@pere_ubu pere_ubu schrieb:also wenn du ein wenig über den hintergrund vom weihnachtsfest forschst ,dann wirst unweigerlich dahinterkommen dass es eine heidnisch, sprich nicht christliche ,veranstaltung ist: nämlich wie gesagt das sonnenwendfest.
da muss man nichts "entscheiden" , sondern etwas erkennen. ;)
Ja pere, du hast ja Recht, es war das Sonnenwendfest. Aber warum sollen wir nicht die Freiheit haben, die Gott uns doch gegeben hat, den Tag um zu benennen in "Weihnachstfest?"
Es kann keine Sünde sein, da wir ja die Geburt Jesu feiern,seines Sohnes. Es muss auch nicht der Tag sein, an dem er gaboren wurde, hauptsache wir feiern seine Geburt.
Wenn er nicht geboren wäre, könnten wir auch nicht seine Auferstehung feiern( gedenken). Also ist es doch eine Ehre für ihn. Das wollen die Christen ja auch, ihn ehren.
Was die überwiegende Bevölkerung daraus gemacht hat, kannst du den Christen nicht ankreiden. Der Konsum, der daraus entstanden ist, ist dem Christen auch nicht Recht.
Wenigstens geht es mir so, und ich höre das auch so in den Kreisen, in denen ich mich bewege, was noch nicht mal nur Christen sind.