Die Zeugen Jehovas
16.09.2021 um 14:08E-Lady schrieb:Das stimmt so nicht ganz.Sie laufen unter "No clear/official position"
Wikipedia: Religion and capital punishment#Summary of worldwide denominational positions
E-Lady schrieb:Das stimmt so nicht ganz.Sie laufen unter "No clear/official position"
E-Lady schrieb:Deine Information nicht als Fehlinformation darstellen möchte.Jw.org meint:
Es kann nicht gesagt werden, daß Jehova gegen die Todesstrafe an und für sich sei, doch heißt er auch nicht alle Hinrichtungen gut.
E-Lady schrieb:Das war, als ich dabei war, nicht mehr so.Das sehe ich dann mal als Schritt in die richtige Richtung.
E-Lady schrieb:Genau den Linkdie Obrigkeit hat das Recht, zB Mörder hinzurichten:
Mit diesen Worten bevollmächtigte der höchste Gesetzgeber die menschliche Obrigkeit, Mörder hinzurichten. Wenn die Obrigkeit solche Verbrecher hinrichten läßt, amtet sie als „Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Kundgabe des Zorns an dem, der Schlechtes treibt“ (Röm. 13:1, 3, 4).Das ist ganz klar die Erlaubnis zB bei Mord die Todesstrafe zu verhängen.
E-Lady schrieb:in dem meine Mutter ist anders gepredigt.wir sollten einen Kreisaufseher hinschicken ... kann ja nicht sein 🙃
E-Lady schrieb:Ich kann nur meine Erfahrungen weiter geben.ja eh ... 🙂
Bishamon schrieb:wir sollten einen Kreisaufseher hinschicken ... kann ja nicht sein 🙃...aber ganz schnell :D
E-Lady schrieb:Du stehst unter einem riesigen psychischen Druck und ich habe darunter sehr gelittendas glaube ich. Schlimm was man den Kindern antut/tat.
E-Lady schrieb:Mit 13 hab ich mir Zigaretten gekauft , mit morgens vor der Schule im dunklen an eine Beleuchtete Bushaltestelle gesetzt und habe geraucht. Meine Hoffnung war, dass mich ein ZJ sieht und verpetztdas verstehe ich nicht so richtig.
Optimist schrieb:wozu das RauchenVielleicht, um sich besser abnabeln zu können. Ein deutliches Zeichen, das ohne Worte auskommt.
Optimist schrieb:ausgeschlossen wirst?Manchen ist das wichtig, sie wollen nicht einfach nur als inaktiv geführt werden. Sie nehmen das Shunning bewusst in Kauf.
E-Lady schrieb:Das stimmt so nicht ganz. Das Leben ist heilig und ein Gottesgeschenk und darf nicht durch einen anderen Menschen beendet werden.Und wie erklären die denn die Todesstrafen aus dem Alten Testament?
JeanLucP schrieb:Und wie erklären die denn die Todesstrafen aus dem Alten Testament?Magic man darf alles.
Heide_witzka schrieb:Und wenn magic man, bei ihnen heisst er Jehova, Kollektivstrafen verordnet oder Frauen und Kinder dahinschlachtet dann ist das völlig i. O..Es geht mir um profane Todesstrafen, wie z. B. 2. Moses 21,28-32
28 Wenn ein Rind einen Mann oder eine Frau stößt, dass sie sterben, so soll man das Rind steinigen und sein Fleisch nicht essen; aber der Besitzer des Rindes soll nicht bestraft werden. 29 Ist aber das Rind zuvor stößig gewesen und seinem Besitzer war's bekannt und er hat das Rind nicht verwahrt und es tötet nun einen Mann oder eine Frau, so soll man das Rind steinigen, und sein Besitzer soll sterben. 30 Will man ihm aber ein Lösegeld auferlegen, so soll er geben, was man ihm auferlegt, um sein Leben auszulösen. 31 Ebenso soll man mit ihm verfahren, wenn das Rind einen Sohn oder eine Tochter stößt. 32 Stößt es aber einen Sklaven, so soll der Besitzer ihrem Herrn dreißig Schekel Silber geben, und das Rind soll man steinigen.Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21%2C28
JeanLucP schrieb:Aber für ZeugenEs gibt Christen, die sind ganz offiziell für die Todesstrafe (siehe Wikipedia Link). Und diese können das auch biblisch begründen: die 10 Gebote verbieten nur das (illegale) Morden, aber nicht das (legale) Töten.
Jeder soll sich den Behörden und Amtsträgern des Staates unterordnen. Denn es gibt keine staatliche Macht, die nicht von Gott kommt; jede ist von Gott eingesetzt.https://www.bibleserver.com/de/verse/R%C3%B6mer13%2C1
Optimist schrieb:das glaube ich. Schlimm was man den Kindern antut/tat.Wenn das religiös motiviert ist, nennt man so etwas spirituellen Missbrauch, das gibt es nicht nur bei den Jehovas.
Gleicht in meinen Augen einer psychischen Vergewaltigung.
JeanLucP schrieb:Und wie erklären die denn die Todesstrafen aus dem Alten Testament?Vielleicht ist es Dir ja bekannt, daß die Zeugen Jehovas staatliche Autorität nicht so richtig anerkennen. (OK, sie halten sich an Gesetze und so, aber wirklich anerkennen tun die Staaten nicht.) Dahinter steht eine theologische, geradezu menschheitsgeschichtliche Vorstellung.
JeanLucP schrieb:dass göttliche Gesetze zeitlos gültig sein müssenwarum?
JeanLucP schrieb:Für mich gilt das Prinzip, dass göttliche Gesetze zeitlos gültig sein müssen - ein sehr praktisches Totschlaginstrument, besonders für die abrahamitische Glaubenswelt.Ähm, irgendwie wäre das dann aber doch nur für die, für die dieses Prinzip so gilt. Die abrahamitische Religion des Christentums hingegen hat schon in ihrer neutestamentlichen Grundlage das "Ende des Gesetzes" für sich ausgemacht.
JeanLucP schrieb:was nicht passt wird passend gemacht oder eben zurechtfabuliertgar nicht so auf
JeanLucP schrieb:Sekten, aber auch Religionenbeschränkt, sondern praktisch überall anzufinden.