Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 18:43
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Schon mal was von Psychotechnologie gehört?
Da geht es aber trotzdem um Menschen (also um was Geistiges) und nicht um Gegenstände. :)

Und wenn so eine Psychotechnologie VERSTECKT angewendet wird - also manipulativ - z.B. bei den Scientologen (Autiding oder wie das heißt) - dann ist das auf alle Fälle nichts Positives. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 19:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da muss man erst mal überlegen, wie das zu dem vorhergehenden passt. Es passt nämlich nur, wenn man aus dem "den" ein "denn" macht.
oh Gott sorry stimmt, am Tablet schreiben ist manchmal echt mies :) . Aber Vorsicht nicht das diese "Kritik" zurück kommt ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 19:20
@arenyx
freut mich, dass Du meine "Kritik" (sollte mehr nur ein Hinweis sein :) ) annimmst. :)
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Aber Vorsicht nicht das diese "Kritik" zurück kommt ;)
Hätte ich kein Problem mit, immer schön sagen, was einem nicht gefällt. :)

Aber jetzt ernstlich. Wenn es um Fehler geht, wo ein falscher oder weggelassener Buchstabe NICHT ein anderes Wort ergibt (z.B. "Sin" anstatt "Sinn"), hab ich kein Problem mit.
Nur halt bei Fehlern wo es dann ein anderes Wort ergibt und man deswegen erst überlegen muss... :)

Wenn ich es nicht schon so oft hier im Forum beobachtet hätte (bei Manchen scheint es langsam absichtlich zu sein) und ich befürchten müsste, dass sich das einbürgert, hätte ich gar nichts gesagt.
Aber nun bin ich beruhigt, dass es bei Dir ausversehen passiert ist. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich habe da nicht wirklich was Positives bezüglich Manipulation rauslesen können. :)
willst du wirklich behaupten , dass gott , sein sohn und sein wort dich nicht beeinflusst , sprich manipuliert ( im positiven sinne) hätten?

die letzten 2 seiten drehn sich irgendwie nur um den begriff der manipulation ,sprich beeinflussung.

schon irgendwie traurig wenn man sprache und wörter unterschiedlich auffasst , aber wenns nach einer klarstellung und definition des wortes immer noch nicht verstanden wird ( @Enterich007 hatte ja auch betont ,dass es positive manipulation gibt , das wird doch wohl keiner wirklich anzweifeln wollen , dann wirds kapiergeschützt .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 19:38
@pere_ubu
Also ich habe da nicht wirklich was Positives bezüglich Manipulation rauslesen können. :)

-->
willst du wirklich behaupten , dass gott , sein sohn und sein wort dich nicht beeinflusst , sprich manipuliert ( im positiven sinne) hätten?
Natürlich beeeinflussen sie. Aber NICHT heimlich. es ist also keine Manipulation.
Das Kennzeichen einer Manipulation ist jedoch, dass Derjenige es nicht bemerken soll.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass es positive manipulation gibt
Du verstehst halt nicht, dass es nicht positiv sein kann, wenn eine Beeinflussung HEIMLICh geschieht.
(heimliche Beeinflussung = geistige Manipulation).


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 19:43
@Optimist



heimlich ?
nee, muss nicht sein.
aber unmerklich kann es durchaus sein ,auch im positiven sinne ,wenn man am anfang gar nicht genau überschaut ,was bzw. wer einen da wirklich "manipuliert".

du kannst es drehn wie du willst ,es wird nicht besser. auch du manipulierst hier ,obs dir bewusst ist oder nicht , im sinne gottes oder jesus so wie du sie verstehst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 19:48
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:heimlich ?
nee, muss nicht sein.
Wenn es NICHT heimlich geschieht - zumindest wenn der Beeinflusser einen nicht bewusst heimlich beeinflussen will - dann ist es eben NUR eine Beeinflussung, überzeugung oder Missionierung, aber eben KEINE Manipulation.
aber unmerklich kann es durchaus sein ,auch im positiven sinne ,wenn man am anfang gar nicht genau überschaut ,was bzw. wer einem da wirklich "manipuliert".
Es geht nicht darum, WER manipuliert, sondern ob dies heimlich oder unheimlich passiert :D
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:auch du manipulierst hier ,obs dir bewusst ist oder nicht , im sinne gottes oder jesus so wie du sie verstehst.
Nein, ich beeinflusse höchstens, aber ich mache das ganz offen und geradeheraus und nicht heimlich. Deshalb ist es meinerseits keine Manipulation.
Und wenn es der eine oder ander doch als solche empfindet, dann war das von mir ganz unbeabsichtigt HEIMLICH geschehen. Ich wollte es jedoch NICHT, dass meine Beeinflussung von niemanden bemerkt werden kann. DAS ist der große Unterschied.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 19:48
@pere_ubu
@Optimist

Bei den Zeugen geht es um geistige Gleichschaltung,damit man willenloses Teil eines Kollektiv wird.

Mit Manipulation hat das weniger zu tun,dass ist wohl der falsche Ansatz


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 19:51
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Bei den Zeugen geht es um geistige Gleichschaltung,damit man willenloses Teil eines Kollektiv wird.
Das natürlich AUCH :)
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Mit Manipulation hat das weniger zu tun,dass ist wohl der falsche Ansatz
Die Sätze von der WTG sind für mich nach wie vor manipulative Suggestionen. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 19:54
du manipulierst also nicht ,lol
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ich beeinflusse höchstens
:popcorn:
also irgendwann ist der boden raus vom fass :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 19:55
@pere_ubu
ich kann nichts dafür, wenn Du die Begriffe "Beeinflussung" (im Sinne von Überzeugen) und "Manipulation" nicht auseinander bekommst. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 19:58
@Optimist
Man sollte lieber von Überredung, Einflussnahme und Fremdbestimmung sprechen.
Laut wiki sind das alles BESTANDTEILE einer Manipulation.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 20:00
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Laut wiki sind das alles BESTANDTEILE einer Manipulation.
Ja, das mag sein.
Aber das wichtigste Kritierium ist doch, ob es heimlich geschieht, oder mit offenen Visier. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 20:00
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Bei den Zeugen geht es um geistige Gleichschaltung,damit man willenloses Teil eines Kollektiv wird.
buah . natürlich sind alle die sich gott unterwerfen im weiteren sinne gleich.
aber vielleicht bist du ja gleicher.

aber der grösste joke , um nicht zu sagen frechheit , ist die angebliche willenlosigkeit die du hier unterstellen willst.
ich bin jedenfalls willentlich dazu - und daraufgestossen , und nehme gerne an- und einsichten an , zumal wenn sie gut dargelegt und verständlich gemacht wurden.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann nichts dafür, wenn Du die Begriffe "Beeinflussung" (im Sinne von Überzeugen) und "Manipulation" nicht auseinander bekommst. :)
immer noch nicht verstanden ,dass manipulation nichts anderes ist als beeinflussung?
natürlich kann man danach in positiver und negastiver manipulation unterscheiden.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 20:02
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:immer noch nicht verstanden ,dass manipulation nichts anderes ist als beeinflussung. natürlich kann man danach in positiver und negastiver manipulation unterscheiden.
nein, die Unterscheidung sieht für mich hauptsächlich so aus:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wichtigste Kritierium ist doch, ob es heimlich geschieht oder mit offenen Visier. :)
Und HEIMLICH ist in meinen Augen zumindest nichts Positives. :)
Suggestiv-Sätze wie in der WTG sind was Heimliches.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 20:08
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber der grösste joke , um nicht zu sagen frechheit , ist die angebliche willenlosigkeit die du hier unterstellen willst.
ich bin jedenfalls willentlich dazu - und daraufgestossen , und nehme gerne an- und einsichten an , zumal wenn sie gut dargelegt und verständlich gemacht wurden.
Die Willenlosigkeit steht erst am Ende des Prozesses,natürlich kommt man zu erst willentlich dazu,dann erst beginnt der Prozess der Vereinnahmung @Optimist nennt den Teil wahrscheinlich heimlich,durch überredung, überzeugung,Angst täuschen,dass führt dann zur Fremdbestimmung und man wird zur Marionette und damit Teil des Kollektiv


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 20:10
@Suchhund
dann erst beginnt der Prozess der Vereinnahmung
@Optimist nennt den Teil wahrscheinlich heimlich...
.... das führt dann zur Fremdbestimmung und man wird zur Marionette...
Genau.
das passiert ganz unmerklich und schleichend.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 20:13
@Optimist
@Suchhund


willenlos :D
ich komm über den unsinn nicht hinweg.

irgendwie scheint ihr alle komplexe gegenüber den zeugen zu haben ,weil ihr seht ,dass sie einfach tüchtiger am verkünden sind.
dieses defizit muss hier wohl ausgeglichen werden , indem man zeugen denunziert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 20:15
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:indem man zeugen denunziert.
Also ich persönlich denunziere schon mal keinen einzigen Zeugen (dass Du dich immer so angegriffen fühlst verstehe ich nicht).
Ich denunziere allenfalls die WTG


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denunziere allenfalls die WTG
aha--immerhin gestehst dir das schonmal ein.
bloss merkst dabei wohl nicht ,dass jeder zeuge teil der wtg ist.


2x zitiertmelden