@arenyx Hattest Du schon mal einen Abhängigen in der Familie, den Du davon abbringen oder abhalten konntest? ... so ganz ohne professionelle Hilfe?
-->
jop.
mein Onkel allerdings MIT professioneller Hilfe, aber ich habe ihn durch den harten weg gestützt wie alle aus meiner Familie.. ;)
Siehst Du, Du sagst es, was ich die ganze Zeit meinte (wir hatten uns sicher missverstanden).
Ihm konnte DURCH seinen Familienangehörigen (Dich) erst DANN geholfen werden, nachdem er professionelle Hilfe annahm, zu der er sicher freiwillig bereit war (oder nicht?).
Du hättest ihm jedoch NICHT helfen können, wenn er NICHT selbst eingesehen hätte, dass er etwas tun muss - nämlich professionelle Hilfe ZULASSEN.
Wenn dann ein Abhängiger erst mal auf diesem Weg ist, dann muss man ihn selbstverständlich unterstützen. DAS hatte ich mit keinem Wort in Abrede gestellt.
:)Weißt jetzt wie ich das alles gemeint hatte?
Frag mal Psychologen ...
... und was Co-Abhängigkeit bedeutet (vor allem was für Leid das nach sich zieht).
-->
warte,... gerade getan hier im BKH wo ich Arbeite! ;)
Co Abhängig muss man sich aber nicht machen.
In dem Moment wo Du jemanden helfen willst, der KEINE Hilfe annehmen WILL, machst Du Dich automatisch co-abhängig.
Wer etwas anderes behauptet, kennt sich mit Psychologie nicht so richtig gut aus.
;)arenyx schrieb:ABER beenden wir das hier hat nichts in diesen Thread zu suchen..
Ja, können wir machen. Aber mit dem Thema hatte es schon was zu tun, denn ich kam ja nicht umsonst auf den Vergleich mit der Abhängigkeit bzw. Drogen (paar Postings weiter vorn).
@pere_ubu 16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. (1.Thessalonicher 4,16-17)
Du sagst doch immer, Jesus sei der Erzengel. Da passt das aber nicht so richtig:
Der Herr (Jesus) wird herabkommen, WENN die Stimme des Erzengels erschallt?
Wenn es so wäre, wie Du glaubst, müsste es doch so heißen:
"16 Denn ... der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn SEINE Stimme ... erschallt, herabkommen"