@Malajka Malajka schrieb:Wenn du nun ständig Sekte, Sekte usw. meinst, so ist dies mir ein Zeichen, daß du sie klein machen willst, verunglimpfen usw.
Ist dir dies auch ein Zeichen? Bisher hast du die deutlichen Worte des Sektengründers ja (völlig erwartungsgemäß) ignoriert:
"Gewiß, jedermann, der sich irgendeiner dieser menschlichen Organisationen anschließt und ihr Glaubensbekenntnis als das seine annimmt, weiß, daß er sich damit verpflichtet, weder mehr noch weniger zu glauben, als jenes Glaubensbekenntnis über diese Sache ausspricht. Wenn sie trotz solcher
freiwillig eingegangenen Knechtschaft für sich selbst denken und aus anderen Quellen Licht empfangen, über das Licht hinaus, das die
Sekte genoß, als sie sich ihr anschlossen, so müssen sie entweder der
Sekte und ihrem Versprechen derselben gegenüber, nichts ihrem Glaubensbekenntnis Widersprechendes zu glauben, untreu sein, oder das Bekenntnis, dem sie entwachsen sind, ehrlich beiseite werfen, ihm entsagen und aus dieser
Sekte austreten. Das zu tun, erfordert Gnade und erfordert einige Anstrengungen, zerreißt oft angenehme Verhältnisse und setzt den ehrlichen Wahrheitssucher den einfältigen Beschuldigungen aus, daß er ein „Verräter“ an seiner
Sekte, ein „Wetterwendischer“, ein „Unbeständiger“ sei usw. Wenn man sich einer
Sekte anschließt, so wird erwartet,
daß man sich der Sekte gänzlich ergibt und nicht mehr sich selbst gehört. Die Sekte entscheidet nun für ihn, was Wahrheit und was Irrtum sei; und er muß, um ein wahres, zuverlässiges, treues Glied der
Sekte zu sein, deren spätere wie frühere Entscheidungen über alle religiösen Fragen annehmen,
seine eigene Meinung übersehen und persönliche Nachforschungen vermeiden, da er sonst an Erkenntnis wachsen und als Glied solcher
Sekte verloren gehen könnte.
Diese Sklaverei einer Sekte und einem Glaubensbekenntnis gegenüber wird oft mit soundsovielen Worten bezeichnet, wenn man sagt, daß ein solcher zu einer
Sekte „gehört“."
Malajka schrieb:Auch wenn es dir nicht in den Kram passt, kann man sich nicht so einfach gegen ein staatliches Urteil stellen.
Auch wenn es dir nicht in den Kram passt, daß ich erneut deine Demagogie thematisiere: Hast du nun endlich ein Urteil gefunden, welches mit die Verwendung des Begriffes "Sekte" im Zusammenhang mit den Zeugen Jehovas untersagt?