@Optimist Optimist schrieb: Jesus war ein Rebell und ließ sich von niemanden verbiegen und heuchelte auch nie.
das habe ich auch nicht unterstellt...
es war ein brauch und den hielt er ein:
Optimist schrieb: Ich habe nötig, von dir getauft zu werden. Und du kommst zu mir?
selbst johannes verstand das erst nicht...
aber jesu:
Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt so sein!
Taufeworin sich Johannestaufe und christliche Taufe unterscheiden: Nachdem die Jünger dort von ihrer Johannestaufe berichtet haben, erklärt Paulus ihnen, dass Johannes mit einer Taufe der Umkehr getauft und dazu aufgerufen habe, dass das Volk an den glauben solle, der nach ihm kommen werde,
----
Wie dieses in Christus „ein für allemal“ zum Heil der Welt geschehen ist, so geschieht auch die Taufe zum Heil des Täuflings und bedarf keiner Wiederholung. Die Bibel erzählt nur in Apostelgeschichte 19,3-5 EU eine nochmalige Taufe, weil die erste Taufe dort keine christliche gewesen ist, sondern die Taufe des Johannes. Unterscheidende Kennzeichen der „christlichen“ Taufe sind dort das Wirken des Heiligen Geistes in ihr und die Taufe auf den Namen Jesu Christi.
aber hier jetzt der punkt wo ich sage, das ich sehr wohl bei christus bin...
auschnitt aus :
WESEN DER TAUFE
Der Glaube ist dabei Voraussetzung zum Erlangen des Heils; die Taufe ist eine Folge des Glaubens, sie kann dem Glauben aber auch vorausgehen. Als Geschehen im Heiligen Geist macht sie ihn der Rechtfertigung teilhaftig und bezweckt zugleich den Wandel in einem neuen Leben, das von der Knechtschaft in die Freiheit der Kinder Gottes und von der Sünde in den Dienst der Gerechtigkeit und in die Heiligung führt.
Petrus erklärt, dass in der Taufe nicht der Schmutz vom Leibe abgewaschen wird, sondern dass die Taufe die Bitte zu Gott um ein reines Gewissen ist, indem Jesus Christus von den Toten auferstanden ist (1 Petr 3,21 EU).
"die Bitte zu Gott um ein reines Gewissen"...
oh ja, das habe ich...
und bin bei christus...
link:
Wikipedia: Taufedie taufe ist eben wirklich ein sehr, viel gedeutetes wort...
wir haben hier einfach andere auffassungen...
Optimist schrieb:Selbst wenn die Gerechtigkeit vor den Menschen gemeint sein sollte:
das denke ich nicht, denn:
dass Johannes mit einer Taufe der Umkehr getauft und dazu aufgerufen habe, dass das Volk an den glauben solle, der nach ihm kommen werde,
an wem haben sie denn alle "VORHER" geglaubt?
wer war es, der die gesetze gebracht hat?
genau "deswegen" tauft johannes mit "einer Taufe der Umkehr"...
weil es die falsche richtung ist...
dem diese menschen folgen...
und deswegen sagt auch jesu: bei mose heißt es oder mose sagt...
aber dann sagt jesu: ich aber sage euch...
Optimist schrieb:Laß es jetzt so sein; denn also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen.
weil das gesetz und das gericht schon vorhanden sind...
und deswegen hält sich auch jesu daran...
um die gnade und die wahrheit zu offenbaren...