@darknemesis In vielen Punkten kann ich dir zustimmen. Besonders die Auslegungssache mit der Bibel. Es wird dir als ZJ schon alles vorgekaut und du brauchst gewisse Punkte nur noch runterbeten um zu argumentieren. DAS ist etwas was ich nicht als Diskussion bezeichnen kann. Leichtes Spiel hast du eigentlich nur mit jüngeren die nicht so firm sind oder die, die es nicht für nötig sehen die Publikationen zu studieren (gibt es auch). Sicherlich ist auch bei mir noch vieles Hängengeblieben was ich in der Zeit "gelernt" habe. Das liegt halt an der Erziehung und das bekommt man auch nicht mehr weg. Ich muss aber auch dazu sagen das er mir so lieber war als das was ich heute so manchmal sehe und höre wie es bei einigen in der Familie abgeht. Da kann von Erziehung nicht mehr die Rede sein. Man kann schon sagen das ich in einigermaßen sicheren Verhältnissen aufgewachsen bin, wenn man die Tatsache das es als ZJ war außen vorlässt.
Den Punkt mit der Bluttransfusion kenne ich auch noch. War eine Zeit lang auch noch der Meinung das ich mir das nicht geben lassen müsse. Wobei ich sagen muss das ich meine Meinung seit langer Zeit geändert habe wenn man den heutigen Stand der Medizin sieht.
Auch das feiern fällt mir nicht schwer. Im Gegenteil - ich habe das Gefühl etwas verpasst zu haben und feier seit meinem Ausschluss kräftig nach.
:Ddarknemesis schrieb:Fakt ist: Aus deinem Inneren bekommst du das WT-Gelump nicht mehr raus. Daher ist die beste Prävention, vor den ZJ und ihrer Lehre zu warnen und sie am Besten zu verbieten (wie die anderen alle eigentlich auch...). Das allein wäre zum Schutz der Allgemeinheit angemessen.
Ich finde das ist etwas übertrieben. Religion war und ist immer Bestandteil des Menschen und wird es immer bleiben. Ich muss auch dazu sagen das wir der Religion im allgemeinen fast immer nur Leid zu verdanken haben. Aber auch ihre positiven Seiten hat eine Religion. Sie ist nur nicht so offensichtlich weil sie jeder für sich Privat so auslegt wie er am besten damit klar kommt. Das ist mein Standpunkt, und ich denke das sollte man keinem nehmen.
Ob und wie Zwang, Tücke und Lügen dahinter stecken, das will ich hier nicht ansprechen. Das ist ein Punkt darüber kann man streiten und ich sehe die ZJ im allgemeinen nicht so wie du. Mag natürlich auch sein das ich das Glück hatte in einer vielleicht toleranteren Versammlung gewesen zu sein. Ich weiß es nicht. Wenn ich mir aber deine Erfahrung so durchlese könnte schon der Zweifel in mir hochkommen das es doch in vielen Versammlungen anders ist.