TunFaire schrieb:Naja. Da steht eine Geschichte drin die mal vor ein paar Jahren von Menschen geschrieben wurde. Mehr nicht.
Erklären tut das man nichts. Es ist einfach dein Glaube das es so war. Mehr nicht.
Okay - akzeptiert
@TunFaireTunFaire schrieb:Du hast mit dem Zufall ein Problem. Ich nicht.
Zufälle gibt es nur, weil man etwas so nicht erwarten würde oder erwartet hat.
Jedoch gibt es Zufälle nicht wirklich,
weil ja eigentlich jedes Geschehen oder sontiges eine Ursache hat,
also ein erklärbarer Hintergrund bzw. Zusammenhang besteht.
TunFaire schrieb:Wo ist da ein Widerspruch?
Du erklärst:
TunFaire schrieb:Das Leben hat keinen "Sinn". Es ist einfach existent.
.. und du erklärst:
TunFaire schrieb:Für mich hat mein Leben natürlich den Sinn des es das einzige Leben ist das ich habe. Entsprechend sollte man es hegen und pflegen und so sinnig wie möglich verbringen. "Sinnig" ist eine Definitionsfrage die jeder für sich selbst beantworten muss.
Also entscheide dich doch bitte mal
@TunFaire Welchen Sinn hat das Leben für dich?
TunFaire schrieb:Und was die Kausalität betrifft. Wo ist das Problem etwas nicht zu wissen? Nochmal, wie funktioniert dein Smart nun genau? Und doch nutzt du es gerade. Oder einen Laptop. dafür gilt das Gleiche.
Du wirfst mir vor, ich würde einfach nur "Gott" einsetzen, weil ich nicht wüßte
- dem ist aber nicht so - wie ich dir ja bereits auch schon dargestellt habe -
--- du aber "weißt nicht" und setzt dann da den "Zufall" ein ---
Auf die Kausalität bezogen, halte ich in jedem Fall das Prinzip von Ursache und Wirkung ein,
während du aber nur einfach nichts weißt und nebenbei mögliche Erklärungen abweist.
Dinge, welche von Menschen gemacht sind, bei diesen Dingen ist es sicherlich nicht schwer, zu erklären, wie und warum sie funktionieren oder halt auch nicht. Und es ist nicht das Gleiche, Göttliches mit Weltlichem zu vergleichen, weil die Natur über den Dingen steht.
TunFaire schrieb:Das ist dein Glaube. Schön. ich teile ihn nicht. Auch schön. Nur ist dein Glaube nichts anderes als mein "weiß nicht" nur anders umschrieben.
Dein "weiß nicht" hat mit meinem Glauben offensichtlich absolut überhaupt nichts zu tun
@TunFaireTunFaire schrieb:Ich dreh mal um. Dein Anfang ist ja nun nicht der Urknall sondern Gott. Wie ist Gott entstanden? Woher hat er seine Fähigkeit das zu tun was er alles tat? Du kommst dann mit Gott jibbet schon immer und ist allmächtig. Sei ehrlich. Is ne Umschreibung für "weiß nicht"
Wie ich dir ja hierfür vorhin schon angeraten hatte:
Niselprim schrieb:Vielleicht schaust du hierfür mal in dem thread vorbei...
... ist es auch weiterführend in diesen Überlegungen so ...
Was davor war oder ist, das wissen wir nicht (wirklich)
...
Es läuft darauf hinaus,
dass sich das Universum wie ein Atemorgan wieder zusammen ziehen wird,
um danach wiederum einzuatmen. -> ein ewiger Kreislauf halt ;)
...
Ja () wer weiß, wieviele Organe im Ursprung vorhanden sind?
...
Aber meine Idee gefällt mir auch ganz gut :D wenngleich deine Erklärung einen physikalsichen oder chemischen Vorgang im Werden des Sein beschreiben könnte ()
Ansonsten kann ich auch nicht genauer beschreiben, was Gott einatmet :)
...
Informationen sind ja bereits vorhanden ()
und Der Geist Gottes war (brütend) über den Wassern.... denn ich habe keine Lust, mich ständig zu wiederholen.
@TunFaire