Zeichen der Zeit
20.07.2018 um 11:40Niselprim schrieb:Fakt ist, dass die Katastrophe in deinem Beispiel Leben zerstört - und das ist nicht gut.Es zerstört Leben und ermöglicht zugleich neues Leben. Was wiegt mehr? Beides hat das Gleiche Recht.
Niselprim schrieb:Wie gesagt, ich halte mich an die "Nächstenliebe".Wie kannst du dann für deine Nächsten (zukünftige Generationen) an dem Vulkan als etwas schlechtes sehen? Er ist beides, wenn man mal in der Kategorie gut/schlecht bleibt. Wobei die nur aus einer subjektiven ich-bezogenen Sicht passt.
Niselprim schrieb:Der Mensch ist so (gemacht), dass er auch imstande ist, Andere mit zu retten ;)Was ja auch tatsächlich gemacht wird - Tierschutz, Artenschutz etc.Jau. Und du isst was? Egal ob Fauna oder Flora, du musst Leben zerstören um selbst Leben zu können. Und nicht nur beim Essen. Wie viele Insekten sterben gerade jetzt an deinem Kühler beim Autofahren? Wie viel Leben zertrittst du jeden Tag? Das Haus in dem du wohnst war vorher Wiese oder Wald. Ein Lebensraum für Tiere deren Nachfahren es heute nicht mehr gibt da du Ihren Lebensraum zerstört hast. OK, nicht du persönlich aber der Häuslebauer. Leben bedeutet anderes Leben zu verdrängen. Und das gilt für alles Leben. Wir können nur schauen das wir unnötiges Zerstören vermeiden. Sei es mit Umweltverschmutzung etc.
Niselprim schrieb:Ja, okay - auch wenn das Plastik dann doch noch ein gute Sache ist, ist der "Müll" (in diesem Beispiel) zu vermeiden - oder meinst du nicht auch?Müll vermeiden - klar. Das reduziert aber löst nicht das Problem. Trotzdem brauchst du Behälter etc. Sehe dich mal in deiner Wohnung um was da alles aus Plastik ist. Du kannst reduzieren aber nicht komplett vermeiden. Oder du musst das Plastik durch etwas anderes ersetzten. Durch was?
Niselprim schrieb:Tod und Zerstörung muss es nicht geben, denn -> "Du sollst nicht töten!".Also ist meine Überzeugung: Wer glaubt, töten zu müssen, ist Mörder und selbst schon totTot muss es geben. Sonst kann es kein neues Leben geben. Zerstörung müsste man mal definieren was damit gemeint ist. Wir müssen keine Kriege führen (Überbevölkerung steigt damit schneller, wir verdrängen wieder andere Lebewesen). Ein Waldbrand, ein Gewitter, ein Tornado sind etwas natürliches. Was willste mit denen machen?
Du tötest und verdrängst jeden Tag andere Lebewesen. Das ist natürlich. So funktioniert unser Planet mit dem Leben oben drauf