@Heide_witzka emanon schrieb:
Wenn Gott nicht quanti- und qualifizierbar ist, wie konnte er alles erschaffen, wie bildete er Materie und schuf die Zusammenhänge?
Wie komplex muss wohl ein Wesen, eine Entität oder was auch immer Gott sein soll, sein, um ein solch komplexes Regelwerk zu erschaffen?
Der Mensch ist gewiss komplex, trotzdem ist er nicht in der Lage auch nur eine Zelle zu konstruieren und zu bauen.
Wenn du das jetzt mal hochrechnest auf ein komplexes Wesen aus Millionen Zellen, die untereinander abgestimmt sind und die unterschiedlichsten Funktionen erfüllen, im Hinterkopf behältst, dass es Millionen verschiedener Arten von Lebewesen gibt, die interagieren, dazu die passenden Rahmenbedingungen addierst, auf der Erde, im Sonnensystem, das nur eines von etwa 200 Milliarden Sternensystemen der Milchstrasse ist, die wiederum nur eine von mehreren 100 Milliarden Galaxien ist.
Wie komplex mag also die Entität sein, die das alles bedacht und erschaffen hat?
Wie interagiert(e) sie mit der Materie?
Das finde ich so oder so eine gut dargestellte und berechtigte Überlegung! ( ich komme unten noch mal darauf zurück - Stichwort "Nessie vs. Gott")
In der Zirkelschluss-Liga:
In der vorliegenden Dimension an vielfältigen Weltbildern herrscht in den Mechanismen der Überzeugung schnell ein überwiegendes Potenzial an Zirkelschlüssen vor - ausgenommen in Deinem scheinbar temporären Standpunkt "man weiß noch Nichts" - Wenn man nichts weiß, dann kann man auch "keine" Schlüsse ziehen. In dem Moment, wo man allerdings andere Standpunkte mit maßgeblichen Nicht-Wissen maßgeblich be(ab)urteilt, gibt man diesen Standpunkt doch bedingt auf.
Dafür, das es in Deinem Universum noch "Nichts" zu wissen gibt, kannst Du im Rahmen von Lächerlichkeiten/ Peinlichkeiten erstaunlich stark bewerten. Die Lächerlichkeit könnte genauso in Deinem Horizont bedingt sein - Du setzt die Mangelerscheinung jedoch stets auf der anderen Seite voraus ( schau Dir die Mechanik der "Pascalschen Wette" an, hier drängen sich schon Parallelen auf).
Es gab eigentlich keine taktische Abschwächung und keine Beweislastumkehr - ich habe es zur Diskussion gestellt, und auf eine Argumentation antwortet man in der Regel auch argumentativ. Ich habe das Potenzial von einem Zirkelschluss mehrfach erklärt - Du hast lediglich die Erklärung abgelehnt und bisher nicht argumentiert, warum die Erklärung nicht auf die Definition zutrifft.
Denn allein das...
emanon schrieb:
es bleint halt Tatsache,dass mein Vorgehen kein Zirkelschluss ist.
...überzeugt eigentlich nicht als selbstverständliches Patent auf Tatsache.
emanon schrieb:
Die Definition des Zirkelschlusses ist nicht von mir, dein Vortrag also in Gänze hilflos und albern.
Natürlich nicht - die zwei von mir zitierten Definitionen/Beispiel sind auch nicht von mir - Allerdings sind Deine Pauschal-Interpretationen, das die benannten Umstände nicht auf die Definitionen zutreffen von Dir! Und darum geht es ja.
Das Tatbestände um Zirkelschlüsse strittig und diskussionsfähig sind, ist weder peinlich noch arm, doch offenbar Dein Schlupfloch, wesentliche Punkte nicht auszudiskutieren, und in solchen Emotionen:
emanon schrieb:
....Peinlich, arm, nicht ...würdig, in Gänze hilflos, Fehler zugeben, sich gründlich demontieren..
in die emotionale Sackgasse zu schicken, und mit Verlaub, es bestimmt das Bild der Diskussion im wesentlichen Maße.... ( hatte ich das schon mal erwähnt
;). )
Kategorien-Budenzauber oder in welche Schublade gehört Gott?
Sideshow-bob schrieb:
Es macht nämlich für den Eindruck um eine Wahrscheinlichkeit ( darum geht es ja hier ) einen erheblichen Unterschied, dass das z.B. Nessie-Tier zwar in einer stofflichen Eignung steht, mit naturwissenschaftlichen Mitteln nachgewiesen zu werden, aber jedoch mit erheblichen Einsatz nicht wurde – oder wissenschaftliche Instrumente in einem Gott-Bereich überhaupt noch nicht geeignet sind
emanon schrieb:
Das postulierst du in deiner Hilflosigkeit, nachweisen kannst du es nicht. Weder weisst um die Stofflichkeit Nessies noch um die Nichtstofflichkeit Gottes.
Die Art deines Vorgehens nennt sich Pippilotta-Prozedere.
Zur Erinnerung
2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt .
Das nennt sich "modellabhängiger Realismus" u.a. und kommt in allen alternativen Weltbildern vor, die trotzdem ernsthaft abgewogen werden können, ohne das man in eine Zwangshaltung von Albernheiten verfällt.
( es geht auch nicht um die Frage ob Nessie stofflich ist oder nicht - per Definition ist Nessie stofflich - sondern ob die Indizien und grundsätzlich möglichen Mittel der stofflichen Analyse bisher für solch eine stoffliche Existenz sprechen.
Und bezüglich Gott, macht Deine eingehende Erklärung, was die bereits bekannten Ausmaße der universellen Komplexität für die Dimension Gott bedeutet, maßgeblich deutlich, das sie grundsätzlich weit über unsere stoffliche Wahrnehmung hinausgehen muß! )
emanon schrieb:
Aber es ist doch so einfach, proof me wrong. Zeige auf, dass Gott mehr ist als blosse Fiktion und der Vatikan wird dich mit Gold überschütten und fortan wird die Welt wissen und nicht mehr auf den Glauebn angewiesen sein.
Bis du das belegt hast, kann man wohl weiter davon ausgehen, dass der Begriff Fiktion die Realität gut abbildet.
Deswegen kann man auch davon ausgehen, das Handystrahlung "gesund" ist ( Gegenteiliges wurde bisher nicht belegt ) ?!
Realität funktioniert nur mal nicht so - über die grundsätzliche Relativität von Realität habe ich schon einige Zitate/ Stoff eingestellt - im großen Blickwinkel bleibt damit überhaupt keine Realität oder eben Möglichkeiten: wenn Du eine Leiche hast und mehrere Möglichkeiten der Hintergründe , sind nicht alle Fiktionen, denn damit wäre auch der Umstand der Leiche und alles Fiktion. Deshalb werden Wahrscheinlichkeiten und Indizien zwischen den Möglichkeiten abgewogen und nicht eine Möglichkeit, wegen der grundsätzlichen Möglichkeit der Fiktion belächelt und andere Möglichkeiten, als respektable Meinung gehandelt. Zudem ist man in vielen praktischen Bereichen auch nur auf ein sehr ähnliches relatives Wissen angewiesen.
Wenn Du Dein Modell konsequent verfolgst, stellt die angenommene Abwesenheit von Gott, genauso so eine Fiktion dar, die sich all die Einhorn-Hosen anziehen darf. In der Dimension gibt es bisher keine neutrale Realität, die solch ein einseitiges Urteil zulassen würde.
Austieg aus der Einhorn-Atomenergie:
Sideshow-Bob schrieb:
Wo sind Deine Beispiele für unabhängige Systeme?
emanon schrieb:
Warum soll ich Beispiele für unabhängige System bringen.
Wie albern.
Vielleicht weil genau diese Behauptung Teil eines Deiner Gegenargumente war. Dann lass uns das auch mal durchspielen, ansonsten ist das Argument nichts wert. Vielleicht weil wir damit anfangen Indizien zu bewerten, dann muss ich hier nicht Tonnen MiMiMi-Schnee wegschieben, bei dem Du auch immer gerne ein letztes Wort nachlegst.
emanon schrieb:
Willst du daraus herleiten, dass es einen Gott gibt?
Na klar - so steht es hier doch in unserem Drehbuch ( oder auch nur das ursprüngliche Argument, von Deinem Einwand freisprechen )
emanon schrieb:
Gott wäre in deiner Vorstellung doch ein unabhängiges System.
Versuchst du dich jetzt auch noch erfolglos in der Quadratur des Kreises?
Es ging darum das unsere bekannten Systeme eine solche Quelle bedingen - eine Quadratur des Kreises ist eher der Zufall, der hinten und vorne nicht passt.
So schwierig man es auch mit der Gott-Dimension hat - wie sieht denn die Alternative aus - eine beliebige Nichts-Realität? Die Grundlage für ein Denkmodell/ Weltbild entscheidet nun mal maßgeblich über weitere Praxis, Ansichten....und Befähigung andere zu bewerten.
( Das Bibelfass mal vorerst auf die Seite gelegt - kann ich natürlich auch nicht so stehen lassen ) - doch zunächst weiter außerhalb der religiösen Feinzeichnung: Dein Text aus der Einleitung ( oben) beschreibt die Ausmaße und Problematik ganz gut - und wenn Du mal einen Moment Deinen Einhorn-Schlüsselreiz vergisst, dann kannst Du gemäß Deiner Argumentation belegen, inwiefern der belegte Ausschnitt der Systeme, für eine klare Wahrscheinlichkeit einer solchen Unabhänigkeit steht.
...ich beliefer' die andere Wahrscheinlichkeit ( oder Deine neue MiMiMi-Reaktion ) Du hast die Wahl....