Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:15
danke zidane, das wollte ich unter Anderem damit sagen. :)

Auch das schlechte Gewissen das man nachher hat ist eine "art" von Bestrafung.

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:22
@marquis
Was ist der Sinn deines Lebens wenn du an Gott glaubst?

Die gelebte Beziehung mit ihm?
Kannst du den Sinn dann nicht auch in der Gelebten Beziehung mit deinen Mitmenschen suchen.

Das Paradies?
Mehr Leben also, dadurch wird das Leben laenger aber auch nicht sinnvoller.

Ueberleg dir mal welche Lebewesen du kennst, von denen du weisst dass ihr Leben einen von Aussen vorgegebenen Sinn hat.
Haustiere, Nutzpflanzen und Schlachtvieh.

Bist du ein Mensch oder ein Wurm?

Mit Gott oder ohne.
Das einzige menschenwuerdige ist sich seinem Leben SELBST einen Sinn zu geben.

Selbst wenn du an Gott glaubst, hat er dir sicher keinen freien Willen gegeben nur damit er dir danach den Seinen Aufzwingen kann. Sollte es ihn denn geben ist das wahrscheinlich der Grund warum er sich nicht offen zeigt....


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:35
ich verstehe was du sagen willst, aber das hilf mir nicht. Es geht nicht nur darum was "mein" Gott von mir erwartet, ich habe immer schon ein vollkommen anderes Gottesbild gehabt, als es eigentlich im Christentum üblich ist. Aber das kann ich hier jetzt nicht ausführen. Wenn alles endlich ist, dann sehe ich keinen Sinn. Denn dann spielt es auch keine Rolle ob die Welt existiert, oder nicht, ob Millionen sterben oder glücklich leben, wenn da nur die Zeit und das Vergessen ist.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:37
Genau da ist der Denkfehler.

Es spielt eine rolle, aber eben nur für dich.

Es mag alles nur aus Atomen bestehen, ohne seele, aber das ändert nichts an dem, was DIR im Leben wichtig ist.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:42
Zitat von lilitlilit schrieb:Vor was habt ihr Gläubigen eigentlich Angst?

Wenn du aus dem Bauch raus glaubst, kannst du wohl differenzieren und dein eigenes Leben sowohl genug ernst nehmen wie auch hinter allen andern zurückstellen.

Wir sind entbehrlich. Jeder Einzelne ist ersetzbar. Zudem sind wir Einzigartig und unglaublich wertvoll jeder für sich.
ich wusste nicht das ich ängstlich geklungen habe... ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:44
@shionoro

Meinetwegen. Dann spielt aber keine Rolle was aus den paar Atomen wird, die ICH bin. Ist doch eh alles nur Zeit und Raum.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:46
Das wiederum spielt eine Rolle für dich und alle die dich kennen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:46
@zidane 21 ps
"die Menschheit wird erwachsen und strebt Nietzsches Übermenschen entgegen...
hoffen wir das die Religion bis dahin nicht noch allzu viele mehr Opfer fordern wird..."


Meine Rede....


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:47
Zitat von marquismarquis schrieb:@shionoro

Meinetwegen. Dann spielt aber keine Rolle was aus den paar Atomen wird, die ICH bin. Ist doch eh alles nur Zeit und Raum.
für die allgemeinheit nicht, für das universum nicht,
aber für DICH schon - und du bist auch teil des ganzen...

es ist der Sinn im Unsinn ;):D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:48
Der Übermenschen Kram den Nietzsche verzapft hat war aber eine seiner weniger intelligenten Thesen...


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:48
ich sehe das leben als eine art prüfung und glaube an Gott, bin aber weder christ noch muslim, zarathustrismus ist auch interessant, aber leider recht unbekannt.
aber auch wenn es keinen gott gäbe, dann gäbe es wenigstens keine bestrafung, dabei denke ich in erster linie an gute freunde von mir, die nicht gläubig sind, ich kann unmöglich alle bekehren, wo ich doch selbst nichts über Gott weiß.
was würde ich verlieren wenn es doch nichts nach dem tod gäbe? ich würde nicht mehr existieren, ist das so schlimm?
ich versteh nicht was du daran so schlimm findest, ich gehe mal davon aus, dass wir vor unserer geburt nicht existierten, wenn wir nun nach dem tod nicht mehr existieren, was ist schon dabei?
kann sein, dass du in erster linie angst vor dem tod hast und nicht vor der nichtexistenz?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:53
schonmal was von der Justiz gehört?

Meinst die Gesetze, die jederzeit durch einen Diktator geändert werden können?
Denke bitte daran, dass es noch nicht all zu lange her ist, als auch ein Diktator in Deutschland sein Unwesen trieb!

Auch das schlechte Gewissen das man nachher hat ist eine "art" von Bestrafung.

Sofern der, jener Böses tut, ein Gewissen hat!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:56
Meinst die Gesetze, die jederzeit durch einen Diktator geändert werden können?
Denke bitte daran, dass es noch nicht all zu lange her ist, als auch ein Diktator in Deutschland sein Unwesen trieb!

___

Schlimmer, im himmel regiert er immernoch!

____

Sofern der, jener Böses tut, ein Gewissen hat!

____

Jeder hat ein Gewissen, außer personen mit Hirnschäden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:57
@ shionoro

Hättest Dir jetzt wirklich sparen können!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:58
Das könnte ich dir auch oft an den Kopf werfen...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sofern der, jener Böses tut, ein Gewissen hat!
gut und böse liegt im auge des betrachters, das hat nicht erst nietzsche erkannt, auch Shakespeare schrieb das schon...

und diktator hin oder her, die aktuelle situation ist die eben beschriebene...

euch christen könnt ich auch vorwerfen in der vergangenheit unzählige epilepsie-erkrankte und pseudo-hexen exorziert/verbrannt zu haben...

nur was bringts?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Übermenschen Kram den Nietzsche verzapft hat war aber eine seiner weniger intelligenten Thesen...
:D je nachdem wie man das ganze persönlich auslegt und interpretiert, ich weiß aber genau was du damit meinst...
man muss nur länger darüber lesen(ich bezweifle das du wirklich die besagten bücher gelesen hast - kommt heutzutage ziemlich selten vor...) um zu begreifen was damit wirklich gemeint ist...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 21:02
euch christen könnt ich auch vorwerfen in der vergangenheit unzählige epilepsie-erkrankte und pseudo-hexen exorziert/verbrannt zu haben...

Damit kannst Du mich nicht meinen, obwohl Christ bin!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 21:05
Ich hab sie nicht gelesen, aber ich verstehe schon was er damit meinte.
Trotzdem sehe ich das, was ich bis jetzt darüber weiß, als falsch an.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 21:18
Wir leben jetzt,
Nietzsche hat aus seiner Zeit heraus definiert, wo alles "Deutsche" noch viel mehlsuppiger war. Die Suche nach der Wahrheit im Osten....
Viele Dichter fielen dieser Sehnsucht zum Opfer, wie auch Goethe...Schon nur Italien war eine Zuflucht aus dem kalten sperrigen nüchternen Norden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 21:18
@ stillhere

wer die Bibel braucht um an Gott zu glauben
die C14 Altersbestimmung nur dann gut sein lässt, wenn sie der Wissenschaft der Bibelforscher dient

tut auch nichts weiter, als nach Beweisen für seinen Glauben zu suchen

Glauben ist keine Absolute Konstante und wenn Du den Wissenschaftlern unterstellst, dass sie auch nur Dies und Das glauben, dann solltest Du dir den Begriff Glauben mal genauer ansehen. Etwas zu glauben, bedeutet es sich vorzustellen
und zu glauben ist teil unseres Bewusstseins und Grundlage unserer Kreativität..

Die Bibel @ stilhere ist kein Beweis für Gott, sondern die Geschichte einer Kultur aus vergangenen Zeiten mit anderen Lebensumständen und anderen Mythen

selbstverständlich ist Jesus vom Tode auferstanden - in unserem Glauben


Anzeige

melden