Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 14:43
@Thermometer


ja ,entweder willst oder kannst nicht verstehen ,ich wanke da immer noch.... .hab oft genug versucht dir klarzumachen ,dass es etwas anderes ist,ob einzelne ,so quasi aus zufall gebote befolgen ( wobei ich nicht an zufälle glaube,und diese haltung dann ja auch irgendwo hervorgegangen sein muss,bei genauerem hinsehen dann sogar doch sozusagen "unbewusst" christlich ).



oder ob man das als organisation tut, und diese "lehren" auch weitergibt. z. B ablehnung des kriegsdienstes ,sowas tut man nicht "zufällig".


@AvatarXTC17 ,wie dieses ende aussiehen wird,wird sich ja noch zeigen ,ich glaube persönlich auch nicht unbedingt an eine wortwörtliche schlacht. aber die zeichen dieses untergangs des derzeitigen systems ,bzw.den dann damit sicherlich auch verbundenen dimensionswechsel , sind eigentlich vor aller augen sichtbar. sowohl politische,wirtschaftliche alsauch soziale systeme gehen grade reihenweise krachen, und zwar in bisher unbekanntem ausmass UND ! ohne eigentlichen hoffnungsschimmer oder sich anbietende alternativen.

also : wenn bibel im voraus geschriebene geschichte ist,dann seh ich uns kurz vorm letzten akt :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 14:49
@pere_ubu

Ja, so halte ich persönlich die Bibel auch für ein Buch der Weisheit.

Was nicht heißt, dass nicht andere Kulturen auch vergleichbare Bücher der Weisheit verfasst haben (z.B. Indien Bhagavad-Gita, Bhagavattam)

Damit etwas neues sich etablieren und Raum greifen kann, muss ja erst mal das alte, bestehende, weichen. So gesehen sind die Krisen und der Niedergang der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Systeme nicht mal was Schlechtes, Schlimmes oder Furchtbares.

Es kommt nur darauf an, dass die Menschen jetzt nicht in Panik und Weltuntergangsstimmung verfallen, sondern den Blick darauf lenken und sich bewußt machen (und auch daran mitwirken), dass etwas neues, kontruktives, besseres nun am Entstehen ist (entstehen kann).


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 14:53
Z.B. ein Wirtschaftssystem ohne Geld. Bzw. ohne Zinssystem.

Wo Geld wieder und alleine Tauschmittel ist, sonst nichts.

Und eine gerechte Verteilung der Ressourcen auf der Erde. Wohlstand für alle, niemand muss mehr verhungern usw.

Ich weiß, für die einen unrealistische und kindlich-naive Schwärmerei, für die anderen (und m.E. in Wirklichkeit) aber Visionen, die viele Menschen haben, teilen und daran arbeiten/mitwirken, weil sie nicht nur wissen, dass eine gerechte Welt möglich ist, sondern sie sie auch haben wollen...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 14:54
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja ,entweder willst oder kannst nicht verstehen ,ich wanke da immer noch
kein Thema :D
Ich verrats dir!
ICh verstehe dich nicht!
Warum?
Weil deine Argumentation scheisse ist!

Schau:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass es etwas anderes ist,ob einzelne ,so quasi aus zufall gebote befolgen
Denkst du das wirklich?

Wie stellst du dir das vor?
Denkst du meine Eltern haben aus Spass in eine Lostrommel gegriffen und haben dann zufällig die Lose wie "Pazifismus" rausgefischt?
Denkst du sie hätten auch genausogut ein Ideal wie "Kannibalismus" zusammen mit "Pazifismus" gewinnen können?
NEIN!
Natürlich nicht!
Komm mal klar!
Es wird wohl kaum Menschen geben die
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:so quasi aus zufall gebote befolgen
was ist das für ein mieses Weltbild :ask:


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 14:57
welt - bild? willst wirklich wissen ,wie mies mein bild dieser welt ist? aber damit liegst endlich mal richtig :D


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 15:02
@pere_ubu
Du antwortest schon wieder nicht auf meine Argumentation :)
Und schon wieder flüchtest du dich in sinnlose Allgemeinplätze ...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 15:08
@pere_ubu
@Thermometer

Es ist doch wohl so, dass es Menschen gibt, die christlich denken, fühlen und handeln UND in einer Kirche sind bzw. einer Glaubensgemeinschaft angehören, und solche, die in keiner Kirche oder Gl.gem. sind (so wie die pazifistischen Eltern von Thermometer)

Ich denke, beides hat seine Berechtigung, und die einen sollten nicht auf die anderen herabsehen und umgekehrt...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 15:09
@Thermometer



gesegnet seist du ,wenn du alles unbewusst richtig machst :D mich hätt trotzdem mal deine "schule" intressiert. ( also woher die idee des pazifismus kommt und so... ) :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 15:14
@AvatarXTC17

nein ,natürlich soll keiner auf bruder/schwester hinabsehn. das lehren ZJ`s auch nicht.
man macht sich halt nur so seine "sorgen" um die mitmenschen ,ob sie auch dem rechten pfad der errettung sind. ;)

oder ums mit deiner dimensions/level theorie zu sagen: das 5. level gibs nur, wenn das 4. erfolgreich abgeschlossen wurde :D


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 15:17
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gesegnet seist du ,wenn du alles unbewusst richtig machst
Und schon wieder ...
soetwas habe ich weder angedeutet .. geschweige denn behauptet

Kann es sein ... dass du irgendwie in einer anderen Sphäre schwebst?

Weil^^ Realität und du ...
das beisst sich irgendwie :vv:
nein ,natürlich soll keiner auf bruder/schwester hinabsehn. das machen ZJ`s auch nicht.
Und deshalb sind sie der Überzeugung dass man unbedingt ZJ sein muss um diese Ideale hochhalten zu können ?
Und alle anderen schaffen es bloss ab und zu mal "blind " (Das Sprichwort mit dem Huhn^^) und zufällig ein richtiges Ideal zu treffen?


Realität und ZJ ...
Irgendwas funktioniert da tatsächlich nicht oO


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 15:24
@Thermometer



irgendwie bist des metaphysischen denkens nicht fähig , denn sonst hättest verstanden was ich meinte.
aber wenns dir spass macht,dich hier ewig als revoluzzer wider den ZJ zu profilieren ,mit sämtlichen dazugehörigen in nebensätzen versteckten beleidigungen, dann erwartest hoffentlich keine ernsthaften weiteren kommentare zu deinem ewigen geschwurbel.

und ja : diese sphäre nennt sich METAphysisch. aber schwierig das nem physiker klarzumachen ,der grad so die grundrechenarten beherrscht.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 15:54
@pere_ubu schrieb:

"wer noch nichtmal das vaterunser versteht, der sollte lieber nicht mit der bibel unterm arm rumlaufen. da wird klar bezug genommen ,auf das königreich auf erden.
auch wird geboten ,den namen gottes zu heiligen. ich hoffe ich muss es dir nicht extra zitieren ."


Also wenn du dich darüber beschwerst, wie andere hier über die ZJ´ler und Dich zum Teil denken, dann solltest du mit solchen Bemerkungen auch etwas vorsichtiger umgehen :D


Wer versteht das Vater-Unser in allem voll und ganz? Du etwa? Oder glaubst du nur, dass du es verstehst?

Abgesehen davon, ich laufe nicht mit der Bibel unterm Arm herum, weiß aber sehr wohl, dass du mich damit meintest. :D

Und nun mal zum Königreich auf Erden:

Wo wird im Vater-Unser darauf Bezug genommen?


Vater Unser im Himmel
geheiligt werde dein Name
dein Reich komme
dein Wille geschehe
wie im Himmel so auf Erden
unser tägliches Brot gib uns heute
und vergib uns unsere Schuld
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von dem Bösen.


Gefunden? Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden ! Da geht es nicht um ein irdisches Königreich, sondern darum, den Willen Gottes zu tun, sowohl im Himmel als auch auf Erden.

Und was die Heiligung des Namen Gottes angeht, so geht es weniger um den Namen an sich, sondern dass er heilig ist und daher nicht unnütz genannt werden soll, wie es ja auch in den zehn Geboten anklingt.

Wer kennt schon den wahren Namen Gottes? Du etwa? Oder glaubst du nur, ihn zu kennen?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 20:59
@Fabiano


du sagst :"Gefunden? Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden ! Da geht es nicht um ein irdisches Königreich, sondern darum, den Willen Gottes zu tun, sowohl im Himmel als auch auf Erden."


eben doch ,es geht um ein reich, das sowohl im himmel existiert (da ist es bereits) so ( also sowohl alsauch)als auch auf erden. die rebellischen engel sind aus dem himmel verbannt und treiben hier ihr unwesen,aber das ende naht ,siehe offenbarung,soweit wirst das wohl wissen.

was sollte denn deiner meinung sonst passieren ,denkst gott hat die erde erschaffen ,um sie dann unbewohnt zu lassen? warum heisst es,dass die sanftmütigen die erde erben werden? glaubst hier gehts ewig so weiter? und paar kommen in den himmel, und andere in die "hölle"( die es aber wie öfter erwähnt gar nicht gibt, sondern es gibt den zweiten tod,der aber endgültig ist,und ja, nix seelenwanderung,dies entspricht völliger bewusstlosigkeit)

zum namen : bekannt ist das tetragramm , wie du das nun aussprechen willst mag ja noch ne auslegung sein , jehova ist jedenfalls im deutschen eine gängige aussprache ,die noch nicht mal von den ZJ selbst ausgedacht wurde,sondern bereits wesentlich früher in gebrauch war.

wie auch immer: jedenfalls ist HERR,kein name ,sondern ein begriff, und somit untauglich und irreführend. in den zehn geboten steht nichts davon den namen nicht auszusprechen ,da wird nur gesagt,du sollst dir kein bild machen.ein name ist aber weder ein begriff noch ein bild.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 22:23
mein zweiter freund war mitglied und nein das ist jenachdem wie streng die eltern sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2011 um 08:53
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gefunden? Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden ! Da geht es nicht um ein irdisches Königreich, sondern darum, den Willen Gottes zu tun, sowohl im Himmel als auch auf Erden.
dein Reich komme

Hast dich wohl unbeabsichtigt in der zeile veriirt @Fabiano ,dann erkläre mal die bedeutung dein Reich komme wie könnte man ihn richtig verstehen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.08.2011 um 11:06
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ,die noch nicht mal von den ZJ selbst ausgedacht wurde,sondern bereits wesentlich früher in gebrauch war.
ja stimmt, von menschen die die fremde sprache nicht richtig beherschen.


Seit dem 19. Jahrhundert mehrten sich allerdings die Stimmen von Wissenschaftlern, die die Schreibung und Aussprache des Namens Jehova schlichtweg für falsch erklärten und stattdessen für die Form Jahwe(h) eintraten. Heute wird die Form Jahwe im Allgemeinen als die allein richtige angesehen. Dafür werden die folgenden Gründe angeführt:

Das Wort Jehova ist ein künstliches, von Christen, d.h. Nichtjuden, konstruiertes unzulässiges Gebilde, das nur durch die Verbindung der Mitlaute des Namens JHWH mit den Selbstlauten des Wortes Adonai entstanden sei.

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.238
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: wie auch immer: jedenfalls ist HERR,kein name ,sondern ein begriff, und somit untauglich und irreführend.
bei der aussprache des namens gibt es aber ein problem :

Nach der Vollendung des Alten Testaments, d.h. seit dem 4. Jahrhundert v. Chr., wurde der Name Jehova von den Juden aus heiliger Scheu überhaupt nicht mehr benutzt.

Um niemanden anzugreifen sehe ich die bezeichnung " bauherr- demiurg" als wesentlich friedlicher an. Was bringt es denn unbedingt einen namen aussprechen zu wollen/müssen bei dem man nur streit bekommt. In ernsten gfesprächen benutze ich GRUNDSÄTZLICH nur die bezeichnung "demiurg". Keine 1000 pferde könnten mich dazu bringen den namen "jehova" auszusprechen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:sondern darum, den Willen Gottes zu tun, sowohl im Himmel als auch auf Erden."
so hatte ich das allerdings auch verstanden.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2011 um 20:05
@Cricetus
schreibt: Dafür töten die großen Kirchen auch keine kleinen Kinder, indem sie Bluttrasfusionen verweigern. Gegen Rassendiskriminierung sind sie auch und gegen überzogenen Nationalstolz (jedenfalls mittlerweile).
Und Kriegsdienst gibt es nicht mehr ;) . Das Verbot des Tötens gibt es auch bei ihnen
Da muß man aber den Tatsachen ins Auge sehen: hunderttausende Katholiken und Protestanten
treiben jedes Jahr Kinder ab.
Zwar keine kleinen Kinder, aber die kleinsten. Ohne von ihrer Kirche irgendwelche
Konsequenzen zu spüren. Kriegsdienst gibt es sehr wohl unter den Großkirchenmitgliedern.
Zumindest wird das Töten GELERNT. In Jesaja 2:4 heißt es: "....sie werden den Krieg nicht mehr
lernen". Dieser Text in Stein eingemeißelt wartet vor dem UNO-Gebäude vergeblich auf seine
Erfüllung. Bei den Zeugen Jehovas hat sich das schon heute erfüllt. Und auch in der Vergangenheit:
Zu tausenden sind sie deswegen in die KZ´s gekommen und viele haben ihr Leben gelassen.
In meiner Schulzeit bin ich im Religionsunterricht gelehrt worden, daß den Soldaten das Töten
erlaubt sei zur Verteidigung des Vaterlandes. (Wurde im damaligen Katechismus gelehrt.)
Und auch im aktuellen Katechismus steht nichts anderes drin.
Christus hat etwas anderes gelehrt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2011 um 20:08
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Und auch in der Vergangenheit:
Zu tausenden sind sie deswegen in die KZ´s gekommen und viele haben ihr Leben gelassen
Nicht so die Führungsspitze die sich möglichst gut mit den Nazis gestellt hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2011 um 20:13
@interrobang
Bitte Beweise für diesen Schmarn... Sonst ist es wieder nur heiße Luft....


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2011 um 20:17
nichts neues @Namah ,aber bevor die herren forscher da mal zu einem ergebnis kommen scheint es mir doch einleuchtender und dem eigentlichen namen mehr zu entsprechen ,wenn das tetragramm YHWH mit JEHOVA widergegeben wird anstatt mit HERR ( :D ). ich lach mich jedesmal kaputt wenn ich diese übersetzungen lese: der herr HERR :D :D :D DAS ist im höchsten masse fehlübersetzt.


@interrobang


du hast wohl den schuss nich gehört,mit den nazis gutgestellt.unglaublich dumm dieser kommentar


Anzeige

melden