Die Zeugen Jehovas
30.07.2004 um 11:55
Jep jep jep, frisch ans werk.
Sorry wegen verspätung, ihr wisst ja mittlerweile das ich – zu meiner schande – einen hang zum verspäten habe. Bin immer auf achse.
Aber kommen wir jetzt zum Thema:
Jesus opferte sich für die menschen, und wurde nach seiner Auferstehung sozusagen „befördert“. Diese beförderung wirkte sich auch auf die Anbetung aus.
„gerade aus diesem grund hat gott ihn auch zu einer übergeordneten stellung erhöht und ihm gütiger weise den namen gegeben, der über jedem anderen namen ist, so dass sich im Namen jesu jedes knie beuge, derer, die im himmel, und derer, die auf der erde, und derer, die unter dem erdboden sind, und jede zunge offen anerkenne, das jesus christus herr ist ZUR VERHERRLICHUNG GOTTES, des vaters“ (Phillipper 2:9-11).
Das anerkenne ich doch, das ist keine frage. Und mein knie beugt sich auch, schließlich bin ich weder undankbar noch verrückt. Jesus ist mein Herr, mein Erlöser und er ist der Erlöser meiner Brüder, Schwestern, Verwandten, Freunde etc., wofür ich ihn liebe. Dennoch bete ich Jesus nicht an.
(Lukas 4:8 „Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen dienst darbringen“. Das selbe steht auch in Johannes 4:10
Das hat jesus selbst gesagt, und im alten Testament wird es ebenso gesagt. Das ist schon ein gravierender grund oder?)
Folgendes schrieb Paulus:
„lasst in allem durch gebet und flehen zusammen mit danksagung eure bitten bei GOTT bekannt werden“ (Phillipper 4:6).
Folgendem Zitat aus einem Wachturm schließe ich mich an:
>>Wie ein Pfad, der an ein Ziel führt, führt Jesus als der „Weg“ zu Gott, dem Allmächtigen. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“, belehrte Jesus die Apostel (Johannes 14:6). Somit sollten wir unsere Gebete nicht an Jesus selbst richten, sondern durch ihn an Gott.“<<
Das war der zweite faktor dafür das man jesus nicht anbeten sollte, was ihm aber an Ehre kein bischen wegnimmt, denn es gibt niemanden nach Jehova, der mehr respekt, ehre und dankbarkeit verdient als er.
Petrus hat direkt zu jesus gesprochen.
“Johannes 12,26: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da
soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater
ehren.“
…
Das weiss ich, ich diene Jesus. Aber ich bete ihn nicht an.
…
“Römer 12,11: Dient dem Herrn.“
…
Das ist das selbe. Ich diene jesus.
…
“Kolosser 3,23-24: Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem [Herrn] und
nicht den Menschen, denn ihr wißt, daß ihr von dem [Herrn] als Lohn das Erbe empfangen werdet. Ihr
dient dem Herrn Christus!“
(Nur am Rande: Hierbei handelt es sich um eine kleine aber entscheidende verwechslung. In den meisten bibeln, die nicht aus dem urtext übersetzt sind, steht oft Herr an stelle wo Jhwh, oder elohim stehen sollte. Deswegen scheint es so als sollte man für den im letzten satz beschriebenen Herrn jesus christus alles von ganzem herzen tun.
Obwohl man auch für jesus alles tun sollte steht jedoch in den übersetzungen aus dem urtext der gottesname an den von mir eingekästelten stellen. )
Naja sei es drum… aber ich bin mir nicht sicher was du damit sagen willst. Ich weiss, das du dir gedanken gemacht hast, habe ich auch. Aber das wir jesus dienen sollen hab ich auch schon vor deinem post annerkannt. Öhm aber was hat das mit anbetung zu tun?
“Römer 16,18: Denn solche dienen nicht unserm Herrn Christus, sondern ihrem
Bauch; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie die Herzen
der Arglosen.“
…
Ditto. Dienen heist nicht anbeten.
…
“Johannes 18,36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn
mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, auf daß
ich den Juden nicht überliefert würde; jetzt aber ist mein Reich nicht von hier.“
…
Jesus ist unangefochtener könig. In der Sterbebettprophezeiung von Jakob wird gesagt, das das zepter nicht von juda weichen wird, und es war schon immer vorgesehen das einer aus der Blutslinie judas der messias wird. …kann es vielleicht sein das du denkst das zeugen jehovas jesus als minderwertig einstufen? „wer mich gesehen hat, hat auch den vater gesehen.“
Gott hat ihm „alle macht in den himmeln und auf der Erde gegeben“. Wenn du das meinst. Dann reden wir aneinander vorbei. Jesus wurde das zepter gegeben und er ist unser könig selbst verständlich ehren wir ihn und dienen ihm aber jehova ist unser gott, und „ihm allein“ bringen wir anbetung dar.
…
“1.Korinther 4,1: Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter
über Gottes Geheimnisse.“
…
wir können glücklich sein wenn man uns für solche hält. Hoffentlich wir beide.
…
“2.Korinther 11,23: Sie sind Diener Christi“
…
willkommen im club
…
“1.Timotheus 4,6: Wenn du die Brüder dies lehrst, so wirst du ein guter Diener
Christi Jesu sein....“
…
jep das ist auch das selbe.
…
“Du siehst lieber Sebulon, auch dem Herrn Jesus sollen wir dienen. Ich bin ein
Diener meines Herrn Jesus. Du hingegen siehst ihn nur als Vorbild, bist nicht
sein Diener.“
…
diese sätze stimmen nicht, weil ich jesus diene, und ihn gleichzeitig als vorbild nehme.
In epheser 5:1 heist es: „werdet nachahmer gottes als geliebte kinder.“ Und die vorhin bereits einmal von mir zitierte textstelle: „wer mich gesehen hat, hat auch den vater gesehen“ ist dir bestimmt bekannt.
Ich folge der aufforderung im epheserbrief, und werde ein nachahmer gottes. Da jesus, das absolute spiegelbild seines vaters war, ist es das Selbe ob ich jesus und seine eigenschaften nachahme oder die eigenschaften Gottes, weil wer jesus gesehen hat (oder gelesen hat*g) „auch den vater gesehen“ hat.
Wie du siehst, sehe ich jesus als meinen könig und erlöser, und retter und herrn aber auch als meinen freund.
“Du schriebst: Wenn selbst jesus das sagte, wie kommst du darauf, das wir
jesus anbeten sollten? jesus hat nie für sich so viel ehre in anspruch
genommen, weil er wusste, das es seinem vater nicht gefallen würde.
Johannes 5,22-23: Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht
dem Sohn übergeben, damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht
ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Es ist Gottes Wille, das wir seinen Sohn Jesus ehren wie wir Gott ehren.
Kann es eine größere Ehre geben???“
…
Nein, aber die ehre der Anbetung fällt nur gott zu. Es ist eine sache eine person zu ehren, eine andere sie anzubeten. Ich würde jesus mit dem selben respekt gegenübertreten, mit dem ich gott selbst gegenübertreten würde. Ich würde ihn ehren, aber ich würde ihn nie anbeten.
Jesus ist ein liebevoller Richter der Respekt verdient. Das besagt aber nicht das man ihn anbeten soll.
…
“Wie kann man Jesus Herr nennen, und ihn MEHR lieben als seine Eltern und
Kinder ( Matthäus 10,37 ), wenn man garnicht mit ihm redet und ihn
folgerichtig garnicht kennt?
Das ist keine Beziehung zum Herrn die ihr Zj habt, und das ist es, was euch
fehlt. Der Herr Jesus in einer persönlichen Beziehung.
Ihr habt ihn nicht richtig erkannt“
…
Was zeigt denn das man jemanden liebt?
Das man ihm treu ist zum Beispiel. Eli, der Prophet der im ersten buch samuel (oder nach der griechischen septuaginta im ersten buch der könige) erwähnt wird, liebte seine beiden söhne mehr als gott, weil er nicht bereit war sie zugunsten von Gott zu verwerfen.
Jesus spricht im selben kapitel das du zitiert hast auch davon das jemand der seine eigene seele mehr liebt als ihn, seiner nicht würdig wäre.
Das ist eine loyalitätsfrage. Auf welcher seite stehe ich? Liebe ich meine mitmenschen, familie, etc. mehr als jesus und Gott?
Jesus ist das wort gottes und die bestätigung seines willens der auf der erde war. Dieser wille, fordert (wie so oft zitiert) ausschließliche ergebenheit. Ich kenne jesus. Ich kenne jehova. Ich kenne seinen vorsatz und ich kenne die bibel.
Wieso behauptest du das gegenteil?
….
“1.Johannes 5,12: Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes
nicht hat, der hat das Leben nicht.“
….
Den text aus 1. Johannes muss man nur aus der Vogelperspektive betrachten um schnell der sache auf den grund zu gehen.
Johannes 3:16:
„denn so sehr hat gott die welt geliebt, das er seinen einzig gezeugten sohn gab, damit jeder der GLAUBEN AN IHN [den sohn] AUSÜBT nicht vernichtet werde sondern ewiges leben habe.“
Um zu deinem text zu kommen: ich bitte dich mit mir einen vers vorher zu lesen zu beginnen im vers 11. dort steht: „ Und darin besteht das gegebene Zeunis, das gott uns ewiges leben gegeben hat und dieses leben IST IN SEINEM SOHN. (vers 12) Wer den sohn hat hat das leben; wer den sohn nicht hat, hat dieses leben nicht“.
Gemeint ist wie du schließen kannst, das wer glauben an den sohn hat, das leben hat. Wer keinen glauben an den sohn hat, hat dieses leben nicht.
…
“Ihr Zj sucht eure Gerechtigkeit in euren Werken, das ihr mit Wachturm
draußen herum steht und anderen eure "vermeintliche" Wahrheit mitteilen wollt
und von Haus zu Haus zieht.
Doch jeder wahre Christ hat das Heil durch Jesus Christus, und der heilige
Geist Gottes bezeugt es ihnen.“
…
fass das jetzt bitte demütig auf, so wie ich auch deine zeilen demütig aufgefasst habe.
Jakobus 2:17, 18. Lies es dir durch, dort steht: „Ebenso ist der glaube, wenn er keine werke hat, in sich selbst tot. Dennoch wird jemand sagen: ‚Du hast Glauben, und ich habe werke. Zeig mir deinen glauben ohne die Werke, und ich werde dir meinen glauben durch meine werke zeigen’.“
Glauben ohne werke ist tot. Davon handeln noch einige darauf folgende verse in jakobus. Durch seine taten wird ein mensch gerecht gesprochen und nicht durch seine worte.
Übrigens, der wachturm ist doch nur mittel zum zweck. Er ist ein sprungbrett. Eine helfende hand oder man kann es auch als eine leiter sehen. Bleiben wir mal bei der leiter. Der wachturm vereinfacht den inhalt, und konzentriert sich jeweils auf ein bestimmtes thema. Es gibt allgemeine betrachtungen, oder aber auch vers für vers betrachtungen der bibel.
Genau wie wir beide nicht alles in die wiege gelegt bekommen haben, so haben auch andere das verständnis nicht in die wiege gelegt bekommen. Der wachturm dient dazu, das sich menschen, die aufrichtig nach gottes wort suchen, sich nicht in einem buch verirren das sie noch nicht kennen und eventuell den mut verlieren und aufgeben. Das wäre tragisch, bei jedem einzelnen.
Der wachturm, wird jedoch mit absoluter sicherheit, niemals die bibel ersetzen. (er dient lediglich als eine leiter um den suchenden den aufstieg zu erleichtern.)
Wir gehen schließlich nicht an die türe und verkünden die botschaft vom wachturm, sondern wir verkündigen die gute botschaft vom königreich gottes und hoffen und wissen, das sich unser liebevoller vater über unsere ernsthaften bemühungen freut, genau wie auch sein sohn.
…
Sei mal realistisch, meinst du das es für unsere mitmenschen ansprechender wäre wenn wir statt dem wachturm, die bibel aufgeschlagen hielten? Ich will das stark bezweifeln.
Du kennst dich ein bisschen mit den zeugen jehovas aus, du hast dich anscheinend wirklich ab und an mit welchen unterhalten, aber manches verstehst du falsch oder übergehst es und so entstehen verzerrungen die glauben machen das es totaler schwachsinn ist, was wir von haus zu haus predigen.
Aber wenn es schwachsinn wäre, würde ich sicher nicht damit von haus zu haus gehen.
Weißt du wie unangenehm es mir anfangs war, zu wildfremden menschen zu gehen und ihnen die Königreichsbotschaft zu überbringen?
*g ich kann dir garantieren, ich war dankbar für jede türe die sich nicht geöffnet hat.
Jetzt sehe ich das anders, ich hoffe und bete jedes mal das sich die tür doch öffnet, weil vielleicht jemand dahinter steht der etwas über Jesus christus und seinen Vater wissen oder/und ihnen folgen möchte.
Jeder wahre christ hat die aufforderung und den befehl erhalten: „Macht jünger, aus menschen aller Nationen.“ (Matthäus 28:19)
Wahre christen halten sich daran, und dein wunsch ist es scheinbar auch, anderen die wahrheit zu verkünden, sonst wärst du nicht so eifrig mit dem suchen von bibeltexten beschäftigt gewesen.
„Sag mir, lieber Sebulon, wie willst du von Herzen Philipper 1,21 sagen???
Wie??? Kannst du das???“
…
zu dieser sache kann ich mich nicht äußern. Ich bin mir sicher und ich könnte es vereidigen, das ich für die wahrheit und für christus sterben würde um gemeinsam mit allen meinen Brüdern (ich bin sicher auch ausserhalb der zj gibt es gerechte) meinen eigenen lauf zu beenden.
Aber ich kann mir nicht sicher sein. Schließlich hatte Petrus auch gesagt, das er bereit wäre mit jesus sogar in den tod zu gehen und doch hat er ihn einige stunden später 3 mal verleugnet. Ich werfe petrus nichts vor. Er war ein mensch wie wir alle, und auch mir kann es passieren das ich in bestimmten situationen gegen jesus und gegen gott sündige wenn ich unter druck gerate. Dem bisherigen druck kann ich standhalten, aber wer weiss was noch kommen wird. Darum nehme ich eine demütige haltung ein und hoffe, das mir Jehova zu gegebener zeit, wenn ich selbst nicht mehr kann, durch jesus christus den geist zukommen lässt der mich befähigt treu zu bleiben.
Wie ich aber letztendlich genau reagiere, kann ich nicht einschätzen, und das kannst du auch nicht mein freund.
…
Die Sache mit der Offenbarung und dem angeblichen anbeten des Lamms, das ist nicht so. dem Lamm wird Ehrerbietung dargebracht und ihm werden die Gebete der heiligen gegeben. Das lamm nimmt im hochsymbolischen Szenario der Offenbarung den Standpunkt des Opfers und des Mittlers ein, und bringt die gebete Gott vor. Er ist auch gleichzeitig der hohepriester, was sich aus einem der briefe des paulus erkennen lässt.
Das ganze spielt sich im symbolischen geistigen allerheiligsten ab (mit gläsernem Meer und Räucherwerk etc.) ich würde dir gern alles bis ins detail erklären, aber ich hoffe du verstehst, das ich dafür keine zeit habe (das thema ist zu komplex und meine zeit zu rar). Wenn es dich wirklich interessiert, dann geh zu einem erfahrenen Verkündiger und sprich ihn direkt darauf an. Erwarte aber nicht, das er es dir aus dem ff. sagt, weil die Offenbarung ein Bibelbuch ist, das man mit Fingerspitzengefühl angehen muss ansonsten verwirrt man sehr schnell oder verkantet sich irgendwo. (ich musste mich auch erst wieder mit der offenbarung beschäftigen um wieder in die Begebenheiten hineinzukommen). Um zeitverschwendung zu vermeiden würde ich dir ans herz legen der person deine fragen und die Begebenheit genau zu schildern.
Und ich würde ich diesem Verkündiger raten, vielleicht eine zweite erfahrene Person mitzunehmen (am besten einen ältesten), damit wenn der eine etwas nicht mehr so ganz weiß, es der andere sagen kann.
Verkündiger der guten botschaft zu sein muss nicht heissen das man restlos alles weiss, sondern man muss nur wissen wo man die antwort findet. Such dir einen erfahrenen älteren aus.
Soviel dazu
Übrigens, falls die Anmerkung aufkommen sollte. Weder gebe ich auf, noch schiebe ich die frage von mir weg um nicht aufzulaufen.
(Klosser 4:5)
„Fahrt fort, in Weisheit gegenüber den Außenstehenden zu wandeln, in dem ihr die gelegene zeit für euch auskauft.“
Und das tue ich. Ich weiß dass es hier sowieso nichts bringt zu predigen und zu erklären weil es Zeitverschwendung ist. Ich bin nur hier her gekommen um Informationen über andere Religionen zu bekommen, nicht um meine zeit tot zu schlagen.
Ich bin ständig „beschäftigt im werke des herrn“. Darum hab ich da keine zeit dafür. Tut mir leid.
Was die Sache mit dem erwachet und der Aufforderung keine zeit im netz zu verschwenden angeht, diese Sache respektiere ich und deswegen bekommt ihr auch nur alle tage mal was von mir zu hören (bisher war der rat des Sklaven mir immer zum Guten, und ich werde ihn auch weiterhin befolgen).
Ps: kann sein das ich was die reihenfolge angeht manchmal ein bisschen durcheinander gekommen bin, weil der text so lange war. Bitte um verständnis
Noch etwas, eine frage.
Was meinst du? Von was redet jesus hier?
„Dennoch kommt die stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den VATER mit Geist und Wahrheit anbeten WERDEN; denn in der tat, der Vater sucht solche als SEINE Anbeter.“
(Johannes 4:23)
"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen..." (Offenbarung 21:4)