Glaubt ihr an Gott?
12.11.2010 um 11:17"Ich habe nicht gegen Gott aber bin nicht religiös." - ags (selbstzitat)
Kithara123 schrieb:Ein Atheist sagt: Es gibt keinen Gott (er meint, dass er wissend ist)Es gibt wissenschaftlich gesehen keinen Grund von der Existenz eines bestimmten Gottes mit expliziten Forderungen und Eigenschaften auszugehen.
kaszimo schrieb am 16.10.2010:habean Gott geglaubt aber heute tu ichs nicht mehr.
kaszimo schrieb am 16.10.2010:glaubeich nicht mehr an Gott. Ich
Schalom schrieb am 21.10.2010:weissheute von Gott.
herzbetont schrieb:Es gibt wissenschaftlich gesehen keinen Grund von der Existenz eines bestimmten Gottes mit expliziten Forderungen und Eigenschaften auszugehen.Doch. Denn Gott hat dem Menschen den Verstand und seine Vernunft gegeben - das, was ihn zum Menschen macht und von den anderen Lebewesen unterscheidet -, um dadurch zu erkennen, was gut und richtig ist und so eine innere Führung zu haben. Und so soll der Mensch nach dem handeln, was er wahrhaftig als vernünftig und richtig erkannt hat. Der Mensch kann aber nur erkennen, was vernünftig ist, weil es so von Gott vorgegeben ist. Der Mensch könnte deshalb nie das Vernünftige erkennen, wenn Gott es nicht so bestimmt hätte. Handelt der Mensch nun wider seiner Vernunft, indem er z.B. andere Menschen aus böser Absicht hintergeht, eben Böses begeht, dann handelt der Mensch gegen die Forderungen Gottes.
herzbetont schrieb:Es gibt wissenschaftlich gesehen keinen Grund von der Existenz eines bestimmten Gottes mit expliziten Forderungen und Eigenschaften auszugehen.Ich bin sowohl Geisteswissenschaftler (Master of Arts) als auch im technischen Bereich sehr gut bewandert (Technikerausbildung) und kenne mich in den Verfahren der wissenschaftlichen Beweisführung sehr wohl aus. Aber diese Argumentation ist in sich nicht schlüssig.
Ferner ist ein Atheist sich dessen bewusst, dass es noch unerforschte Gebiete gibt, die aber keiner behaupten kann zusammenhangslos zu kennen.
Daher sage ich als Atheist nicht, dass es keinen Gott gibt, sondern
dass die ganzen GÖTTER einfach purer zusammenhangsloser KOKOLORES sind!
Fidaii schrieb:Doch. Denn Gott hat dem Menschen den Verstand und seine Vernunft gegeben - das, was ihn zum Menschen macht und von den anderen Lebewesen unterscheidet -, um dadurch zu erkennen, was gut und richtig ist und so eine innere Führung zu haben. Und so soll der Mensch nach dem handeln, was er wahrhaftig als vernünftig und richtig erkannt hat. Der Mensch kann aber nur erkennen, was vernünftig ist, weil es so von Gott vorgegeben ist. Der Mensch könnte deshalb nie das Vernünftige erkennen, wenn Gott es nicht so bestimmt hätte. Handelt der Mensch nun wider seiner Vernunft, indem er z.B. andere Menschen aus böser Absicht hintergeht, eben Böses begeht, dann handelt der Mensch gegen die Forderungen Gottes.Was du hier beschreibst ist meiner Meinung nach das, was Jesus mit "Sünde wider den heiligen Geist" gemeint hat. UNd diese wird nicht vergeben. Man sollte sich also hüten, planerisch und mit Sachverstand gegen seine Mitmenschen vorzugehen.
vmandland schrieb:GOTT sagt :Woher weisst du das? Steht das irgendwo?
"Wenn du nicht nach innen gehst, gehst du leer aus"
vmandland schrieb:hat mit GOTT persönlich gesagt, aber der gute Jung hat natürlich auch rechtoh. Ungewöhnliche Wortwahl würde ich meinen aber dann sage ich dazu: Glückwunsch. Wie kommst du mit dieser Erfahrung klar?