Tommy57 schrieb:Die Königsbücher wurden nicht dazu geschrieben, biblische Prophetie zu bestätigen.
Richtig. Und? Dennoch lassen sie sich heranziehen, um eine Prophezeiung gegenzuprüfen, wenn sie etwas mitteilen, was jene Prophezeiung betrifft.
Tommy57 schrieb:Man darf zudem davon ausgehen, dass die Schreiber die Worte der Propheten kannten.
Wieso sollte man davon ausgehen dürfen? Wir wissen ja nicht mal, welcher Text zuerst niedergeschrieben wurde. Schon gar nicht, wann der jeweilige Text wie weit verbreitet bekannt war.
Nee Du, Du gehst einfach mal von irgendwas aus, aber so läuft das nicht mit der Erfassung der Realität.
Tommy57 schrieb:Dass in den Königsbüchern nicht alle Details zu einer Person erwähnt werden, hat somit andere Gründe, besonders auch dann, wenn es sich im Bericht um einen schändlichen König handelte.
Wrdlbrmpft? Hey, Jojakim wurde laut 2K beerdigt, und vor allem kam sein Sohn auf den Thron. Aus die Maus, die Ankündigung von Jeremia36 ist nicht eingetroffen. Da ist es völlig egal, wie dieser König bewertet wird oder was alles über ihn nicht mitgeteilt wurde. Du lenkst doch nur ab, versuchst Dir Hintertüren zu basteln. Denkst Du, da fällt irgendwer drauf rein? Du versuchst hier nur, den Fakt einer vergeigten Prophezeiung mit Phrasen zuzudecken.
Tommy57 schrieb:Viele Details, die z. B. in den Königsbüchern fehlen, werden in der Chronik vervollständigt!
Und auch dafür hatte ich ein Beispiel (Hiskia) gebracht: die Chronik ergänzt da nicht, sie schreibt um.
Tommy57 schrieb:Man muss auch immer bedenken, dass keiner der inspirierten Bibelschreiber der hebräischen Schriften seinen Bericht zu dem Zweck schrieb, für irgendwelche Skeptiker göttliche Prophezeiungen und deren Erfüllung zu bestätigen. Dafür gab es keine Notwendigkeit, weil die Leser der Botschaften war keine Skeptiker sondern gläubige Juden.
Und wieder leeres Gerede, das Du zum Vortäuschen anbringst, das aber Null belegt. Augenwischerei!
Tommy57 schrieb:Es war selbstverständliich, dass sich Gottes Botschaften immer erfüllen und wahrhaftig sind.
Und Du glaubst echt, mit Dogmen kann man die gewünschte Realität beweisen? Ne Schlußfolgerung kanns ja nicht sein; dazu fehlt der Aufweis. Erklär doch mal, wie eine Ankündigung, kein Nachkomme Jojakims würde aufm Thron sitzen, zur Mitteilung der Königsherrschaft des Jojakim-Sohnes Jojachin paßt! Haste nicht, kannste nicht! Selbstverständlich ist hier nur, die "Erfüllung" ging schief!
Wage es ja nicht, da nicht drauf einzugehen!
Tommy57 schrieb:Manche scheinbaren Ungereimtheiten in den Texten sind ein offenkundiger Beweis ihrer Authentität und dass die vielen verschiedenen Berichte weder geschönt noch sonstwie aneinander angepasst wurden.
Das klingt nach "Büroregeln! Nr. 1: der Chef hat immer recht. Nr 2: Sollte er mal nicht recht haben, tritt automatisch Nr. 1 in Kraft."
Tommy57 schrieb:Nein, das heisst es nicht, es heisst nur, dass es dafür gegenwärtig keinen schriftlichen Beleg gibt, das ist alles!
Das heißt: für Dich steht die Realität fest, was schert Dich die Wahrnehmung der Realität! So kannst Du gerne glauben, aber hier als Tatsache mit aufschlagen geht nun mal gar ncht. Also stopf Dir Deine Tatsachenbehauptungen gefälligst in Deinen Schlund zurück, den sie nie hätten verlassen dürfen. Kann doch wohl nicht wahr sein, daß Du ständig Deine persönlichen Glaubensauffassungen anderen als Tatsachen aufs Auge drückst und damit sogar Sachen beweisen willst.
Tommy57 schrieb:Die prophetische Aussage Jeremias sagte nicht, dass König Jojakim keinen Nachkommen haben sollte, denn gleich im nachfolgenden Vers wird ausgesagt, dass Gott über " seinen Samen " ( sprich Nachkommen ) wegen seiner Missetat ein Strafgerichf bringen wird.
Das heisst im Klartext: Jojakim hat sehr wohl Nachkommen, doch wird dieser nicht die davidische Thronfolge fortführen, im Sinne wie diese dem David ursprünglich prophezeit worden war.
Deswegen wurde er in nur 3 Monaten daraus entfernt!
Sag mal, gehts noch? Den "Samen" von jemand kann man auch richten, ohne daß der erst König geworden sein muß. Du kannst doch nicht das "Samen"-Gericht als Beleg anführen, daß dieser Same durchaus König (für drei Monate) werden sollte. Was ist das für ne krude "Logik"! Jojachin hat die Thronfolge fortgeführt, egal, ob nun für drei Monate und mit nur noch einem königlichen Nachfolger.
In der Ankündigung von Jeremia36 steht nun mal drin, daß Jojakim niemanden haben wird, der auf dem Thron Davids sitzen wird. Nicht, daß sich diese davidische Herrschaft der Nachkommen grad dem Ende zuneigt. Er wird niemanden auf dem Thron haben - doch hatte er!
Du verweist nicht auf Kontext, Du biegst die Bedeutung um. Und zwar massivst. Was Du meinst, daß Jeremia da über den Jojakim "eigentlich" gesagt hätte, das hat Hulda über Josia gesagt: Das Ende kommt, aber nicht in Josias Tagen, sondern danach. So wird sowas angesagt. Nicht "Hey Josia, Du wirst keinen auf Davids Thron haben!"
Nach Deiner Unlogik hätte man jedem einzelnen König von Juda, selbst David himself, sagen können, Du nix haben werden auf Thron Davids, weil Linie in Zukunft enden.
Glaubst Du Dir eigentlich selber?
Tommy57 schrieb:Deswegen wurde er in nur 3 Monaten daraus entfernt!
Wie jetzt, und in drei Monaten saß der nicht aufm Thron? Und was ist mit dem danach, mit Zedekia? Der saß mindestens vierzig mal drei Monate aufm Thron. Der war immerhin ein (Halb)Bruder von Jojakim, damit ein rechtmäßiger familiärer Auslöser und Stammhalter.
Tommy57 schrieb:Ja mein lieber, du bist immer schnell dabei, andere der Lüge zu bezichtigen!
Ähm, ich zeigs auf. Kleiner, aber feiner Unterschied. Hier hast Du ja auch schon wieder mehrfach Sachen umgelogen. Hab ich grad aufgezeigt.
Tommy57 schrieb:Dabei geht es in obiger prophetischer Aussage nicht nur um einzelne Worte, die dastehen,sondern wie so oft in der Bibel, um den tieferen Sinn, der hinter einer Prophetie steckt.
Leere Worte, die vortäuschen sollen, ohne daß sie dafür irgendwas leisten. Anderes kannst Du halt nicht.
Tommy57 schrieb:2. Samuel 7:11-13 ( Elberfelder 1905)
. Und ich habe dir Ruhe geschafft vor allen deinen Feinden; und Jehova tut dir kund, daß Jehova dir ein Haus machen wird. 12 Wenn deine Tage voll sein werden, und du bei deinen Vätern liegen wirst, so werde ich deinen Samen nach dir erwecken, der aus deinem Leibe kommen soll, und werde sein Königtum befestigen. (1. Könige 8.20) (Jesaja 9.6) 13 Der wird meinem Namen ein Haus bauen; und ich werde den Thron seines Königtums befestigen auf ewig.
Quelle: https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/2_samuel/7/#1
David und seinen Nachkommen wurde von Gott ein Königtum auf ewig verhiessen!
Sag mal, kannst Du nicht lesen? Da wird dem David
ein Same angesagt, und zwar jener, der dem HERRN ein Haus bauen wird. Salomo eben. Mehr steht da nicht.