effekt“ tritt meiner Erfahrung nach eigentlich nie ein wenigstens habe ich das noch nicht erlebt. Gerade bei dem Thema beißt man auf Granit und da stellt sich doch die frage, wieso man überhaupt darüber sprechen soll....?

Du scheinst ähnlich zu denken wie ich vermute in Bezug auf ,,Glaubensannahmen“, aber so weit wie ich gehen die wenigsten....


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 19:16
@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Gerade bei dem Thema beißt man auf Granit und da stellt sich doch die frage, wieso man überhaupt darüber sprechen soll....?
wie heißt es so schön; steter tropfen höhlt den stein ;)
ich habe das schon anders erlebt...und in meinen augen haben solche diskussionen schon etwas gebracht, wenn jemand danach ernsthaft darüber nachdenkt. was man sich dann annimmt ist ja jedem selbst überlassen.

es könnte durchaus sein, dass wir ähnlich denken... wie weit gehst du denn?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 19:49
@tigga666
Nur kurz habe wenig Zeit jetzt ;)

ich gehe davon aus das wir alles erschaffen jeden Stein jedes Element einschließlich unserer jetzigen Form. Und das in der Art, das wir das nicht gemeinsam tun, sondern das es jeder für sich tut. Wobei ,,jeder für sich“ nicht wirklich existiert, sondern es nur ein Bewusstsein gibt das, verschiedene ,,Ichformen“ ausprägt um bestimmte Erfahrungen zu vertiefen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 19:57
@falkex3
joah, dann denken wir ähnlich ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 20:01
@tigga666

Und anzumerken währe noch, das ich glaube das wir ,,erschaffen“ mittels ,,Glaubensannahmen“ , sozusagen wir glauben nur das dort als Beispiel eine Wand ist... ;)

immer noch ähnlich?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 20:09
@falkex3
meinst du so wie im sinne von "matrix"?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 20:11
@tigga666

Nein!

Mit Matrix hat meine Vorstellung gar nichts zu tun.....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 20:18
Mensch bin ich froh,
dass wir nachweisen können, dass der Mensch die letzten 8000 Jahre keine besonders guten Einfluss auf sein Mitwelt ausübt, und das obwohl er vor lauter Glaube und Spiritualität geradezu überläuft.

Ja sicher, schaft der Glaube Realität und die Folgen davon sind sowas von sichtbar,
dass man schon eine neue Realität braucht, um das überhaupt noch ertragen zu können.

Wenn ichs nicht ganz genau wüsste, dass es durch die Bank solche Spinner sind, die an ihren Minderwertigkeitskomplexen eingehen würden, wenn sie nicht irgendwelchen Schwachsinn verzapfen könnten, den man mit dem Verstand nicht begreifen kann, dann würde ich sagen:
na gut, entweder ist alles Materie oder alles ist Geist

Aber sich in der Materie vollfressen, um sich dann in die Spiritualität zu verkriechen, das kann es wohl nicht gewesen sein, weder für sich selbst noch für die, die dafür auch noch Verständnis aufbringen müssen!!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 20:21
@falkex3
hmmm okay....nehmen wir das beispiel wand. du ich und peter laufen eine straße entlang. peter und ich sehen eine wand weil wir glauben, dass dort eine steht. du glaubst nicht an die wand also ist sie für in diesem moment nicht existent?
so in etwa?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 20:35
@geobacter
Manche Menschen sind auch einfach nur Opfer der Umstände. ;)

Jedenfalls höre ich das immer, wenn mal wieder einer meiner Schützlinge etwas ausgefressen hat.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 20:40
@tigga666

Ja und nein....

Der ,,glaube“ von dem ich rede, ist ein Gefühl hinter den Gedanken. Es ist mehr ein Gefühl auf dem alles aufbaut. Es lässt sich halt am besten mit ,,Glaubensannahme" beschreiben.

Das Szenario entspricht nicht unserem Glaubenssystem im allgemeinen, aber es währe durchaus möglich das man wenn man das ,,Gefühl“ von Wand ausschaltet diese für einen nicht mehr existiert....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 20:42
@tigga666

Das ,,Gefühl“ das ich als ,,Glaubensannahme“ beschreibe, nenne ich deshalb so, weil ich erfahre das es veränderbar ist und sich somit auch meine Realität verändert.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 20:47
@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Manche Menschen sind auch einfach nur Opfer der Umstände.
In gewisser Hinsicht könnten Deine Schützlinge auch nicht ganz unrecht haben.

Wenn sie in einer Welt leben müssen, in der man es nicht lassen kann
darüber zu sinnieren, dass das was nicht IST, das IST, was eigentlich alles IST
weil man nicht das Gegenteil beweisen könnte!

Dann kann ich mir vorstellen, dass Du alle Mühe haben wirst, Deine Schützlingen beizubringen, dass es die höchste aller Tugenden IST
auch mal einfach nur seine eigenen Fehler zu nutzen, um selbst unterscheiden zu lernen :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 20:58
@geobacter
Ich fange bestimmt nicht an auf diese Weise --> [...] sinnieren, dass das was nicht IST, das IST, was eigentlich alles IST weil man nicht das Gegenteil beweisen könnte!<-- mit gewissen Mitmenschen zu diskutieren. Das lenkt nur vom Wesentlichen ab. ;) Ich diskutiere aus pädagogischen Gründen dann doch lieber über Tatsachen, Fakten, Hintergründe. Wünsche, Träume, Hirngespinste dürfen allerdings ins Poesiealbum geschrieben werden. ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 21:02
@falkex3
hmmm vielleicht war die wand ein etwas ungünstiges bps? also ich glaube, dass zuerst der gedanke da ist. gedanken schaffen realität. ich als wesen bin hier,um zu erschaffen und mich auszudehnen(deswegen bin ich schöpfer). gefühle helfen mir bei meiner schöpfung (fühlt es sich positiv oder negativ an).mein glaube ist ein resultat meines denkens und meiner gefühle. (und unterstützt mich bei meinem erschaffen) so mal ganz ganz grob und einfach umrissen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 21:06
@aishah07

,,Ich diskutiere aus pädagogischen Gründen dann doch lieber über Tatsachen, Fakten, Hintergründe. Wünsche, Träume, Hirngespinste dürfen allerdings ins Poesiealbum geschrieben werden.“

Nun was suchst Du dann in einem solchen Forum wie diesem hier?
Speziell in diesem Thread, der so wie ich eure Diskussion mitverfolge, absolut an euren harten Tatsachen vorbeigeht :D

Ihr harten ,,Realisten“ :D, in meinen Augen sind solche Aussagen(Tatsachen Fakten,absolut usw....) nur noch lächerlich :D

Sorry, nichts für ungut aber das mußte jetzt mal raus....


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 21:09
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Sorry, nichts für ungut aber das mußte jetzt mal raus....
Was raus muss, muss raus, - sonst drückts und am Ende steht ne ordentliche Depression. ;)

Was ich hier mache (suche)? @falkex3


Ich lschaue mir deine Poesiealbum-Einträge an ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 21:17
@tigga666

Hmmm.... ja ich kenne diese Einstellung aber sie ist nicht meine Erfahrung. Nur kurz, Denken hat keinen so hohen Stellenwert beim ,,erschaffen“ für mich. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, Denken ist eine Art Übersetzung Mechanismus für unser ,,Ichbewusstsein“.

Nun ist es aber so, das ich annehme das, wenn man ein Glaubenssystem hat das dem ,,Denken“ einen solchen Stellenwert zu spricht, es auch durchaus möglich ist, das es das tut was Du ,,glaubst“.

Nur es ist meiner Meinung nach ein Umweg....


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 21:20
@aishah07

Nun denne, viel Spaß Dabei! ;)

Ist ja nicht so voll(e)..... :D :D :D


Anzeige

melden