Die Zeugen Jehovas
02.02.2015 um 19:40Sideshow-Bob schrieb:@Heide_witzka
nach meinen obligatorischen Senf zur Deiner Abschlußformulierung:
Zur Aktenablage, hier noch letzte Einblicke zum Verständnis,
zu Deiner letzten Reaktion:
Sideshow-Bob schrieb:Die Perspektive hab ich doch früh geahnt:
Ach, emanon, es ist nun fast albern, wie Du versuchst meine Worte auf eine Goldwaage zu legen, um mich in einer konstruierten Gleichstellung zu disqualifizieren ...
emanon schrieb
Qualifizieren, qualifizieren. :D
emanon schrieb:Nun zum unglücklichen Einstieg
zu haben, zu haben, belustigst dich über ihren Endzeitwahn
und diskreditierst hier......
Sideshow-Bob schrieb:
...klingt wie ein Ritterschlag vom Meister
Sideshow-Bob schrieb:Ja, es war ein provokanter Einstieg - Ich hatte gehofft, das Du Dir den überspitzt formulierten Schuh nicht anziehen willst, und Du bist darauf auch abgegangen wie auf den besten Blinker im Angelkasten – ansonsten hätte ich wahrscheinlich jetzt auch nicht diesen kapitalen Digital-Katzenwels an der Wand hängen:
Ich dachte, wer immer so austeilt kann das so tragen und versteht sich auch so?!
emanon schrieb:
Du siehst, wie schnell dich dein Glaube täuschen kann. Nun ist es nicht so, dass ich mich ob deiner weitestgehend haltlosen Interpretationen in den Schlaf weinen musste (ich bin da recht stabil) aber weder hatte mein Selbstbewusstsein einen kritischen Stand erreicht, noch war ich nicht an einer sinnhaften Antwort interessiert. Deine Spekulation war halt einfach falsch, dein Eintritt in die Diskussion denkbar unglücklich.
( Sorry der musste sein ) - Doch sieh es bitte im konkreten Zusammenhang: das wirkliche Interesse an dem blossen Standpunkt und einer Erklärung mit Chance auf einen respektablen Stand, stand jedoch in Frage, und ich habe auch erklärt warum – und ich hätte eher erwartet, das Du dies es anhand von dem benannten Beispiel belegt haben möchtest ( um es genau zu nehmen, hatte ich Dich seiner Zeit in genau dem Fall schon ähnlich angesprochen – was in seiner umgänglichen Formulierung nicht zum Einstieg verholfen hatte, und Deine Antwort passte damals für mich nicht gerade zu dem dann folgenden Verlauf) – Daher war meine Spekulation nicht ganz ohne Substanz. In dem Fall habe ich schlicht das geglaubt, was ich gesehen habe...aber ich kann mich sicherlich auch täuschen.
emanon schrieb:Ich finde es nicht mal unglücklich - Wenn Zeugen etc. das anders empfinden, stehe ich zur Diskussion. Eine kritische Auseinandersetzung ( die ja grundsätzlich nicht immer schlecht ist ) ist nun mal nicht unweigerlich ein Verspotten. Auch das benennen von Schwachpunkten ist nicht grundsätzlich unglücklich.
Lies bitte noch mal deinen Post und achte auf deine Formulierung, ich bin sicher, dann sind wir uns einig. Ob du es jetzt als Eigentor siehst oder als unglückliche Formulierung ist eigentlich irrelevant, du hast den Zeugen ja mehrfach eingeschenkt, man könnte dann andere Stellen heranziehen.
Sideshow-Bob schrieb:Danke - Meine Leidenschaft für hyperaktive Textlandschaften mal dahin gestellt, Deine Wortwahl ist nicht das primäre Problem – wenn damit allerdings Argumente oder Aspekte kategorisch untern Tisch fallen – könnte das zu einem Diskussions-Joker verkommen.
Bitte den Zusammenhang betrachten: Du hattest meine Standpunkte und Argumente, ohne Diskussion, Belege und Gegenargumente pauschal als lächerliche Fehlinterpretation bezeichnet.
emanon schrieb:
Ich hatte geschrieben dass sich der Interpretationswahn manchmal Bahn bricht und du (zum Teil auch erheblich) übers Ziel hinausschiesst bzw. -geschossen bist. Ich wollte dich nicht in toto und für alle Zeiten und Gelegenheiten diskreditieren. Wenn das so rüber gekommen ist, dann bitte ich dich das zu entschuldigen, ich muss dann wohl an meiner Wortwahl arbeiten.
Sideshow-Bob schrieb:Im Licht meiner Standpunkte, ergibt das dargestellte Spektrum, natürlich leichter insgesamt eine harmonische Gleichung. Aber es kommt dabei auf eine ganze Reihe strittiger Faktoren an, die vielleicht in der nächsten Diskussion getroffen werden.....
Ja, noch mal Deine Fragen seien Dir vergönnt – es kann nur sein, das sie so, wie sie aufgestellt sind und behandelt werden, kaum Sinn machen ( es sei denn, es geht tatsächlich nur darum, sich über Leute mit einer vermeintlichen “Gott-Fantasie“ lustig zu machen).
emanon schrieb:
Falsche Dichotomie.
(...damit nach einer andächtigen Pause zum Intro: )