@22aztekAuf die Quelle bin ich sehr gespannt!
Und überhaupt... was willst Du uns damit sagen?
Die Quelle werde ich so nicht finden können, denn ich las es (denke ich) in einem Ärzteblatt... oder einer Ärztemitteilung, die mir zufällig in die Hände fiel. Aber ich weiß das es in Youtube dazu auch eine Dokumentation gibt, die sich auf irgendeinen Sender bezieht. Diese werde ich gern suchen... und hier einstellen, also verlinken.
Was ich damit sagen will?? NICHTS !!!
Ich werte das nicht, denn es entzieht sich meiner Wertbarkeit, ich habe nicht das nötige Fachwissen um das alles explizit werten zu können. Ich will hier auch kein "Für und Wider" abwägen. Auch dazu fühle ich mich nicht berufen. Aber ich sage das es eine interessante Aussage ist. Und das ist ja legitim. Einen Wertschluss muß jeder für sich ziehen.
22aztek schrieb:Richtig, es geht allerdings um die Auslegung und diese unterscheidet sich grundlegend von der allgemein herrschenden Auffassung der Bibel.
Wobei sich jetzt zwangsläufig die Frage stellt welche Auslegung die "Richtige" ist.
Nur weil die Allgemeinheit etwas anders auslegt als die Zeugen muß es nicht stimmig sein. Wer kann sich erdreisten zu sagen ... das ist richtig... das ist falsch? Jede Auslegung ist indoktriniert geprägt.
Jede Einzelne. Das Wort ist aber immer gleich, nur der menschliche Geist legt aus.
Warum denn unterscheiden sich so viele christliche Gemeinden in ihren Kernaussagen? Weil sie alle eine unterschiedliche Bibel benutzen... oder weil jeder etwas anderes aus ihr heraus liest?
Bestes Beispiel sind die röm. kath. kaiserlichen Konzile, in denen belegt Bibelaussagen gebeugt wurden. Nur als Beispiel ... Heiligenverehrung, Trinität, Sonntagsgebot (Sabbat)... . Das alles ist völlig konträr zur Bibel, aber ist heute noch gültige Meinung.
Wer will jetzt die Messlatte legen... Einen verurteilen... den Anderen bestehen lassen?
Der beste Weg ist sich von jeder Doktrin zu lösen... und selber zu lesen... und sich seine Gedanken zu machen.
22aztek schrieb:Ein wenig vermessen, diese Aussage. Die Aussprache von "JHWH" kennt niemand
Naja...
vermessen erscheint mir schlecht gewählt... das klingt so herabwürdigend.
Und das wollen wir doch nicht sein... ?
Du hast Recht, den Namen Gottes kennt niemand!! Und die Konsonantenschrift gibt hier auch keine exakte Auslegung und Hilfestellung. Jahve kann richtig sein, Jehova kann richtig sein, Jah kann richtig sein, Elohim kann richtig sein... "ich bin der ich bin" kann richtig sein.
Im übrigen ist der Name Gottes ein heiliger Name, den nur der Hohepriester im Tempel Gottes (auf dem Tempelberg) kannte und ausprechen durfte. Und das auch nur 1x im Jahr.
Frag mal einen alten, orthodoxen Juden nach dem Namen Gottes.
Er wird dir sagen das Gott viele Namen hat. Aber er wird Dir auch Jahve... oder Jehova nennen.
Ich denke damit kann man leben.
LG