Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 12:11
@Cricetus
ja dann ist man auf der sicheren seite, wenn das harmageddon eintritt :D...


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 12:13
@BluesBreaker
Hihi ja auf jeden Fall. Die Welt geht unter und der liebe Gott guckt erstmal was Vatter Staat zu der jeweiligen Religionsgemeinschaft gesagt hat :D


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 12:30
@Cricetus
ich denke bevor er entscheidet, welche religion seine botschaft richtig interptretiert hat, wird er die "ungläubigen" nehmen...ist dann doch einfacher :D


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 13:04
es geht einfach nur darum ,nicht benachteiligt zu werden , und das werk nicht unnötig zu gefährden .
warum soll man denn unnötig mehr steuern zahlen als nötig ?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 13:06
das doofe ist nur, dass soweit ich weiß ihr sowieso keine Chance auf Steuervergünstigungen habt ;).
Diese Vergünstigungen kriegen nur die Religionsgemeinschaften, die schon zu Zeiten der Gründung der BRD als Körperschaften angesehen wurden. Von daher ist das eine reine PR Aktion :D


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 13:13
und damit kirchenfuzzis und andere nicht ewig zu geistigen tiefschlägen ansetzten können:

„Alle gegen sie erhobenen Vorwürfe, so das Gericht, hätten sich als nicht substantiiert erwiesen. ,Im Ergebnis könne sich der Beklagte (das Land Berlin) daher nur auf sogenannte Aussteigerberichte, Berichte von Sekteninitiativen ... stützen.‘ Familiengerichte, Ärzte, Psychologen und wissenschaftliche Untersuchungen hätten jedoch deren Sicht der Dinge nicht bestätigt. Dass ,Aussteiger ihren Erfahrungen mit der Gemeinschaft ... im nachhinein positive Aspekte abgewinnen könnten, sei kaum anzunehmen‘. Diese Einschätzung des Gerichts steht in diametralem Gegensatz zur Tätigkeit der amtskirchlichen Sektenbeauftragten, die ihr negatives Urteil über die religiöse Konkurrenz nicht nur auf diese ,Aussteigerberichte‘ gründen, sondern auch mit den Ausgetretenen und den Antisektenorganisationen aufs engste zusammenarbeiten. So mancher von den Landeskirchen bezahlte Pfarrer ist bei ,Sekteninfos‘ und anderen Organisationen beratend tätig. Die über das Urteil empörten Kirchenoberen müssen sich die Frage gefallen lassen, wie sie wohl reagieren würden, wenn die Vorwürfe entlaufener Priester und kirchenkritischer Atheistenverbände vor ordentlichen Gerichten für bare Münze genommen würden.“ (Die Welt, 26.03.2005)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 13:42
@pere_ubu
@alle

Es ist schon lange bekannt , dass solche Vorwürfe unter rechtsstaatlicher Gesetzbarkeit keinerlei Substanz haben.
Andere Kirchen wissen genau, dass sie selber NICHT nach der Bibel lehren, deshalb ist die WTG ein unbeliebter Mahner für Rechtgläubigkeit, welche man Diffamieren will.
Renegaten können die erforderliche Leistung nicht erbringen und wenden sich, wie im NT Jesus lehrte, gegen die wahren Anbeter.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 13:45
@Kopfnuss
Du bist meinen Fragen zu Kyrios und zu der Soldatenheilung Jesu auch geschickt ausgewichen :D.
Und was das Leben nach der Bibel mit der Anerkennung eine Körperschaft zu sein zu tun hat müsstest du mir nochmal erklären ;).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 13:49
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du bist meinen Fragen zu Kyrios und zu der Soldatenheilung Jesu auch geschickt ausgewichen :D .
Und was das Leben nach der Bibel mit der Anerkennung eine Körperschaft zu sein zu tun hat müsstest du mir nochmal erklären ;) .
Ei wahrer Anbeter weicht nicht aus, sonder sagt klar und deutlich die Wahrheit.
Die WTG setzt überall da Jehova ein wo es sich um Zitate aus den AT handelt, welche im NT zitiert werden, Da im AT in der Ursprache dafür auch Jehova steht
darüber hinaus gibt es selbstverständlich auch kyrios als normale Anrede für Herr.
In deinem geschilderten Fall ist das so.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 13:58
soldatenheilung ,wenn ich das wort schon höre *würg*

ja ,kopfnuss ,das ist genau das ding ,andere mundtod machen wollen ,die es einfach genauer und gründlicher studiert haben UND es auch umsetzen .

@Cricetus
es mag sein ,dass einem unwissenden soldaten geholfen wird ,bei kirchlichen militärseelsorgern hingegen wird es wohl anders aussehen ,denn sie predigen wider besseren wissen,aber natürlich angenehm dann sich doppelt von kirche UND staat bezahlenzulassen.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 14:01
@Cricetus

es besteht ein unterschied ob ich Waffen und Soldaten für den kampfeinsatz segne, damit sie besser töten können oder einem Bedürftigen der Krank ist Heilung zu kommen lasse.

@pere_ubu

Wir wissen genau wessen Früchte da wider die WTG und ihre Mitgieder stehen


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 14:03
@Kopfnuss
Wenn es im Griechischen einen Unterschied gäbe, wäre deine Erklärung okay. Aber dieser Unterschied nicht vorhanden ist, in der Übersetzung hingegen schon. Das heißt nicht, dass man den Sinn unter Umständen verfälscht hat, sondern erst einmal nur, dass die Übersetzung nicht wörtlich und inhaltlich begründet ist, sondern rein ideologisch ;).

@pere_ubu
Der Unterschied zwischen Jesu Soldatenheilung und Millitärseelsorge ist nicht vorhanden, auch wenn du das gerne hättest.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 14:03
ich schlage übrigens MILITÄRPFARRER als unwort des jahres,ach was,des jahrtausends vor :D


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 14:06
du hast offenbar kein plan ,diese fuzzis sind nicht da um nächstenliebe zu predigen ,sondern um den soldaten das gewissen zu erleichtern beim ausführen ihrer befehle. das ist schon kaum noch zu übertreffen diese dümmlich blumige darstellung der militärseelsorge.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 14:06
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn es im Griechischen einen Unterschied gäbe, wäre deine Erklärung okay. Aber dieser Unterschied nicht vorhanden ist, in der Übersetzung hingegen schon. Das heißt nicht, dass man den Sinn unter Umständen verfälscht hat, sondern erst einmal nur, dass die Übersetzung nicht wörtlich und inhaltlich begründet ist, sondern rein ideologisch
Die Übersetzung ist thelogisch begründet und auch richtig,das sie dem Wortlaut des AT entspricht,Zitate sind somit um so genauer.


"Der Unterschied zwischen Jesu Soldatenheilung und Millitärseelsorge ist nicht vorhanden, auch wenn du das gerne hättest"

Der Unterschied ist, wie oben begründet, sehr wohl vorhanden


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 14:09
@Kopfnuss
Es ist ein griechischer Text und dort mehrmals das gleiche Wort auf und es wird unterschiedlich übersetzt. Und wenn man eine nicht ideologisch verfärbte Übersetzung hätte, wäre das nicht der Fall.
@pere_ubu
beschäftige dich erst einmal damit, was die Leute dort tun und dann kannst du gerne weitermotzen.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 14:11
mich damit beschäftigt hab ich mich zur genüge , ich denk eher du solltest mal deine augen öffnen .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 14:11
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es ist ein griechischer Text und dort mehrmals das gleiche Wort auf und es wird unterschiedlich übersetzt. Und wenn man eine nicht ideologisch verfärbte Übersetzung hätte, wäre das nicht der Fall
Warum es in der NWÜ so übersetzt ist ,habe ich dir zur Genüge erklärt.
Die WTG hat weder Lust noch Zeit auf jede spielerische Variante von Kritik einzugehen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 14:13
@Cricetus

das ist nämlich gaaaanz zufällig genau das ding ,weswegen ich damals aus der ev. kirche ausgetreten bin .aber ,ich hab deswegen nicht wie andere automatisch die bibel verworfen .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2011 um 14:15
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Warum es in der NWÜ so übersetzt ist ,habe ich dir zur Genüge erklärt.
Trotzdem ist es eine ideologisch verfärbte Übersetzung... Man sieht einfach, dass man ein wenig tricksen muss, um um das Thema Dreieinigkeit drumherum zu kommen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mich damit beschäftigt hab ich mich zur genüge , ich denk eher du solltest mal deine augen öffnen .
Die Priester sagen ja nicht, dass Krieg toll ist, sondern helfen lediglic seelisch angeschlagenen Soldaten, genau wie Jesus dem Soldaten geholfen hat :D


1x zitiertmelden