^^ ich sehe schon, ich bin zu langsam....
@Thermometer Thermometer schrieb:Weiss Gott was ich machen werde?
Weiss er ALLLES?
Weiss er ob ich Salz wähle? (Oder Pfeffer?)
gott ist es ziemlich egal, ob du salz oder pfeffer nimmst... aber er kennt dich und deine psyche... er weiß wie du entscheiden wirst. das ändert nichts daran, dass du es selbst entschieden hast.
der freie wille ist, dass gott uns die wahl gibt, obwohl er das nicht müsst.
außerdem konnen wir mit unserer doch recht einfachen vorstellung vom zusammenhang von zeit und raum können da so wie so nur theorien aufstellen, wie dass vor sich geht. ist meine meinung, nicht unbedingt die lehre der ZJ...
Thermometer schrieb:Wenn es dich interessiert das Thema - such ich dir noch gerne einen interessanten Post von mir für dich raus !
auf den bin ich gespannt...
natürlich VERSUCHT meine quelle die sintflut als mythos abzustemmpeln. aber wikipedia wird allgemein als so halbwegs zuverlässig anerkannt... und selbst hier muss man sich eingestehen, dass es keine richtige lösung für dieses problem gibt. jeder hat eine andere theorie wie es wohl gewesen sein muss, aber man kann sich schlicht weg nicht einigen...
da wir uns über die menschheitsgeschichte vor der flut nicht einig sind, werden wir wohl kaum auf einen gemeinsamen nenner kommen, wenn es darum geht, warum es verschiedene erzählungen der sintflut gibt.
ich bin der meinung, dass die 8 überlebenden der sintflut familien gründten und sich erst nach der flut über die ganze erde verteilten. die geschichten wurden durch überlieferung verzerrt. stille post also....
warum gerade die bibel, die richtige version hat? weil moses diesen bericht von gott übermittelt bekam...
Thermometer schrieb:Die Bibel behauptet: Satan IST HERR DER WELT!
Er ist UNEINGESCHRÄNKT HERSCHER
Er HAT MACHT!
ja er hat macht. so weit gott ihn lässt. und gott lässt ihn um die streitfrage der souveränität zu klären. aber da kommen wir wieder nicht zusammen, weil du die geschichte über adam und eva ja wahrscheinlich auch für blödsinn hältst.
ohne diese grundlage kann ich dir nicht mal das grundprizip der streitfrage erklären...
über evolution oder schöpfung zu diskutieren ist ziemlich sinnlos. ich weiß zwar nicht, wie weit deine bildung auf diesem gebiet reicht, aber ich für meinen teil habe mich mehr als genug damit beschäftig, um der überzeugung sein zu können, das eine schöpfung keines weg aberglaube oder märchen ist. beide seiten verfügen über eine riesige gruppe von studierten wissenschaftler. von mir aus konnen die sich noch weiter drum streiten...
anstatt von einem thema zu anderen zu springen, wäre es besser sich auf etwas zu einigen....