Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?
28.04.2008 um 21:26"Kultur aus vergangenen Zeiten"
Uijui!
Uijui!
StillHere schrieb:Da der Feuersee ein Sinnbild für den zweiten Tod ist, wird dadurch, dass gesagt wird, der Tod und der Hades würden hineingeworfen, lediglich veranschaulicht, dass diese für immer vernichtet werden sprich endgültige Vernichtung. Das stimmt auch mit der biblischen Erklärung überein, dass "als letzter Feind der Tod zunichte gemacht werden wird" (1. Korinther 15:26). Und der Hades wird dann, da er geleert worden ist und ‘der Tod nicht mehr sein wird’, außer Funktion gesetzt sein und aus dem Dasein verschwinden (Offenbarung 20:13; 21:4).Ja das erscheint mir logisch, der Tod ist wirklich nicht mehr da.
StillHere schrieb:Darin schliesst sich auch die Arrgumentation bzgl. der Quallen an! Wenn der Feuersee symbloisch zu verstehen ist, sind die Quallen darin ebenfalls symbolisch mit einem hoffnungslosen Zustand zu vergleichen, darum werden sie für immer „gequält“, das heißt für immer gebunden sein, völlig untätig, ohne jegliche Existenz, ohne Bewußtsein.Die armen Quallen ;)
Joh 16,33 Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. LuGott schenkt Kraft:
Jes 40,29 Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden. 30 Männer werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen; 31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. Lu
Röm 8,18 Denn ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll. 19 Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes offenbar werden. 20 Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit - ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat -, doch auf Hoffnung; 21 denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. 22 Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick mit uns seufzt und sich ängstet. 23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgabe haben, seufzen in uns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes. 24 Denn wir sind zwar gerettet, doch auf Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man auf das hoffen, was man sieht? 25 Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir darauf in Geduld. LuSolltest unbedingt mal Römer lesen, ganz besonders das 8. Kapitel.
kastanislaus schrieb:Daraus schließe ich für mich, dass das genau das sein würde was der Teufel einem einreden möchte wenn er wüsste er wäre auf ewig verloren und er die Menschen, auf die er neidisch ist weil sie von Gott geliebt und so hoch erhöht werden, ebenso von Gott wegbringen möchte und ihnen einreden das ist alles nicht so ernst wie Gott das sagt.Deine Aussage macht mich hingegen stutzig!
Kannst du meinen Gedanken folgen?
Und darum macht mich diese Auslegung stutzig.
StillHere schrieb:Findest du es wirklich passend das ein liebender Gott Menschen in irgend einem Ort fortwährend quällt?Moment so darfst du nicht fragen weil dann kann ich genauso fragen wieso lässt Gott soviel Leid auf Erden zu, weil es endlich ist?
StillHere schrieb:Und wie soll die Hölle den bitte aussehen? Sitzt dort der Böse Teufel mit Dreizack?Seht witzig, natürlich wird der Teufel auch gequält. Er ist überhaupt kein Chef von irgendetwas in der Hölle. Sondern der letzte.
StillHere schrieb:die Bibel sagt aber auch, dass rechtschaffene Menschen in die Hölle kommen!Hm du hast tatsächlich Recht, übersetzt Luther Hades mit Hölle oder!?
StillHere schrieb:Wenn JETZT die Bösen in die Hölle kommen, wieso kommen sie heraus wenn sie nicht nicht gerichtet wurden???? Ist das nicht ungerecht wenn Menschen gequällt werden ohne vielleicht zu wissen warum. usw. usf.Nun ja wie gesagt du hast Recht sie werden nicht gequält bis zum Gericht, allerdings müssen wir mit Zeit nach dem Tod vorsichtig sein, weil das Gericht kann dann trotzdem für jeden innerhalb von "Sekunden" kommen.
Markus 6,43 Und wenn deine Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab! Es ist besser für dich, als Krüppel in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das unauslöschliche Feuer. EFUnauslöschliches Feuer? Nunja hört sich ganz nach Feuersee (Hölle 2) an.
2. Thes. 1Was ich so herausgefunden habe und was mir auch logisch erscheint ist dass von Gott getrennt sein furchtbar sein muss, die Menschen glauben es viell. Nicht aber bei jedem ist Gott im Moment noch, in der Hölle 2 wir es nicht mehr so sein.
6 so gewiss es bei Gott gerecht ist, denen, die euch bedrängen, mit Bedrängnis zu vergelten8, 7 und euch, den Bedrängten, mit Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen;9 sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke, 10 wenn er kommt, um an jenem Tag in seinen Heiligen verherrlicht und in allen denen bewundert zu werden, die geglaubt haben; denn unser Zeugnis an euch ist geglaubt worden. Elb
kastanislaus schrieb:Jetzt bleibt wohl nur noch Hölle 2 zu klären.das dürfte die gehenna sein, dort wurden meines wissens die leichen von verbrechern verbrannt, allerdings nicht lebendig. im koran ist die hölle glaub ewig, aber sicher bin ich mir nicht, das arabische wort ist glaub von gehenna abgeleitet (dschahannam glaub), in einer sure heißt es glaub auch, das die menschen dort weder leben noch sterben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Gott die menschen ewig quält.
StillHere schrieb:Ich hab momentan keine Lust schon wieder zu diskutieren ob die Bibel ein Märchenbuch ist oder nicht.das war keine Aufforderung über Märchenbücher zu diskutieren
Für mich stellt es sich nicht so da. Wenn sie es für dich nicht tut mag es so sein.