Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?
18.11.2008 um 00:31ich möchte noch was nachtragen
hier werden ständig von Hinweisen gesprochen, wir sind hier nicht bei Wünsch dir
was.
Ich denke wir sind uns einig das die Bibel kein Rätselratebuch ist sondern ein Buch,
das klar Gottes Vorstellungen formuliert.
wenn ich also diesen Text hier poste
aber von sich behauptet EWIG exestiert zu haben und nicht geschafen worden zu sein,
dann klafft da doch eine gewaltige Lücke zwischen dem was du sagst aida und was die
Bibel sagt.
hier werden ständig von Hinweisen gesprochen, wir sind hier nicht bei Wünsch dir
was.
Ich denke wir sind uns einig das die Bibel kein Rätselratebuch ist sondern ein Buch,
das klar Gottes Vorstellungen formuliert.
wenn ich also diesen Text hier poste
Aida schrieb:22 JHWH selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als dasindem klar wird das Jesus NICHT vorher Exestierte sonder ERSCHAFFEN wurde, Gott
früheste
seiner Werke vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von
Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. 24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich
wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. 25 Ehe die
Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen
hervorgebracht, 26 als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der
Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. 27 Als er die
Himmel bereitete, war ich da; ff
aber von sich behauptet EWIG exestiert zu haben und nicht geschafen worden zu sein,
dann klafft da doch eine gewaltige Lücke zwischen dem was du sagst aida und was die
Bibel sagt.
Text[/ZITATm Neuen Testament haben wir die volle Offenbarung dieser
Wahrheit (z.B. Mt 28,19), aber auch schon im Alten Testament wird dies entwickelt.
Schon im ersten Vers, in 1. Mose 1,1 ist das hebräische Wort, der für "Gott“
verwendet wird Elohim, die Pluralform von Eloah. Das deutet auf eine Dreieinigkeit des
schaffenden Wesens hin. In Vers 2 wird der Geist erwähnt. Psalm 2 verkündet klar den
Sohn, und wenn es einen Sohn gibt, muss es auch einen Vater geben (vgl. Spr 30,4).
Im Neuen Testament wird die Dreieinigkeit durchweg gesehen. Christus war auf der
Erde und zeigte sich selbst als Sohn und sprach zu seinem Vater. Der Geist kam auf
ihn in der Gestalt einer Taube (Lk 3,21.22).
Sorry das wird gerne unter Noobs verbreitet ist aber Unsinn:
Wenn auf JHWH angewandt, wird ’Elohím als Majestäts-, Erhabenheits- oder
Hoheitsplural gebraucht (1Mo 1:1). Aaron Ember schrieb diesbezüglich: „Daß die
Sprache des A[lten] T[estaments] den Gedanken der Vielheit in . . . [’Elohím] (auf den
Gott Israels angewandt) völlig aufgegeben hat, zeigt besonders die Tatsache, daß es
fast immer mit einem singularischen verbalen Prädikat konstruiert ist und ein
singularisches adjektivisches Attribut erfordert. . . . [’Elohím] muß vielmehr als ein
Intensitätsplural erklärt werden, der Größe und Majestät beinhaltet und dem großen
Gott entspricht.
Der Titel ’Elohím lenkt die Aufmerksamkeit auf Gottes Schöpfermacht. Er kommt im
Schöpfungsbericht 35mal vor, wobei die dazugehörigen Verben, die die Aussprüche
und das Wirken Gottes bezeichnen, immer im Singular stehen (1Mo 1:1 bis 2:4). An
vielen Stellen in der Bibel geht der bestimmte Artikel ha dem Wort ’Elohím voraus.
Über den Gebrauch von ha·’Elohím sagt F. Zorell: „In der Heiligen Schrift wird
besonders der einzige, wahre Gott, Jahve, mit diesem Wort bezeichnet; . . . ‚Jahve ist
der [einzige, wahre] Gott.
Diese Diskussion führt ins Nichts, wenn man anfängt das Einzig so zu drehen wie man
es sich wünscht.
Fakt ist das keiner der vernünftig und aufgeklärten Menschen an einen Trinitätsgott
glauben kann ohne dabei die Römische Triade anzubeten die ihre Wurzeln
nachweislich aus Ägypten hat.TextFür Millionen von Christen ist die Dreieinigkeit ein wesentlicherEs gibt da einen tollen Spruch
"Bestandteil" ihres Glaubens. Auch für mich gibt es keinerlei Zweifel darüber, denn es
gibt einfach zuviele Beispiele dafür in der Bibel.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine
Dummheit.
;)