Die Zeugen Jehovas
08.01.2014 um 14:54@Optimist
Wenn Eltern das nicht machen, dann macht es die Umgebung.
Und das oft mehr als einem lieb ist.
Wenn Eltern das nicht machen, dann macht es die Umgebung.
Und das oft mehr als einem lieb ist.
Enterich007 schrieb:Schon mal was von einer "positiven Manipulation" gehört?Es gibt nicht wirklich positive Manipulation. Die Einflußnahme auf einen Menschen basiert immer darauf, das es dem Manipulierten verborgen bleibt. Das kann man nicht positiv nennen, denn was positiv ist muss man erlernen, und dann kommt es nur darauf an, das dies auch Anwendung findet, aber das ist dann freiwillig. Wie war das noch gleich mit der Freiwilligkeit des Menschen in der Bibel?
HatwenigAhnung schrieb:Es gibt nicht wirklich positive Manipulation.Natürlich gibt es das. Das mach ich gerade jetzt mit Dir, indem ich Dich auf folgenden
Enterich007 schrieb:Natürlich gibt es das. Das mach ich gerade jetzt mit Dir,Tja, fehlschlag, denn meine Argumentation basierte auf dem Wikiartikel und der ist nicht für positive Manipulation.
Enterich007 schrieb:Das gibts doch nicht !Nein, das reicht schon.
Bitte nochmals genau durchlesen.
Enterich007 schrieb: als Programmierer hatte ich viel mit der Manipulation von ComputergesteuertenBei den Zeugen ist die WTG der Programmierer,im Grunde genommen ist für die Zeugen der Mensch nur eine elektro-biologisch-chemische Maschine, da sie ja nicht Glauben , dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat
Manschinen zu tun.
Enterich007 schrieb:Der Begriff Manipulation (lat. für Handgriff, Kunstgriff) bedeutet im eigentlichen Sinne „Handhabung“ und wird in der Technik auch so verwendet.Hier gehts doch auch nur um mechanische Manipulation. Diese ist natürlich positiv oder wertneutral.
In seiner ursprünglichen Bedeutung „Handgriff“ steht Manipulation in der manuellen Medizin für eine Reihe von mit der Hand durchgeführten Techniken, die dem Lösen einer Blockierung dienen.
Wir sprachen doch aber ursprünglich NUR von geistiger/psychischer Manipulation und diese kann eben niemals was Positives sein, weil der Manipulierte dies ja nicht bemerken soll.Tja - Da bin ich absolut anderer Meinung.
Würde er es bemerken bzw. wäre dies beabsichtigt, dann wäre es keine Manipulation mehr.
Optimist schrieb:Also ich halte noch mal fest, worum es ging:----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Wachtturmsätze sind in den meisten Fällen manipulative Suggestionen.
Wir sprachen doch aber ursprünglich NUR von geistiger/psychischer Manipulation und diese kann eben niemals was Positives sein, weil der Manipulierte dies ja nicht bemerken soll.Diese Hilfe ist doch nicht manipulativ. Der Betroffene (z.B. Drogenabhängige) begibt sich doch freiwillig in Therapie. Es ist doch sogar gewollt, dass er mitarbeitet, dass also die psychologische Beeinflussung NICHT heimlich geschieht.
Würde er es bemerken bzw. wäre dies beabsichtigt, dann wäre es keine Manipulation mehr.
-->E:
...
Letzthin wurde in diesem Forum einige Male bei geistigen/psychischen Problemen "professionelle Hilfe" empfohlen. Was ist damit?
willkommen in der leistungsgesellschaft :Ddarin steht der Widerspruch, den ein Student hat alles aber die ersten Jahre nicht viel Geld, um den weiteren Bildungsweg ging es ja erstmal, zudem er meist (je nach Studium) auch dann nicht VIEL Geld heranschafft und schon gar nicht schnell.
Da stimme ich Dir ausnahmsweise mal zu.
Es sollen in dieser Gesellschaft funktionierende, für die Wirtschaft nützliche "lebende Roboter" herangezogen werden, welche nach "höher, schneller, weiter" und vor allem nach immer mehr "Kohle" streben (Tanz um das "goldene Kalb").
Diese Hilfe ist doch nicht manipulativ. Der Betroffene (z.B. Drogenabhängige) begibt sich doch freiwillig in Therapie. Es ist doch sogar gewollt, dass er mitarbeitet, dass also die psychologische Beeinflussung NICHT heimlich geschieht.Da sind wir uns einig.
Enterich007 schrieb:Willenlos, hörig, assimiliert, funktionierende Schafe, Wachtturm-Sklaven, Nachbeter,Dazu werden sie erst gemacht,sie kommen aus allen Schichten,allerdings sind es oft im Leben gescheiterte,psychisch Labile,Träumer. Fantasierer.
kurzum - die blödesten Geschöpfe.
arenyx schrieb:darin steht der Widerspruch, den ein Student hat alles aber die ersten Jahre nicht viel Geld,Diesen Satz kann man nämlich zunächst auch so lesen (mit einem gedanklichen Punk):
arenyx schrieb:darin steht der Widerspruch, den ein Student hat.Dann geht es aber so weiter:
arenyx schrieb:alles aber die ersten Jahre nicht viel Geld,und da muss man erst mal überlegen, wie das zu dem vorhergehenden passt. Es passt nämlich nur, wenn man aus dem "den" ein "denn" macht.
Enterich007 schrieb:Einige Zitate aus Wikipedia:Seit wann ist ein Mensch Technik? Suchst Dir natürlich nur die Wikiartikel raus, die mit menschlicher Manipulation null und nix zu tun haben.
Der Begriff Manipulation (lat. für Handgriff, Kunstgriff) bedeutet im eigentlichen Sinne „Handhabung“ und wird in der Technik auch so verwendet.
In seiner ursprünglichen Bedeutung „Handgriff“ steht Manipulation in der manuellen Medizin für eine Reihe von mit der Hand durchgeführten Techniken, die dem Lösen einer Blockierung dienen.
Mit Manipulation einer Sache bezeichnet man ganz wertneutral deren Handhabung und ggf. Bearbeitung. So verweist der Brockhaus von 1809 beim Stichwort Manipulation lediglich auf den Magnetismus.
Insbesondere heißt Manipulation aber die Bearbeitung, Berührung und Streichung eines Körpers mit der Hand, um heilsame Veränderungen in demselben zu bewirken.