kastanislaus schrieb:Daraus schließe ich für mich, dass das genau das sein würde was der Teufel einem einreden möchte wenn er wüsste er wäre auf ewig verloren und er die Menschen, auf die er neidisch ist weil sie von Gott geliebt und so hoch erhöht werden, ebenso von Gott wegbringen möchte und ihnen einreden das ist alles nicht so ernst wie Gott das sagt.
Kannst du meinen Gedanken folgen?
Und darum macht mich diese Auslegung stutzig.
Deine Aussage macht mich hingegen stutzig!
Wenn ich zwischem diesem dasein: Offenbarung
3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
und dem Feuersee wählen muss, dann halte ich doch tatsächlich das erstere für ein lohnendes Ziel!
Findest du es wirklich passend das ein liebender Gott Menschen in irgend einem Ort fortwährend quällt? Das wiederspricht der Bibel wenn wir uns mal die einfach und klare Aussage aus Römer anschauen 6:23 „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod“
Fertig!
;) Meinst du Paulus hätte nicht in irgend einem Text dazu weiter ausgeführt das man ewig gequällt wird?
Muss man dazu ein "Buch mit sieben Siegeln" nehmen und es "vergewaltigen"?
;)Und wie soll die Hölle den bitte aussehen? Sitzt dort der Böse Teufel mit Dreizack?
Wieso solle er dann diesen Platz verlassen um mit dem Erzengel zu kämpfen?
Der Teufel hat andere Dinge zu tun:
2.Korinther 4:4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.
Offenabrung sagt dann
Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären.
Solltest du jetzt den Abgrund als Hölle interpretieren muss du dich Fragen warum der Engel ihn da hinenwirft wenn er da doch schon ist. Das würde keinen Sinn ergeben.
Wenn es also eine Hölle gibt müsste aus der Bibel ja hervorgehen das die
Toten ein Schmerzempfinden haben!
Blättern wir mal was zusammen:
Pred. 9:5, 10: „Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt . . . Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheol*, dem Ort, wohin du gehst.“ (Wenn sie sich nicht des geringsten bewußt sind, können sie natürlich auch keine Schmerzen empfinden.) (*„Grab“, Zu, KFB; „Hölle“, PB; „Unterwelt“, EÜ; „Scheol“, EB, Ech, JB.)
Ps. 146:4: „Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich [„Gedanken“, 145:4 in Al; „Anschläge“, Kau, 1910; „Vorhaben“, SB, neu bearbeitet und herausgegeben von der Genfer Bibelgesellschaft, 1975; „Pläne“, Lu, GN 82].“
Finden wir den wenigstens das die Seele überdauert um gequällt zu werden?
Hes. 18:4: „Die Seele*, die sündigt — sie selbst wird sterben.“ (*„Seele“, EB, Al, ZB, SB, PB; „die Person“, Altes Testament Deutsch, Neues Göttinger Bibelwerk.)
„In der Bibel werden ‚Seele‘ und ‚Leib‘ nicht als getrennt gedacht, so als könnte die ‚rein geistige‘ Seele eine Selbständigkeit . . . haben“ (Georges Auzou, Professor der Bibelwissenschaft am Seminar Rouen, Frankreich).
„Obwohl das hebräische Wort nefesch [in den Hebräischen Schriften] oft mit ‚Seele‘ wiedergegeben wird, wäre es verkehrt, eine griechische Bedeutung hineinzulesen. Nefesch . . . wird nie als etwas getrennt vom Körper Wirkendes verstanden. Im Neuen Testament wird das griechische Wort psyche häufig mit ‚Seele‘ wiedergegeben, doch darf ihm ebenfalls nicht ohne weiteres die Bedeutung gegeben werden, die es für die griechischen Philosophen hatte. Gewöhnlich bedeutet es ‚Leben‘ oder ‚Lebenskraft‘, zuweilen auch ‚Individuum‘ “ (The Encyclopedia Americana S. 236).
Sagt die Bibel, daß die Bösen in die Hölle kommen?
Ps. 9:18 (Al): „Die Sünder sollen gestürzt werden zur Hölle*, alle Völker, die Gott vergessen.“ (*„Hölle“, JB; „zu den Toten“, GN 82; „Unterwelt“, Kau, 1910; „Scheol“, 9:17 in EB, NW.)
die Bibel sagt aber auch, dass rechtschaffene Menschen in die Hölle kommen!
Hiob 14:13 (Al): „Wer gibt es mir, daß du mich schirmest in der Hölle*, und mich bergest, bis dein Zorn vorübergeht, und du mir eine Zeit setzest, da du meiner gedenkest?“ (Gott selbst sagte von Hiob, er sei ein „Mann, untadelig und rechtschaffen, gottesfürchtig und von Schlechtem weichend“ [Hiob 1:8].) (*„Bei den Toten“, GN 82; „Scheol“, EB, SB, JB, NW.)
Apg. 2:25-27 (Lu, 1858): „David spricht von ihm [Jesus Christus]: ‚. . . Denn du wirst meine Seele nicht in der Hölle* lassen, auch nicht zugeben, daß dein Heiliger die Verwesung sehe.‘ “ (Muß denn Jesus nicht zumindest eine Zeitlang in der Hölle oder im Hades gewesen sein, wenn gesagt wird, daß Gott ihn nicht in der Hölle ‘ließ’?) (*„Im Tode“, Thi; „Unterwelt“, Al; „Totenreich“, ZB; „Hades“, EB, NW.)
und dann kommt nochmal die Stelle die dich am meisten Verwirren hätte sollen
Offb. 20:13, 14 (Lu, Stuttgarter Jubiläumsbibel): „Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle* gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken. Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl.“ (*„Hölle“, Stuttgarter Kepplerbibel, 1961, Wei; „Totenreich“, Al, SB; „Hades“, EB, NTD, NW.)
Wenn JETZT die Bösen in die Hölle kommen, wieso kommen sie heraus wenn sie nicht nicht gerichtet wurden???? Ist das nicht ungerecht wenn Menschen gequällt werden ohne vielleicht zu wissen warum. usw. usf.
Wie du siehst ist der Begriff Hölle ein Wort von vielen was keinesfalls die Bedeutung eines peinerfüllten Ortes.
Auch das ist ein merkmal der Wahrheit Gottes überall auf der Welt gibt es ein Gegenstück zur Hölle:
In der Zeitschrift U.S.News & World Report schrieb dazu: „Auch wenn die Hölle durch die Christenheit sehr bekannt geworden ist, hat sie nicht das Monopol auf diese Lehre. In fast allen Weltreligionen sowie einigen kleineren Religionen gibt es ein Gegenstück zu der Drohung, im Jenseits qualvoll bestraft zu werden."
Druck, Drohung, Angstmacherei... glaubst du das sind die Werke Gottes?
Oder willst du die Bibel Lügen strafen wenn es in heisst:
„Jeder tue so, wie er es in seinem Herzen beschlossen hat, nicht widerwillig oder aus Zwang, denn Gott liebt einen fröhlichen Geber“ (2. KORINTHER 9:7).?
;)Gruss
StillHere
P.S. die pösen Quallen kommen auch in den Feuersee!
:D:D:D