Lepus schrieb:E-Lady schrieb:
- die Ehe ist für immer - Ausnahme: Ehebruch
Gilt das für beide Ehepartner oder wird das bei Frauen strenger gehandhabt, als bei Männern?
Nein, das gilt für Frauen und für Männer gleich
- nicht betrinken (sagt dir da keiner, aber das versteht sich bei denen von selbst.)
Ist Alkohol generell verboten oder nur das Besaufen?
Alkohol ist nicht verboten. Das Besaufen wird halt nicht gern gesehen, macht auch niemand und wenn doch, dann wird man mal zur Seite genommen und sehr beharrlich darauf aufmerksam gemacht, dass schon in der Bibel steht, dass der Wein im Glas funkelt, er aber beißt wie eine Schlange. Heißt also - betrinken ist ein No-Go.
(sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz, betrinken ist moralisch verwerflich und nicht erstrebenswert)
- keine Geburtstage
Warum sind Geburtstage verboten? Weil nur die Geburt Jesu zählt und man sich nicht über ihn stellen darf?
Es wird immer angegeben, dass in der Bibel zwei Geburtstage beschrieben werden und bei jedem dieser Geburtstage wurden Menschen hingerichtet. Ausserdem fällt das auch unter Menschenverehrung, weil derjenige, der Geburtstag hat, bei einer Feier geehrt wird. Abgesehen davon, ist er ein heidnischer Feiertag (Christen, Muslime, Mormonen, Neuapostolen,usw sind alles Heiden)
- kein Blut zu sich nehmen (Transfusionen und in Fleisch oder Wurst)
Ist Fleischessen also generell tabu?
Nein, Fleisch ist erlaubt. Es wird darauf geachtet, was auf der Zutatenliste steht und die meisten essen nur Wurst, in der Milcheiweiß ist. Das ist für sie die Garantie, dass kein Blut als Bindemittel verwendet wurde. Fleisch muss ausgeblutet sein - was es ja auch meistens ist. Diese Aussage hinkt meiner Meinung nach aber und ist unlogisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass überhaupt
keine Blutreste im Steakt, Braten oder sonstiges enthalten ist.
- Klassendifferenzierung
Was ist darunter zu verstehen?
Z.B. gibt es bei den Männern verschiedene Rangordnungen:
getaufte männliche Zeugen Jehovas können
- Dienstamtgehilfen
- Älteste
- Kreisaufseher
- Bezirksaufseher
werden.
...und es gibt "die 144000"
Die Dienstamtgehilfen unterstützen die Ältesten. Die Ältesten ziehen sich regelmäßig zurück und besprechen und organisieren bestimmte Dinge. Was da im verborgenem Kämmerlein geschieht weiss ich nicht. Es wird aber auch u.a. über einen möglichen Ausschluss oder einen Zulass zur Taufe usw entweder abgestimmt oder besprochen.
Genau kann ich Dir das nicht sagen, weil nie darüber gesprochen wird, was da genau passiert.
Kreisaufseher wachen über einen bestimmten Ortskreis und ziehen von Versammlung zu Versammlung um zu gucken, ob da alles richtig läuft. Der Bezirksaufseher wacht auch über den Kreisaufseher und zieht von Kreis zu Kreis in einem größeren Bezirk.
In der Versammlung in der ich war, war es so, dass wenn ein Mann ein Ältester war, automatisch seine Frau unter den anderen Frauen einen höheren Stellenwert hat. Das muss aber nicht in jeder Versammlung so sein. Aber so etwas gibt es.
Jetzt wirds kompliziert für mich zu erklären...
Es gibt also "die 144000". Nur Männer (meistens oder immer Älteste) können zu den 144000 dazu gehören. Sie bekommen die Eingebung von Jehova oder Jesus, dass sie dazu gehören. Mir wurde es so erklärt, dass die 144000 sich mit nichts anderem beschäftigen ausser mit der Bibel, den Publikationen der ZJ`s und dem Predigdienst.
An dem einzigen Feiertag der ZJ - dem Abendmahl des Herrn - wird ungesäuertes Brot und Wein gereicht. Niemand darf davon essen, (und trinken) ausser die 144000.
Wenn das Ende der Welt kommt (Harmaggeddon) und das Paradies auf Erden ist, werden alle ZJ`s auferstehen. Die 144000 werden dann aber mit Jedus im Himmel regieren und nicht auf der Erde leben.
Ich selbst habe nie einen von den 144000 kennen gelernt. Als ich dabei war, gab es auf der ganzen Welt noch ca. 8000. Es werden vor Harmaggeddon nicht alle sterben, denn ein paar werden die überlebenden und auferstandenen ZJ`s leiten. Wenn das Paradies "fertig" ist, werden sie hinauf in den Himmel fahren.
Das mit den 144000 weiß ich nur aus den damaligen Erzählungen.