Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 15:55
@pere_ubu
Nee bei den Zeugen liegt insbesondere bei 1914 ein ziemlich grober Mathefehler zugrunde:
http://www.enfal.de/jehova.htm

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 15:55
@pere_ubu
Schmeiss nochmal die Grosshirnrinde an, dass entwertet meinen Post keineswegs.
Aber da du gerade in Diskutierlaune bist und dir die benötigten Daten ja bekannt zu sein scheinen, wie wurde denn gerechnet?
Fangen wir mit 1914 an.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 15:57
@ghostbusta
Hast du vom Ausspruch "Millions now living will never die!" schon mal gehört im Zuge deiner Mitgliedschaft oder ist das auch an dir vorbeigegangen?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 15:58
@emanon


warum sollt ich dir das nochmal vorkauen ,ich erinnere mich bestens ,dass du es damals schon weder begriffen noch nachvollziehen konntest /wolltest.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 16:01
@Cricetus

auf islamisten die mir die bibel etc. erklären wollen hab ich ja grad noch gewartet .

*staubabschüttel*


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 16:02
@ghostbusta
pere ubu hat das Rennen bereits aufgegeben bevor es angefangen hat. na ja, er hat sic seine blutige Nase ja auc schon abgeholt.
Kann man mit dir noch über die Weltuntergänge und die Millionen die nicht sterben werden sprechen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 16:05
@pere_ubu
bitte stell mich nicht mit allen kritikern gleich :)


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 16:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann man mit dir noch über die Weltuntergänge und die Millionen die nicht sterben werden sprechen?
jetzt mal butter bei die fische....
ich soll dir glauben ,dass du da über was reden willst?

wo du nicht mal vom wort "welt-untergang" abstand nimmst ?
nee du ,ich schlafe nicht auf dem baum ,und erkenne hier ,grad wenn man die user hier im forum schon länger ertragen musste , welche fragen derer ernstgemeint sind , und welche eh schon falsche antworten implizieren.

und bei dir besteht mir da wenig anlass zum zweifel ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 16:16
@pere_ubu
Der Herr scheint dich mit geradezu unheimlichem Durchblick oder überschiessendem Interpretationswahn gesegnet zu haben.
Im weiteren wird sich zeigen was wahrscheinlicher ist. :D

Ich komm aber auch damit klar wenn du dich raushälst. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 17:25
@emanon
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:erkenne hier ,grad wenn man die user hier im forum schon länger ertragen musste , welche fragen derer ernstgemeint sind , und welche eh schon falsche antworten implizieren.



melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 17:58
@ghostbusta
Was denkst du so schlecht von deinen Nächsten?
Erklär doch bitte einfach warum die Zeugen mit ihren Weltuntergangsdiagnosen und -verkündigungen jedesmal falsch lagen.
Erklär doch bitte mir und den Mitlesern warum die Zeugen diesen Eiertanz der sich ständig ändernden Aussagen in der Blutfrage aufführen.
Bitte sei so gut und teile mal deine Sicht der Dinge mit was die "Millionen die nicht sterben werden" angeht.
Nachdem du so vollmundig aufgetreten bist und dich mit der Behauptung exponiert hast
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Komisch, dass ich von Geburt an bei den Zeugen Jehovas bin aber bis heute nie etwas von Weltuntergängen gehört habe.

Zähl doch mal ein Paar auf. (Jahr 2000 wurde hier schon diskutiert)
und ich deiner Aufforderung nachgekommen bin, solltest du jetzt auch Bereitschaft zeigen die von mir genannten Fragen zu Ende zu diskutieren.
Lass dich nicht von pere ubus Ängsten anstecken, wenn du Fakten bei der Hand hast, immer frisch heraus damit.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 18:47
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich erinnere mich bestens ,dass du es damals schon weder begriffen noch nachvollziehen konntest /wolltest.
So wie du die dreisten Lügen der WTG z.B. zur UN-Mitgliedschaft noch immer nicht begriffen hast? Aber das macht doch nichts, ich erkläre es dir immer wieder genauso gern, wie du es dann ignorierst/leugnest. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 22:12
@emanon
Auch wenn du mir jetzt Daten aufgezählt hast, gilt immer noch:
ghostbusta schrieb:
Komisch, dass ich von Geburt an bei den Zeugen Jehovas bin aber bis heute nie etwas von Weltuntergängen gehört habe.
Und Sorry dass ich nicht immer sofort antworte .... habe auch ein leben außerhalb des Forums :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 22:14
@ghostbusta
Wär unklug, wenn man unerfüllte Prophezeiungen aufzählen würde und damit bestätigen würde, welche Unwahrheiten gelehrt werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 22:16
@ghostbusta
Also darf man die Vergangenheit der ZJ nicht beleuchten? Weil sie heute keine Harmageddonvorhersagen machen, sind alle früheren auch egal?
Wieso schimpft man dann immer über die Kirchen und hat dabei vor allem die Verfehlungen vergangener Tage vor Augen? Wird hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 22:21
@ghostbusta
Hast du dich zu den Daten mal schlau gemacht und auch mal zur Generation die nicht vergeht?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 22:37
@ghostbusta
Um es ein wenig mehr mit Leben zu füllen und damit du weisst worum es geht kopier ich dir mal einen Auszug aus Wiki hier rein.
Nicht eingetretene Prophezeiungen

In ihren Veröffentlichungen machten Russell und die Zeugen Jehovas für die Jahre 1878, 1881, 1914, 1918, 1925 und 1975 konkrete Aussagen über Ereignisse, von denen sie glaubten, sie wären in der Bibel prophezeit worden und stünden „über jedem Zweifel” oder seien „von Gott bestätigt”.[133][134][135] Das Ausbleiben der vorhergesagten endzeitlichen Ereignisse führte jedes Mal zu Glaubwürdigkeitskrisen, in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre etwa gingen Missionstätigkeit und Wachstum der Zeugen Jehovas statistisch signifikant zurück.[136] Die Religionsgemeinschaft überwand diese Krisen jeweils, indem sie einige ihrer Glaubenslehren aufgab oder änderte:[137] So wurde eine kirchliche Organisation aufgebaut, die man bis 1881 angesichts des scheinbar unmittelbar bevorstehenden Weltendes nicht für nötig befunden hatte. Auch wurde die Lehre konzipiert, Christus sei 1914 im Himmel inthronisiert worden. 1918 wurde der Tod, den erleiden zu müssen die Mitglieder der Religionsgemeinschaft gar nicht geglaubt hatten, nun als ein Segen definiert, da man die Schrecken Harmageddons nicht miterleben müsse. Zudem entwarf man das doppelte Erlösungskonzept (144.000 im Himmel und die „große Volksmenge“ auf der Erde). Vor allem aber radikalisierte sich dadurch die ablehnende Haltung der Glaubensgemeinschaft gegenüber der sie umgebenden, zunehmend als satanisch verstandenen Welt. Insofern trugen die nicht eingetretenen Prophezeiungen dazu bei, die Identität der Zeugen Jehovas auszubilden und zu bewahren.[138]

Die Wachtturmgesellschaft weist Vorwürfe zurück, sie sei ein falscher Prophet.[139] Anders als die Propheten des Alten Testaments seien ihre Bibelinterpretationen nicht inspiriert oder unfehlbar.[140][141][142] Ihre Vorhersagen würden nicht den Anspruch erheben, „Worte Jehovas“ zu sein.[139] In ihrem Streben nach Gottes Königreich hätten Zeugen Jehovas Versuche unternommen, einzuschätzen, wann es kommen könnte, und hätten es dabei wie Jesu frühe Jünger nicht geschafft, die Warnung ihres Meisters zu beherzigen, dass sie „weder den Tag noch die Stunde kennen“ (Mt 25,13 Elb).[143] George D. Chryssides ist der Ansicht, mit Ausnahme der Aussagen über die Jahre 1914, 1925 und 1975 könne der Wandel in Ansichten und Daten der Zeugen Jehovas größtenteils auf Änderungen im Verständnis der biblischen Chronologie und nicht auf irrige Prophezeiungen zurückgeführt werden.[144]
Wikipedia: Zeugen Jehovas#Nicht eingetretene Prophezeiungen


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 22:47
Für die, die es interessiert:
Prognosen der Zeugen Jehovas


Die Zeugen Jehovas haben in der Vergangenheit bereits mehrmals den Weltuntergang angekündigt. Eingetreten ist der Fall bislang zwar noch nicht und mit ihren letzten drei Prognosen des Weltuntergangs in den Jahren 1914, 1925 und 1975 lagen die Zeugen Jehovas ebenfalls falsch, aber heißt das zwangsweise, dass man ihren Prohpezeiungen keinen Glauben mehr schenken sollte?
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass die Prognosen dieser Glaubensgemeinschaft zu keinem Zeitpunkt auf wissenschaftliche Fakten beruht haben. Grundlage für den angekündigten Weltuntergang waren stets interne Informationen der Organisation und Indizien, Beweise gab es nie.
Überzeugung der Zeugen Jehovas

Laut der organisationsinternen Auffassung werden den Weltuntergang – wenn überhaupt – lediglich die Zeugen Jehovas überleben. Schließlich sollen nur sie unter dem speziellen Schutz „Jehovas“ stehen. Nachdem die Organisation den Weltuntergang dreimal angekündigt hatte und dieser wiederholt nicht eingetreten ist, hat man sich dazu entschieden keine genauen Angaben mehr zum Weltuntergang zu tätigen. Einen konkreten Termin gibt die Organisation somit nicht mehr preis. Trotzdem ist man nach wie vor der festen Überzeugung, dass die Welt irgendwann untergehen wird.
Die letzten Tage

Wenn man den teilweise unnachvollziehbaren Ansätzen des Zeugen Jehovas Weltuntergangs glaubt, werden die letzten Tage der Welt in einem von Gott geführten Krieg enden. Darüber hinaus sind sie der Auffassung, dass ausschließlich die eigene Organisation den Weltuntergang überleben könnte. Andere Religionen zum Beispiel werden ausnahmslos ausgelöscht werden – so zumindest ihre Theorie.
Die Organisation der Zeugen Jehovas wurde im 19. Jahrhundert in den USA gegründet. Überregional bekannt ist die umstrittene Organisation vor allem wegen seinen Aufklärungszeitschriften „Erwachet“ und „Der Wachtturm“. Zudem kennt wohl jeder die Mitglieder aus persönlicher Erfahrung vor der Haustür.
Abschließend sollte jedoch noch einmal deutlich festgestellt werden, dass dem Zeugen Jehovas Weltuntergang – genau wie den meisten anderen Weltuntergangstheorien – keine wissenschaftlichen Fakten zugrunde liegen. Es handelt sich ausschließlich um Vermutungen, Prognosen und Indizien.
http://www.der-weltuntergang.com/prognosen-der-zeugen-jehovas/ (Archiv-Version vom 05.06.2013)


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 22:54
da sieht man bestens ,wie beschränkt die welt nach wie vor denkt ,wenn man sieht ,wie ZJs dort nach wie vor einen weltuntergang vorangekündigt hätten . dazu könnt ihr noch soviel "meinungen" ,auch von selbst oder der welt ernannten "fachmännern" ala wiki etc. anführen.
man hört eh nur raus ,dass nicht verstanden wird ,was nicht verstanden werden will.

wenn die diskussion wenigstens da ansetzen würde ,wo es wirklich gemeinte zusammenhänge gibt , nämlich bei keinem "weltuntergang" , sondern bei einem ende des systems der ( herrschenden) dinge , dann wär ich bereit dazu.

aber nicht bei der bekloppten vorstellung eines weltuntergangs.

da waren wir beide letztens zumindestens schon drüber hinaus @Gwyddion


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2013 um 22:57
@pere_ubu
Dann warte doch einfach bis wir an einem Punkt sind der deiner Mitarbeit würdig ist.
Und sollte es nicht dazu kommen, ich werde es ertragen. :D


Anzeige

melden