Hallo, bin neu hier.
Die TE
@katy ist ja ausgeschieden. Sie wollte was über die ZJ wissen.
Ich hab mir mal so ein Übersichtsfaltblatt "Christentum Sekten & Religionen von inner-cube.com gekauft, um die Unterschiede zu erfahren.
Da steht zu den Zeugen Jehovas u.a. dass Gott nur eine Person sei. Jesus hätte er als Erstes erschaffen. Jesus sei nicht Gott. Er sei zuvor der Erzengel Michael gewesen. Nach seinem Pfahles-Tod sei sein Geist erweckt worden. Dieser sei bereits 1914 unsichtbar zurückgekommen und bald werde dieser und die Engel alle Nicht-Zeugen Johovas vernichten.
Der Heilige Geist sei eine unsichtbare, aktive Kraft Gottes, jedoch nicht Gott selbst. Die Erlösung als ZJ müsse man sich durch Dienste verdienen. Die Erlösung im Himmel sei auf 144000 beschränkt. Diese Anzahl sei bereits erreicht. Der Rest der Rechtschaffenen lebe auf Erden und müsse hier 1000 Jahre lang Gott vollkommen gehorchen, sonst würden sie vernichtet.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich schrieb im Konjunktiv, weil es nicht meiner Glaubensüberzeugung entspricht.
Ich kannte eine Familie. Sie war sehr überzeugt und die Kinder stolz auf ihren Glauben. In Gruppen lehnten die Kinder entrüstet viele üblichen Gepflogenheiten ab, wie Geburtstag feiern, Nikolausfeiern und Weihnachtsfeiern. Sie taten das mit Stolz und Überzeugung.
Zeugen Jehovas haben ein beachtliches soziales Verhalten untereinander und eine Hilfsbereitschaft.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich mich frage, wie ich zu ihnen stehe, dann beantworte ich mir das folgendermaßen.
1. Ich fühle mich nicht zu einer Beurteilung befugt oder zum Richter.
2. Wenn ich in eine Notlage geraten würde wie im Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, wäre es mir egal, ob mein Retter Zeuge Jehovas wäre oder nicht. Ein solcher Dienst würde mir besser gefallen, als der hausierende Predigtdienst der ZJs.
3. Im Internet sah ich mehrere Dokus, in denen ausgeschlossene, ehemalige ZJs von einer Art von indoktrinären Praktiken berichteten. Das empfand ich als sehr unsympathisch.
4. Ansonsten meine ich: "Leben und leben lassen!"