Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.09.2011 um 12:46
@pere_ubu

Mal angenommen die Seelen schlafen bis zur Auferweckung am jüngsten Tag und haben währenddessen kein Bewusstsein. Wenn es so wäre, wie erklärst du dir dann:

1. Einen von den Toten bereits nach drei Tagen auferstandenen Jesus?

2. Die Begegnung Jesu und einigen seiner Jünger mit den bereits verstorbenen Seelen des Moses und des Elia auf dem Berg der Verklärung?

3. Die Geschichte von Jesus vom Reichen und armen Lazarus?


Wenn alle Seelen schlummern bis sie am jüngsten Tage auferweckt werden, wer war dann der Auferstandene Jesus, der bereits nach drei Tagen seinen Jüngern wieder erschien?

Mit wem sprachen Jesus und seine Jünger auf dem Berg der Verklärung?

Warum erzählt Jesus, wie es dem Reichen und dem armen Lazarus nach dessen Tod ergeht? Eigentlich hätte Jesus erzählen müssen: Sie beide schlummern bis zum jüngsten Tag... Aber Jesus erzählt eine ganz andere Geschichte !


Hast du eine Erklärung dafür?
Oder ist möglicherweise der Glaube an einen Seelenschlummer doch nicht so ganz richtig??? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.09.2011 um 13:38
Jesus ist ja auch in den Himmel ausgestiegen, deshalb "schlummert" er nicht bis zu jüngsten Tag ;) genauso wie deine andern aufgeführten Personen ;)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.09.2011 um 13:42
@ghostbusta
Auch wenn Jesus selbst in den Himmel aufgestiegen sein soll, könnte er nicht wissen, wie es Lazarus nach dem Tod geht. Seine Seele müsste doch auch bis zum jüngsten Tag schlummern.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Warum erzählt Jesus, wie es dem Reichen und dem armen Lazarus nach dessen Tod ergeht?



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.09.2011 um 14:09
@pere_ubu
@geeky
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:grade diese stelle ist entscheidend
Das ist das Problem mit dem Fundamentalismus
Irgendwann kommt es dann auf die Interpunktion einer Uerbersetzung an deren Orginaltext gar keine Interpunktion hat.


Also Stell dir die Scene bitte mal richtig vor
Der Raubmoerder roechelt gerade sein Leben aus.
Und benutzt seine letzten atemzuege um Jesus um Gnade anzuflehen.

Und ihm der Gnade viel weniger verdeint hat als manch anderer und der keine Chance hat je wieder gut zu machen was er getan hat...
Ihm gewaehrt Jesus gnade

Haettest du an seiner Stelle vielelicht noch mal nachgefragt?
"Du Jesus du hast dich da gerade etwas missverstaendlich ausgedrueckt komme ich jetzt heute ins pardies oder ist heute nur der Tag an dem du es mir sagst"

Ist es so schwer zu erkennen dass es um die Frage ueber die ihr euch streitet bei der Scene gar nicht geht?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.09.2011 um 16:05
Gute Beiträge @brausud und @JPhys

:D sehr schön absurd ^^

Der jüngste Tag ist wohl für jeden Menschen der tag an dem er stirbt. Dann stirbt die Welt. Ich denke nicht dass es noch einen anderen "jüngsten Tag" gibt.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.09.2011 um 16:14
@snafu
recht gebe ich dir, wenn die welt für jeden nur ein produkt seiner fantasie ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.09.2011 um 16:51
@Namah
TNö- wieso? es ist dann Keine Gehirnwäsche, wenn sich die Lehre mit DEINEM ICH identifiziert. Ich brauche keine Lehre, die ich erst mal lernen muss
Haha, sehr gut :D aber erklär das erst mal den anderen


melden

Die Zeugen Jehovas

17.09.2011 um 22:35
@Fabiano


offenbarung 1:5 : und von Jesus Christus, [der] „Der treue Zeuge“ [ist], „Der Erstgeborene von den Toten“ und „Der Herrscher über die Könige der Erde“.

der ERSTE !!!!

er nimmt damit eine absolute sonderrolle ein . ausserdem sagt allein das schon klar ,dass vor ihm noch keiner auferweckt wurde.




johannes 11:11:

Diese Dinge sprach er, und danach sagte er zu ihnen: „Lạzarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken.“


soviel zu lazarus ,von dem er nichts anders sagte,als dass er quasi "schlummerte".

neenee, mich bringst da nicht von ab, dafür gibs zuviel deutliche stellen ,die selbiges sagen.

die toten sind ohne bewusstsein ( deshalb das bildnis vom schlaf ) und somit kann es keine unsterbliche seele geben .

was eh widersinnig ist, da wir keine seele haben ,sondern eine sind. (moses2:7)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 13:14
Ich wundere mich doch jedes mal wieder, wenn ich in diesen Thread schaue, wie ihr es einfach schafft eine wundervolle Parodie auf jeglichen religiösen Fanatiker zu geben.
Fragen werden nicht beantwortet.
Kritik wird komplett ignoriert.
Und letzten Endes lässt man eine Diskussion so lange schlafgen, bis die andere Seite vergessen hat, was gesagt wurde und man einfach behaupten kann, man hätte vorher recht gehabt.

Ganz ganz großes Tennis :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 13:35
@pere_ubu

Hast aber ziemlich lang gebraucht um meine Fragen zu beantworten... :D

Also meinetwegen betrachten wir Jesus als den von den Toten auferstandenen mal als Sonderfall.

Was nicht besagt, dass vor ihm noch alle Seelen schliefen und nach ihm alle Seelen weiter schlafen werden bis zum jüngsten Tag !


Zum Lazarus:
Es ist nicht eindeutig, ob jener Lazarus von welchem er die Geschichte erzählte und jener welchen er auferweckte ein und dieselbe Person sei. Wenn aber, dann frage ich mich: Wie kann Jesus erzählen, Lazarus säße vergnügt nach seinem Ableben im Schoße Abrahams und bei seiner Auferweckung: Er schlafe und ich werde ihn wecken...???

Zum Begebnis auf dem Berg der Verklärung hast du dich allerdings überhaupt nicht geäussert. Wer waren denn nun diese Gestalten die Jesus und einige Jünger dort als Moses und Elia sahen???

Wenn du schreibst: "die toten sind ohne bewusstsein ( deshalb das bildnis vom schlaf ) und somit kann es keine unsterbliche seele geben . was eh widersinnig ist, da wir keine seele haben ,sondern eine sind. (moses2:7)"

Dann kann Moses und Elia auf dem Bergja gar nicht Jesus und seinen Jüngern erschienen sein !
Es wird aber in der Bibel so berichtet... Was also stimmt denn nun? Beides kann nicht sein... :D


Im weiteren, wenn der Mensch eine Seele ist, und diese Seele ist sterblich, also stirbt mit dem menschlichen Körper und ist dann nicht mehr, dann ist danach auch nichts mehr mit einem Seelenschlummer, denn dann ist keine Seele mehr !

Seele ist aber etwas immaterielles, und so etwas kann nicht sterben ! Der materielle Körper, der ist an einen natürlichen Alterungsprozess gebunden, die Seele aber nicht. Seele als geistige Substanz kann nicht sterben. Warum sollte Seele sterben? Weil sie alt und grau wird...? :D

Geist altert nicht, Geist reift nur :D


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 13:52
seele ist sterblich , das "schlummern" ist nur bildlich . gott lässt auferstehen aus seinem gedächtnis ,auch buch oder rolle des lebens genannt. @Fabiano

seele ist nicht gleich geist,deinen letzten satz versteh ich nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 14:02
Da sind wir eben mal verschiedener Ansicht. Für mich ist Seele nicht materieller Natur, daher geistig, nicht Geist, aber geistiger Natur. Und etwas geistiges kann nunmal nicht sterben. Eigentlich kann überhaupt nichts wirklich sterben, auch Materie nicht, sie kann sich nur umwandeln !!!

Und so gesehen gibt es im Grunde genommen so etwas wie einen Tod oder eine Vernichtung gar nicht. Was einmal erschaffen ist, das bleibt ewig ! Daher kann es auch keine sterbliche Seele geben.

Warum sollte eine Seele sterben und irgendwann wieder neu durch Gottes Gedächtnis erschaffen werden? Sinn macht das wenig.

Und wenn selbst Materie nicht sterben kann, also nichts daran verloren geht, sondern nur in ihrer Erscheinungsform umgewandelt werden kann, wieso soll dann ausgerechnet Seele aber sterblich sein? Macht für mich überhaupt keinen Sinn.


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 14:02
@Cricetus

wär ja vll. mal angebracht,zu schreiben ,was du eig. meinst.

aber bei deinem unterton ,da hat eh keiner besondere lust zu antworten, was willst du eig.??


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 14:18
@Fabiano



was das ganze für "dich" ist ...... das ist deine meinung .
aber die bibel berichtet anderes. natürlich ist die seele sterblich ,und nix wird "automatisch" weiterleben. das ist babylonischer jenseitsglaube,der sich einfach nur hartnäckig hält,und deren lehren sogar einzug in die grosskirchen gefunden haben.

ich geb dir einfach diesen link zum studieren ,ich mag grad nicht alles raussuchen ,was das ganze belegt.

http://www.watchtower.org/x/20070715/article_01.htm (Archiv-Version vom 23.11.2011)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 14:36
@pere_ubu
Fragen, die ihr immer noch nicht beantwortet habt:
Wieso glaubt ihr an ein Buch, das die katholische Kirche, also eine Institution, die ihr wie kaum eine andere verachtet, zusammengestellt hat?
Wieso glaubt ihr nicht an eine 7 Tage Schöpfung, obwohl in der Schöpfungsgeschichte eindeutig von 7 Tagen (und nicht Epochen oder sowas ähnlichem) die Rede ist?
Wieso schlagt ihr eure Kinder nicht (mehr), obwohl die Bibel ausrücklich dazu aufruft?

Kann es sein, dass ihr, genau wie jede andere Religionsgemeinschaft, die die Bibel als heiliges Buch auffasst, bestimmte Dinge ausklammert und an bestimmte andere Dinge glaubt?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 14:42
@Cricetus



nochmal : die bibel ist nicht katholisch

nochmal: 7 tage bedeuten 7000 jahre, und das wurde schon öfter gesagt ,dass bei gott ein tag wie 1000 jahre sind.

wenn du nicht liesst,und die antworten nicht wahrnimmst ,vll. auch,weil sie dir nicht gefallen ,dann ist das dein problem .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 14:50
aufruf zur schläge? sorry,dazu fällt mir nur noch eins ein : geistesstörung @Cricetus


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 14:53
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nochmal : die bibel ist nicht katholisch
Nochmal: Doch.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nochmal: 7 tage bedeuten 7000 jahre, und das wurde schon öfter gesagt ,dass bei gott ein tag wie 1000 jahre sind.
Nochmal: Das steht in einem komplett anderen Zusammenhang.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aufruf zur schläge? sorry,dazu fällt mir nur noch eins ein : geistesstörung @Cricetus
Du hast doch behauptet, dass die Zeugen die ganze Bibel wörtlich nehmen, oder habe ich mich da verlesen? Und in der Bibel steht doch wohl eindeutig, dass zu einer guten Kindererziehung auch das Schlagen des Kindes gehört.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 14:55
da hast dich allerdings verlesen . dass sich die bibel symbolischer sprache bedient,das sollte sich eigentlich rumgesprochen haben.

und dein in den topf werfen mit kreationisten ist ein weiterer beleg,dass du nicht diffenzieren kannst/willst.

@Cricetus


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 15:05
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da hast dich allerdings verlesen . dass sich die bibel symbolischer sprache bedient,das sollte sich eigentlich rumgesprochen haben.
Das ist mir bekannt.
Was verstehst du denn darunter, wenn in der Bibel steht, dass man die eigenen Kinder schlagen soll?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und dein in den topf werfen mit kreationisten ist ein weiterer beleg,dass du nicht diffenzieren kannst/willst.
Ich werfe überhaupt nicht in einen Topf. Ich frage lediglich, wieso ihr diesen einen essentiellen Teil der Bibel nicht wörtlich nehmt, sondern rumlamentiert.


Anzeige

melden