Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 13:55
@Schleierbauer

Im Neuen Testament fehlt eine ausgeführte Lehre von der Taufe. Deshalb wird auch nirgendwo die Frage erörtert, ob Kinder getauft werden sollen oder nicht. Außerdem wird die Taufe eines Kindes nicht ausdrücklich erwähnt; es ist vielmehr eindeutig zu sagen: Berichte über den Vollzug der Kindertaufe liegen nicht vor.[2] Allerdings finden sich Passagen, die so verstanden werden können, dass schon in neutestamentlicher Zeit bei der Taufe ganzer Familien ("getauft mit seinem ganzen Haus") auch unmündige Kinder getauft wurden.

Wikipedia: Kindertaufe

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 13:56
@Schleierbauer
Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,
Erst zu den Leuten gehen
Dann sie lehren
Dann sie taufen...


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 13:58
@JPhys2
Ja aber in der Apostelgeschichte wird auch gleich das ganze Haus eines neuen Christen getauft. Kindstaufen gibt es also von Anfang an^^.
Und ie @psreturns schon schrieb: Da es keine Lehre von der Taufe gibt, kann sich jeder selbst GEdanken machen was richtig und was falsch ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 13:58
@Schleierbauer
Apostelgeschichte 2,38
Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden;

Römer 6,4
Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Kolosser 2,12
da ihr mit ihm begraben seid in der Taufe. In ihm seid ihr auch mitauferweckt worden durch den Glauben an die Kraftwirkung Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat.

1. Petrus 3,21
welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:01
@Citral
Apg 16
25 Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobsangen Gott; und die Gefangenen hörten ihnen zu. 26 Plötzlich aber geschah ein großes Erdbeben, so dass die Grundfesten des Gefängnisses erschüttert wurden; und sofort öffneten sich alle Türen, und aller Fesseln lösten sich. 27 Als aber der Kerkermeister aus dem Schlaf aufwachte und die Türen des Gefängnisses geöffnet sah, zog er das Schwert und wollte sich umbringen, da er meinte, die Gefangenen seien entflohen. 28 Paulus aber rief mit lauter Stimme und sprach: Tu dir kein Leid an! Denn wir sind alle hier. 29 Er aber forderte Licht und sprang hinein; und zitternd fiel er vor Paulus und Silas nieder. 30 Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde? 31 Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden, du und dein Haus. 32 Und sie redeten das Wort des Herrn zu ihm samt allen, die in seinem Haus waren. 33 Und er nahm sie in jener Stunde der Nacht zu sich und wusch ihnen die Striemen ab; und er ließ sich taufen15 und alle die Seinen sogleich. 34 Und er führte sie hinauf in sein Haus, ließ ihnen den Tisch decken16 und jubelte, an Gott gläubig geworden, mit seinem ganzen Haus.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:02
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ja aber in der Apostelgeschichte wird auch gleich das ganze Haus eines neuen Christen getauft.
Wo steht das?
Woher weisst du wie alt die Mitglieder "des ganzen Hauses" sind?

"Kindstaufen" uns "Säuglingstaufen" müssen noch nicht das gleiche sein..


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:03
@Schleierbauer
Und sie redeten das Wort des Herrn zu ihm samt allen, die in seinem Haus waren.und jubelte, an Gott gläubig geworden, mit seinem ganzen Haus.
Das deutet darauf hin, dass dort verständige Menschen gewesen sind die die Botschaft annehmen konnten im Gegensatz zu Kindern bzw. Babys.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:04
@JPhys2
Die Stelle oben habe ich verlinkt. Wenn da etwas vom Haus steht heißt das, dass da alle Verwandten und alle Sklaven und alle Kinder von Sklaven getauft wurden.
Und das schließt zu damaliger Zeit auch sehr junge Kinder mit ein, die auf jeden Fall nicht selbständig glauben können^^.
Zitat von CitralCitral schrieb:Das deutet darauf hin, dass dort verständige Menschen gewesen sind die die Botschaft annehmen konnten im Gegensatz zu Kindern bzw. Babys.
Klar doch. Weil antike Familien generell ohne Kinder waren o.O


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:06
@Schleierbauer
Es ist ja von einem speziellen Fall die Rede ;) und da weißt man eben nicht ob das frisch verheiratete gewesen sind etc.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:07
@Citral
Man kann sich natürlich auch alles hinbiegen so dass es passt :D
Oder man gesteht sich ein, dass die Bibel keine Tauftheologie hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:09
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Wenn da etwas vom Haus steht heißt das, dass da alle Verwandten und alle Sklaven und alle Kinder von Sklaven getauft wurden.
Da wird einem ganz warm ums Herz bei Soviel christlicher Nächstenliebe.
Nein wir lassen die Skalven nicht frei.
Wir zwangskonvertieren sie...

Aber gut es ist ja nicht wirklich mein Problem

Ähm am besten du nimmst zur Kenntnis dass einige Christen denken dass die Taufe ein willentlicher Übertritt zum Christentum sein sollte.
Und dass das bei Säuglingen nicht geht.

Ob du dich dieser Einstellung anschliessen willst sei dir überlassen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:13
@Schleierbauer

Nö schon richtig. Es gibt keine Gebrauchsanweisung wie die Taufe stattfinden soll und wer dazu qualifiziert ist, obwohl ich meine das nur Bekehrte daran teilnehmen sollen.

Gibt ja lt. Bibel selbst unbekehrte Leute die sich Taufen liesen.

Apostel 8,13.21
Simon aber glaubte auch und hielt sich, nachdem er getauft war, beständig zu Philippus; und als er sah, dass Zeichen und große Wunder geschahen, geriet er außer sich.

Du hast weder Anteil noch Erbe an diesem Wort; denn dein Herz ist nicht aufrichtig vor Gott!


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:14
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Da wird einem ganz warm ums Herz bei Soviel christlicher Nächstenliebe.
Nein wir lassen die Skalven nicht frei.
Wir zwangskonvertieren sie...
Ja war leider so^^. In den Gemeinden gab es dann auch entsprechend Stress, weil man ja als Christ irgendwie gleich war aber als Besitzer und Sklave dann doch nicht so recht.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ähm am besten du nimmst zur Kenntnis dass einige Christen denken dass die Taufe ein willentlicher Übertritt zum Christentum sein sollte.
Und dass das bei Säuglingen nicht geht.
Das ist eben heute nicht mehr so. Sonst gäbe es Konfirmation/Kommunion nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:21
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Sonst gäbe es Konfirmation/Kommunion nicht.
"Und wer hats erfunden" :)
-> die Kirche oder die Bibelschrift?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:26
@Optimist
Die Schweizer ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:32
@Citral
:D :D


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:41
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Jesus war ein Rebell und ließ sich von niemanden verbiegen und heuchelte auch nie.
das habe ich auch nicht unterstellt...

es war ein brauch und den hielt er ein:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich habe nötig, von dir getauft zu werden. Und du kommst zu mir?
selbst johannes verstand das erst nicht...

aber jesu:
Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt so sein!
Taufe
worin sich Johannestaufe und christliche Taufe unterscheiden: Nachdem die Jünger dort von ihrer Johannestaufe berichtet haben, erklärt Paulus ihnen, dass Johannes mit einer Taufe der Umkehr getauft und dazu aufgerufen habe, dass das Volk an den glauben solle, der nach ihm kommen werde,
----
Wie dieses in Christus „ein für allemal“ zum Heil der Welt geschehen ist, so geschieht auch die Taufe zum Heil des Täuflings und bedarf keiner Wiederholung. Die Bibel erzählt nur in Apostelgeschichte 19,3-5 EU eine nochmalige Taufe, weil die erste Taufe dort keine christliche gewesen ist, sondern die Taufe des Johannes. Unterscheidende Kennzeichen der „christlichen“ Taufe sind dort das Wirken des Heiligen Geistes in ihr und die Taufe auf den Namen Jesu Christi.
aber hier jetzt der punkt wo ich sage, das ich sehr wohl bei christus bin...
auschnitt aus :
WESEN DER TAUFE
Der Glaube ist dabei Voraussetzung zum Erlangen des Heils; die Taufe ist eine Folge des Glaubens, sie kann dem Glauben aber auch vorausgehen. Als Geschehen im Heiligen Geist macht sie ihn der Rechtfertigung teilhaftig und bezweckt zugleich den Wandel in einem neuen Leben, das von der Knechtschaft in die Freiheit der Kinder Gottes und von der Sünde in den Dienst der Gerechtigkeit und in die Heiligung führt.
Petrus erklärt, dass in der Taufe nicht der Schmutz vom Leibe abgewaschen wird, sondern dass die Taufe die Bitte zu Gott um ein reines Gewissen ist, indem Jesus Christus von den Toten auferstanden ist (1 Petr 3,21 EU).
"die Bitte zu Gott um ein reines Gewissen"...
oh ja, das habe ich...
und bin bei christus...

link:
Wikipedia: Taufe
die taufe ist eben wirklich ein sehr, viel gedeutetes wort...
wir haben hier einfach andere auffassungen...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn die Gerechtigkeit vor den Menschen gemeint sein sollte:
das denke ich nicht, denn:
dass Johannes mit einer Taufe der Umkehr getauft und dazu aufgerufen habe, dass das Volk an den glauben solle, der nach ihm kommen werde,
an wem haben sie denn alle "VORHER" geglaubt?
wer war es, der die gesetze gebracht hat?

genau "deswegen" tauft johannes mit "einer Taufe der Umkehr"...
weil es die falsche richtung ist...
dem diese menschen folgen...
und deswegen sagt auch jesu: bei mose heißt es oder mose sagt...
aber dann sagt jesu: ich aber sage euch...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Laß es jetzt so sein; denn also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen.
weil das gesetz und das gericht schon vorhanden sind...
und deswegen hält sich auch jesu daran...
um die gnade und die wahrheit zu offenbaren...


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Und wer hats erfunden" :)
-> die Kirche oder die Bibelschrift?
Nochmal: Solange du keine biblische Tauftheologie vorlegen kannst, kann sich jeder selbst Gedanken machen.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 15:00
@Schleierbauer
"Und wer hats erfunden" :)
-> die Kirche oder die Bibelschrift?

-->
Solange du keine biblische Tauftheologie vorlegen kannst, kann sich jeder selbst Gedanken machen.
Natürlich kann und soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Aber meine Antwort war auf DEINE Gedanken hin (an @JPhys2):
...dass einige Christen denken dass die Taufe ein willentlicher Übertritt zum Christentum sein sollte.
Und dass das bei Säuglingen nicht geht.

-->Schl:
Das ist eben heute nicht mehr so. Sonst gäbe es Konfirmation/Kommunion nicht.
--->
Es war nur meine Reaktion auf Dein "Sonst gäbe es Konfirmation/Kommunion nicht"...
... wo ich dann nachhakte, warum es denn die Konfir... gibt.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass DIESE nicht biblisch belegbar ist. Mir ging es also in dem Moment gar nicht um die Taufe.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 15:10
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:1. Petrus 3,21
welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.
das hier finde ich sehr gut erklärt...
wenn ich das hier so nehme wie es steht, dann finde ich:
hier zeigt petrus auf, das die Taufe in erster linie da ist,
um sich die errettung auch "vorstellen" zu können...
aber der sinn ist ja dahinter, die taufe nicht in bildern nachzuahmen,
sondern den sinn, "hinter den bildern" der taufe zu verstehen...

das wesen der taufe zu begreifen...
das die menschen verstehen:
wenn ich jemanden vergebe, dann ist er rein von jeder schuld...

das symbolisiert die taufe...
das menschen, die zuvor in die falsche richtung zogen,
sich von ihrem falschen weg/glauben "reinigen"...
und nun christus folgen...


Anzeige

melden