Die Zeugen Jehovas
28.06.2011 um 11:15BluesBreaker schrieb:was ist man schon wieder, wenn man an was glaubt, aber nicht nach den vorgaben der religionen?Ich glaub das geht eh in richtung Pantheismus.
Für mich ist zum Beispiel das Universum, die Naturgesetze, das Leben und einfach ALLES viel großartiger und beeindruckender als ein "Gott" es jemals sein könnte.
Ich sehe das Universum als "göttlich" an.......personifiziere es aber nicht ^^
BluesBreaker schrieb:bin wohl das gleich wie du :) ...*Hande schüttel* ;D
BluesBreaker schrieb:es wird halt schwierig, wenn man die bibel mit der heutigen weltansicht und zugänglichen informationen verstehen will ;)Ich verstehe die Bibel weder in der heutige Weltansicht, noch kann ich mir vorstellen das ich sie damals verstanden hätte.
Wäre interessant zu Wissen wie der Schinken überhaupt entstanden und von wem geschrieben worden ist?!?
mfg
edit:
das find ich übrigens das schöne am Pantheismus, ist aber hier OT...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Begriff entstand in der Zeit der Aufklärung und geht auf den britischen Aufklärer John Toland zurück, der ihn 1709 als Ausdruck seiner religiösen Überzeugung schuf. Er postulierte, "es gebe kein von der Materie und diesem Weltgebäude unterschiedenes göttliches Wesen, und die Natur selbst, d.i. die Gesamtheit der Dinge, sei der einzige und höchste Gott" 1720 schrieb er sein Werk Pantheisticon, in welchem er Ideen aus der Orphik mit solchen des Hylozoismus kombinierte.