Die Zeugen Jehovas
22.04.2015 um 04:27@Nicolaus
Das stellst Du zwischen uns in den Mittelpunkt und nicht den Sachverhalt über die Schauplätze, die wir hier erörtern.
Du kannst gerne erklären, wie etwas bei Dir ankommt – aber meine Beweggründe, erörtere ich dann schon selber. Und wenn ich Dir sage, das ich Dich gerne ernst nehmen will und mich nicht grundsätzlich über Dich lustig machen will – dann kannst Du das auch mal als Statement stehen lassen, und nicht lieber "versteckte Beleidigungen" zwischen den Zeilen deuten:
Kein Mensch würde und muss das obere Beispiel als versteckte Beleidigung verstehen - und Du auch nicht:
Die Lautschrift dient in der Regel einer Leseschwäche – das ist keine Schande und keine Beleidigung, sondern oftmals dem Umstand geschuldet, das man eine Fremdsprache lernen möchte.
Ich habe das nicht auf Dich angewandt und auch keinen Bezug zu Dir hergestellt.
Das Du zuerst den Aspekt der Lautschrift ( falls das überhaupt wichtig ist?!) eingebracht hast, habe ich nicht bezweifelt, ich gehe jedoch davon aus, das Du nicht ein Patent für Gedanken rund um Lautschrift hältst?!
Woher willst DU zudem wissen und bestimmen, das ich mich nicht für Lautschrift interessiere? Was mich in diesen Fall an Lautschrift interessiert, habe ich direkt benannt, und zwar der völlig humorlose Umstand, das es eine Ähnlichkeit gibt, zwischen den Zusatzzeichen der Lautschrift und den Vokalen, da beide der richtigen Aussprache dienen.
Ich kann auch nicht geglaubt haben ( wie Du es schreibst ) das Du den Namen Gottes JHWH nicht richtig lesen kannst – weil es keiner kann ( wir haben einvernehmlich festgestellt, das man heute nicht weiß, wie der Name ausgesprochen wurde, und heute nur viele sprachliche Varianten gebräuchlich sind). Deshalb wäre eine derart versteckte “Belustigung“ über Dich, weder mit logischen Bezug, noch vom mir so beabsichtigt. Deine vehemente Aufforderung derartiges nun zuzugeben, und Generalablehnungen anders lautender Erklärungen, ist daher völlig unangebracht.
Das Dich einzig die Befähigung zwischen den Zeilen zu lesen, über jeden Zweifel einer solchen "Beleidigung" erhaben macht, ist einfach nur traurig. Und ich hoffe, das es nur einer aufheizten Stimmung geschuldet ist, ansonsten wäre es schon eine sehr merkwürdige Art seine Umwelt so zu deuten.
So geht das nicht weiter – ich mach' Dir ein Vorschlag: ich entschuldige mich bei Dir, das ich Dir den Anlass gegeben habe, Dich da so reinzusteigern – und wir kommen mal wieder runter.
Die Jünger Jesus waren zwar auch Weltmeister sich untereinander zu streiten, und doch begründete Jesus den Grundsatz, nicht Gleiches mit Gleichem zurückzugeben. Wenn es den Anschein hat, das ich mich mit der Anmut von Beleidigungen disqualifiziere, muss ich ja nun nicht gerade Dein Vorbild sein...so das Du da auf jeden Verdacht einer Provokation einsteigen musst?!
( ob das Tetragrammaton ein Name ist oder nicht – haben wir in vielfältigen Erklärungen ( die wir gegenseitig nicht als solche verstehen) sicher mehr als abgehandelt ( im übrigen, denke ich, das die Zeugen eher Deine Darstellung teilen, da sie das Tetragrammaton eher als Symbol Händeln, und jeweils die Landestypische Lesart, als Namen Gottes gebrauchen - und Für mich sind all diese Varianten der Name Gottes).
Bei den anderen Nebenschauplätzen meine ich noch zwischen den Zeilen genügend Sachlichkeit zu finden...und Antworte noch auf Deine anderen Gedanken.
Nicolaus schrieb: Ich diskutiere viel lieber über einen Sachverhalt!Dann tue es doch einfach – stattdessen konzentierst Du Dich auf mögliche “Beleidigungen“.
Das stellst Du zwischen uns in den Mittelpunkt und nicht den Sachverhalt über die Schauplätze, die wir hier erörtern.
Du kannst gerne erklären, wie etwas bei Dir ankommt – aber meine Beweggründe, erörtere ich dann schon selber. Und wenn ich Dir sage, das ich Dich gerne ernst nehmen will und mich nicht grundsätzlich über Dich lustig machen will – dann kannst Du das auch mal als Statement stehen lassen, und nicht lieber "versteckte Beleidigungen" zwischen den Zeilen deuten:
Nicolaus schrieb:Nein - das ist in jeder Beziehung absolut falsch – wir verhandeln hier eine absolute Kleinigkeit, an der absolut Nichts hängt, außer der Stolz unserer Persönlichkeiten - wie Optimist oder emanon schon richtig anmerkten, argumentiere ich mit einer Unart von Übertreibung und Typ Humor, der aber zumeist den vorgelegten Argumenten geschuldet ist, und viel weniger der Person.
Das ist auch wieder eine Unterstellung! Gib´s doch zu, dass mit dem Leseschwachen war eindeutig auf mich gemünzt! Weil du glaubst, ich könne den Namen Gottes als JHWH nicht richtig lesen!
Aber du willst mich doch absichtlich damit aufziehen, weil ich eine andere Ansicht habe als Du und deswegen machst du solche Beispiele von Leseschwachen, wo du dich versteckt über mich lustig machen kannst. Das war ganz eindeutig auf mich gemünzt! Auch wenn du das jetzt abstreitest, ich kann auch zwischen den Zeilen lesen!
Sideshow-Bob schrieb:
Nicht alles, was man irgendwie negativ auslegen kann, ist an Dich adressiert – das war in dem Fall ( oben) einfach nur ein Beispiel, wo Du persönlich keine Rolle spielst, sondern die Aspekte der Lautschrift.
Nicolaus schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet. Aber das mit dem Leseschwachen, das war nicht einfach nur irgend ein Beispiel. Das war ein Beispiel, ganz speziell auf mich gemünzt, gib es doch zu, anstatt hier um den heißen Brei herum zu reden! Die Aspekte der Lautschrift habe ich selber ins Spiel gebracht und nicht Du. Als wenn dich seit neuestem Lautschrift interressiert, ja das kannste gern deiner Großmutter erzählen, aber nicht mir!
Kein Mensch würde und muss das obere Beispiel als versteckte Beleidigung verstehen - und Du auch nicht:
Die Lautschrift dient in der Regel einer Leseschwäche – das ist keine Schande und keine Beleidigung, sondern oftmals dem Umstand geschuldet, das man eine Fremdsprache lernen möchte.
Ich habe das nicht auf Dich angewandt und auch keinen Bezug zu Dir hergestellt.
Das Du zuerst den Aspekt der Lautschrift ( falls das überhaupt wichtig ist?!) eingebracht hast, habe ich nicht bezweifelt, ich gehe jedoch davon aus, das Du nicht ein Patent für Gedanken rund um Lautschrift hältst?!
Woher willst DU zudem wissen und bestimmen, das ich mich nicht für Lautschrift interessiere? Was mich in diesen Fall an Lautschrift interessiert, habe ich direkt benannt, und zwar der völlig humorlose Umstand, das es eine Ähnlichkeit gibt, zwischen den Zusatzzeichen der Lautschrift und den Vokalen, da beide der richtigen Aussprache dienen.
Ich kann auch nicht geglaubt haben ( wie Du es schreibst ) das Du den Namen Gottes JHWH nicht richtig lesen kannst – weil es keiner kann ( wir haben einvernehmlich festgestellt, das man heute nicht weiß, wie der Name ausgesprochen wurde, und heute nur viele sprachliche Varianten gebräuchlich sind). Deshalb wäre eine derart versteckte “Belustigung“ über Dich, weder mit logischen Bezug, noch vom mir so beabsichtigt. Deine vehemente Aufforderung derartiges nun zuzugeben, und Generalablehnungen anders lautender Erklärungen, ist daher völlig unangebracht.
Das Dich einzig die Befähigung zwischen den Zeilen zu lesen, über jeden Zweifel einer solchen "Beleidigung" erhaben macht, ist einfach nur traurig. Und ich hoffe, das es nur einer aufheizten Stimmung geschuldet ist, ansonsten wäre es schon eine sehr merkwürdige Art seine Umwelt so zu deuten.
Nicolaus schrieb:Das kann ich nicht beurteilen - das Du mittlerweile eine hohe Kunst entwickelt hast, neutrale und belanglose Dinge so zu deuten, lässt sich nicht mehr von der Hand weisen – und gerät mittlerweile in eine recht bedenkliche Dimension, wenn Du ( wie unten) behauptest, “das ich Dich wohl lieber Tod sehen würde“ Sag mal geht’s noch?!!:
Und schon wieder eine Beleidigung :)
Ich bilde mir das doch nicht ein, dass du dich hier ständig über mich lustig machst! Du verballhornst mich am laufenden Band und ich gehe mal davon aus, weil dir das irgendwie Spass macht - Aber ich lass mich deswegen doch von dir hier nicht zum Psychopaten erklären :)
Nicolaus schrieb:NEIN! – wie der Kontext und Bezug deutlich macht, ging es darum, das wir in unserer Diskussion die Existenz eines Gottes voraussetzen! Die Diskussion DARUM ist eine andere Front (DES DISKUTIERENS), die ich seit vielen Seiten hier mit emanon genieße – dazu warst Du herzlich eingeladen – und NICHT an irgendeiner Kriegsfront zu fallen! Mann Mann Mann!
Ich sags schonmal vorweg: Ich kann es nicht und ich habe auch keinerlei Begehren danach, einen Gott zu beweisen. Ich glaube an Gott und das reicht mir. Ich brauche für meinen Glauben keinen Beweis! Und ich werde Dir auch folglich keinen liefern.
Sideshow-Bob schrieb:
Das setzen wir ja auch hier voraus ( die Front gibt es an anderer Stelle – und da bist Du herzlich eingeladen ) Das Glauben, eine Überzeugung jenseits einer Verankerung in der Realität ist, empfinde ich Angesichts der Ansprüche und Bedeutung des Glaubens, höchst unbefriedigend.
Nicolaus
Welche Front? Willst mich lieber in den Krieg schicken, damit ich falle? Das wär dir wohl am liebsten, kann ich mir gut vorstellen. :)
So geht das nicht weiter – ich mach' Dir ein Vorschlag: ich entschuldige mich bei Dir, das ich Dir den Anlass gegeben habe, Dich da so reinzusteigern – und wir kommen mal wieder runter.
Die Jünger Jesus waren zwar auch Weltmeister sich untereinander zu streiten, und doch begründete Jesus den Grundsatz, nicht Gleiches mit Gleichem zurückzugeben. Wenn es den Anschein hat, das ich mich mit der Anmut von Beleidigungen disqualifiziere, muss ich ja nun nicht gerade Dein Vorbild sein...so das Du da auf jeden Verdacht einer Provokation einsteigen musst?!
( ob das Tetragrammaton ein Name ist oder nicht – haben wir in vielfältigen Erklärungen ( die wir gegenseitig nicht als solche verstehen) sicher mehr als abgehandelt ( im übrigen, denke ich, das die Zeugen eher Deine Darstellung teilen, da sie das Tetragrammaton eher als Symbol Händeln, und jeweils die Landestypische Lesart, als Namen Gottes gebrauchen - und Für mich sind all diese Varianten der Name Gottes).
Bei den anderen Nebenschauplätzen meine ich noch zwischen den Zeilen genügend Sachlichkeit zu finden...und Antworte noch auf Deine anderen Gedanken.