Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Niselprim schrieb:Vielleicht schaust du hierfür mal in dem thread vorbei...>
Diskussion: Guter Gott - Böser Gott (Beitrag von Niselprim)
... dort werden die Zusammenhänge und auch der Ursprung erklärt.
Niselprim schrieb am 26.10.2008:Demnach:Seit wann gehst du der Prä-Astronautik nach?
Sehr lange vor der Sintflut landeten einige Annunaki am persischen Golf oder am arabischen Meer. Angeführt von Ea gründeten sie die erste Kolonie; Eridu.
Sie gewannen durch Filterung des Meerwassers Gold.
Ea wurde fortan Enki genannt. Das bedeutet: Herr der Erde (En = Herr, Ki = Erde).
Weitere Annunaki folgten, um den Goldabbau voranzutreiben. Dieser wurde in den Abzu verlegt, das lag in Südostafrika.
Anu schickte seinen zweiten Sohn Enlil zur Erde, um seinen ersten Sohn, Enki, zu unterstützen. Wobei Enlil das Kommando übernahm und Enki den Goldabbau überwachte. Ninmah, Halbschwester von Enki und Enlil, beaufsichtigte das medizinische Zentrum.
Eine Zeitlang bauten die Annunaki, mit mühseliger Arbeit, das Gold ab.
Es kam zur Meuterei aufgrund der untragbaren Arbeitsbedingungen.
Zwischen Enlil und Enki entstand ein Disput. Enlil wollte die Meuterer hart bestrafen. Enki nicht. Die Lösung des Problems war die Erschaffung eines primitiven Arbeiters - der Mensch/die Menschen. Adam entstand durch Enki aus Lehm. Er war unfruchtbar - da er keine Kenntnis besaß. Adam half beim Abbau des Goldes.
DonFungi schrieb:Seit wann gehst du der Prä-Astronautik nach?Ich gehe jetzt nun schon sehr lange allen möglichen Dingen in meinen Recherchen nach @DonFungi
DonFungi schrieb:Chef-Gott ENLILHieran (in dieser deiner Erklärung) lässt sich sehr gut erkennen, dass in den Mythen um Sumer bzw. Babylon ziemlich viel Unsinn und Lüge drin steckt. Also mMn nach kann man diesen Geschichten nicht wirklich glauben - egal wer sie wann verfasst hat. Daher traue ich Anu und seiner Sippschaft nicht über den Weg - weil Vieles in den unterschiedlichen Überlieferungen absolut so garnicht mit den Aussagen in der Bibel vereinbar sind.
ENLIL war immer der männliche Hochgott der Sumerer und dies, bis zum Untergang der sumerischen Kultur.
Ein Gott namens"AN" wird erst ab ca. 2.500 v. Chr. zum ersten mal genannt.
NIN.GAL ist die (Grosse Göttin), die dann später mal zur Mutter von INANNA wurde, umgeschrieben wurde. Von einem Ehegatten der Mutter ist in diesen frühen Mythen noch keine Rede.
DonFungi schrieb:AN kann man kippen das ist ein sogenannter Lückenfüller.Das würde ich so nicht einfach abkehren -> denn etwas wird schon dran sein an der Geschichte.
DonFungi schrieb:Zu alle dem besteht die Möglichkeit, dass die sumerische INNANA, die (ubaidianisch) NIN.GAL sei. INANNA ist als die Göttin des Himmels und der Erde, des "Grossen Oben", des AN.KI, - (des Alls). INANNA war auch die "Herrin der Krone und des Zepters“. Ein Mann wurde Ihr im Sinne des Samenspenders später mal beiseite gestellt, Ningal hat zuerst keinen Gatten und Inanna keinen Vater. Sie haben auch nicht nach Gold geschürft sondern beklagten sich bei der Arbeit der Erdgestalltung für die Nahrung aufkommen zu müssen. Man möge den Lulu (Schwarzkopf) erschaffen um ihnen die Feldarbeit abzunehmen.Ja @DonFungi entweder wurde der Mensch geschaffen, um seinen Göttern Gold zu bringen oder halt um Nahrung zu bringen - in jedem Fall ist der Mensch als "Sklave" erschaffen worden, wenn man nach den Geschichten Babylons geht.
DonFungi schrieb:Anunnaki bedeutet nicht jene die vom Himmel kamen, sondern von königlichem Blut.Wikipedia: Anunnaki
Das sich die falsche Übersetzung noch immer hält erstaunt mich :D So auch in der Bibel nichts davon steht das Adam zum Goldabbau versklavt wurde. Zu allem werden sie Lulu genannt (Schwarzkopf) und das bezieht sich auf die Sumerer him self. Ihre Ahnen hatten Götter ohne Namen die auf dem (über dem) Berg wohnten. Von diesen Göttern sollen sie das Wissen über die Feldarbeit erhalten haben wie eine Spitzhacke für die Feldarbeit.
DonFungi schrieb:Bei dem was du beschreibst geht es um Legitimation, man stellt per Kredo die Leute in den Dienst der Götter und somit dient man auch gleich der Oberschicht die in der Gunst der Götter stehen. ;)Oder man dient dem Antichrist, damit er für Satan eine Otternbrut sammelt :}
Niselprim schrieb:Ich gehe jetzt nun schon sehr lange allen möglichen Dingen in meinen Recherchen nach @DonFungiWenn du den Dingen immer nur nachgehst, holst du sie nie ein.
Niselprim schrieb:Ja @DonFungi entweder wurde der Mensch geschaffen, um seinen Göttern Gold zu bringen oder halt um Nahrung zu bringen - in jedem Fall ist der Mensch als "Sklave" erschaffen worden, wenn man nach den Geschichten Babylons geht.Es ist das Gegenteil der biblischen Geschichte.
Diese Mädals da, da scheint es sich um Mutter Erde und Eva zu handeln
- nur dass bei den Babyloniern die ganze Geschichte völlig verdreht und verfälscht dargestellt ist.
RedBird schrieb:Wenn du den Dingen immer nur nachgehst, holst du sie nie ein.;) ja @RedBird
RedBird schrieb:Es ist das Gegenteil der biblischen Geschichte.Sehe ich nicht so. Denn, wenn man genauer hinschaut und "Transferwissen" einsetzt
RedBird schrieb:Frau war zuerst da und der Mann wurde ihr zur Seite gestellt. In der Bibel wurde der Mann zuerst geschaffen, die Frau ist quasi das Beiwerk.Da ist ja eben schonmal ein Murks mit bei @RedBird weil ja laut Bibel Der Schöpfer den Menschen als Mann und Frau geschaffen hat: 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
Niselprim schrieb:Diese Mädals da, da scheint es sich um Mutter Erde und Eva zu handeln... diesbezüglich kann ich aber auch deiner Erklärung zustimmen, da ja Mutter Erde mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit bereits ist, bevor Adam war
- nur dass bei den Babyloniern die ganze Geschichte völlig verdreht und verfälscht dargestellt ist.
DonFungi schrieb:Von einem Ehegatten der Mutter ist in diesen frühen Mythen noch keine Rede.Ihr Paargenosse wurde ihr ja erst zugewiesen, als sie zur Erde wurde
Niselprim schrieb:Diese Mädals da, da scheint es sich um Mutter Erde und Eva zu handelnDu musst bedenken, in Mesopotamien waren nicht nur die Sumerer sondern auch Assyrer, Akkader, Babylonier etc..
RedBird schrieb:Obendrei verführt sie ihn auch noch zur Sünde und steht in direktem Kontalt zum Teufel. Man hat also dem weiblichen Prinzip in der Bibel jede Göttlichkeit abgesprochen.Zu diesem Schluss kann man nur kommen, wenn man Das Wahre Wort Gottes nicht kennt,
RedBird schrieb:Ein kleiner Lichtblick war dann Maria, die zumindest als Heilige (Nicht: Göttin) verehrt wird.Wichtig dabei ist zu erkennen, dass sie nicht Gott sondern nur die "Himmelskönigin" ist.
RedBird schrieb:Allerdings auch nur deshalb, weil sie Jungsfrau war.Hmm ... :ask: Ob das wirklich der einzige Grund war/ist :ask:
RedBird schrieb: Zu Zeiten des Polytheismus gab es immer weibliche Gottheiten, das Christentum hat das komplett abgeschafft. Die göttlichen weiblichen Attribute (Nächstenliebe, Weisheit, Sanftheit, Aufopferung ect.) hat man einfach mal einem Mann (Jesus) zugespochen. Eine Tochter darf Gott nicht haben.Nun ja - Es gibt nur Diesen Einen Gott - und Er hat eine Braut ;) - und es sollte klar sein,
RedBird schrieb:Natürlich ist das alles kompletter Quatsch aber auch Quatsch hat reale Auswirkungen, die man an der Ausprägung der jeweiligen Gesellschaft sehen kann.Wenn das alles in deinen Augen Quatsch ist @RedBird warum redest du dann mit?
RedBird schrieb:Sofern du dich an die Bibel hältst, bist du eine Gehilfin, die sich dem Mann unterordnen muss. Alles andere wäre gegen die Bibel.Habe ich ja schon geschrieben:
Zudem ist die Frau Schuld am Sündenfall, denn die erste Sünde wurde von der Frau begangen, nicht vom Mann.
Niselprim schrieb:Zu diesem Schluss kann man nur kommen, wenn man Das Wahre Wort Gottes nicht kenntSchau, was in der Bibel geschrieben steht: 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden zu einem Fleisch werden.
3,6 Und die Frau sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert war, Einsicht zu gebenWie konnte sie schon - bevor sie vom Baum der Erkenntnis aß - bereits erkennen, dass ...
RedBird schrieb:Achso, ich rede mit um aufzuzeigen, wie verdreht das Ganze wirklich ist. Als metaphorische Grundlage ist es ja durchaus tauglich.Nun gut @RedBird Belassen wir es dabei.
Niselprim schrieb:... in der ganzen Geschichte sind Erkenntnis und Verständnis gefragt @RedBirdDu legst es dir nur so aus, wie es gerade in den Kram passt. Die Bibel fordert immer und immer wieder die Unterordnung der Frau. Daran gibt es überhaupt keinen Zweifel. Wenn du dich nicht an die Bibel halten willst, ist das okay. Aber dann markiere hier nicht die bibeltreue Christin.
Es bringt nichts, einfach nur einzelne Textstellen auslegen zu wollen,
sondern man muss Das Wahre Wort Gottes als Ganzes betrachten und dann die Dinge abwägen.
Niselprim schrieb:Die erste Sünde wurde nicht von Eva begangen sondern vom Satan,Wenn ich dir einen vergifteten Apfel gebe, bin ich Mitschuld daran, wenn du ihn isst.
denn deiner Aussage nach hatte ja der Satan die Eva verführt
- deine Folgerung da oben also ist nicht ganz korrekt.
Und deiner Aussage nach, hatte Eva den Adam verführt - was auch nicht stimmt,
denn genaugenommen hatte Eva dem Adam nur gegeben: 3,6 Und die Frau sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß.
RedBird schrieb:Du legst es dir nur so aus, wie es gerade in den Kram passt. Die Bibel fordert immer und immer wieder die Unterordnung der Frau. Daran gibt es überhaupt keinen Zweifel. Wenn du dich nicht an die Bibel halten willst, ist das okay.Ich stelle die Zusammenhänge lediglich richtig dar @RedBird und wenn du es anders siehst, dann ist das halt deine Sache. Man kann nicht sagen, die Bibel fordert dies und das - das ist Quatsch - man kann nur sagen, was in der Bibel geschrieben steht. Die Bibel selbst aber fordert nicht.
RedBird schrieb:Wenn ich dir einen vergifteten Apfel gebe, bin ich Mitschuld daran, wenn du ihn isst.Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre @RedBird wir reden hier nicht von vergifteten Äpfeln :cool:
RedBird schrieb:Die Frau wird vom Teufel verführt und der Mann wird von der Frau verführt. Also ist und bleibt die Frau eine Verführerin, die in Kontakt zu Satan steht. Genau so steht es da. Adam beschuldigt die Frau ja auch sehr deutlich:... du hast Null Ahnung und argumentierst mit falschen Unterstellungen @RedBird
"12 Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß."
Weil die Frau noch schuldiger ist, als der Mann, soll der Mann am Ende über sie herrschen.
-
Tja, das sagt die Bibel.
Niselprim schrieb:Ich stelle die Zusammenhänge lediglich richtig dar @RedBird und wenn du es anders siehst, dann ist das halt deine Sache. Man kann nicht sagen, die Bibel fordert dies und das - das ist Quatsch - man kann nur sagen, was in der Bibel geschrieben steht. Die Bibel selbst aber fordert nicht.Achso, dann widerspricht sich die Bibel permanent und man kann sie nicht ernst nehmen?
Im AT bspw. gilt "Auge um Auge" oder "Zahn um Zahn".
Im NT hingegen aber gilt die Nächstenliebe bzw. Feindesliebe.
Was also fordert hier dMn die Bibel
- wonach soll man sich richten, wenn man sich an die Bibel halten will? @RedBird
Wie du also unschwer erkennen kannst, hast du die Zusammenhänge noch nicht begriffen @RedBird
RedBird schrieb:Achso, dann widerspricht sich die Bibel permanent und man kann sie nicht ernst nehmen?Du hast immernoch keine Ahnung @RedBird
Das ist doch schon eine tolle Erkenntnis, da sind wir uns einig.
Dann wären wir bei οἶδα οὐκ εἰδώ, oder?
-
Das bringt mich zu meiner anfänglichen Aussage zurück: Die Bibel ist Quatsch.
Niselprim schrieb:Du hast immernoch keine Ahnung @RedBirdDann kannst du mir sicher sagen, warum die Bibel sich selbst widerspricht obwohl sie doch das Wort Gottes ist.
RedBird schrieb:Dann kannst du mir sicher sagen, warum die Bibel sich selbst widerspricht obwohl sie doch das Wort Gottes ist.In der Bibel ist zwar Das Wort Gottes enthalten, aber nicht die ganze Bibel ist Das Wort Gottes
Widerspricht Gott seinem eigenen Wort?
RedBird schrieb:Ich könnte dich jetzt an die Wand reden aber eigentlich will ich das überhauopt nicht. Es bringt mir ja nichts.Schrieb ich doch auch schon ;)
Wenn es dir denn ausreicht, dann belassen wir es dabei.
Niselprim schrieb:Nun gut @RedBird Belassen wir es dabei.
Niselprim schrieb am 28.12.2007:Die Apokalypse hat einen zeitlichen Verlauf. Die Weltgeschichte hat ihren Lauf.Um das Thema hier nochmal aufzugreifen, würde ich mich gerne über das Weltgeschehen und mögliche Zusammenhänge in den Offenbarungen der Bibel unterhalten. Angedacht wäre hier jetzt, den da oben vorgegebenen Rahmen auszubauen/zu optimieren - Daten zu ändern, hinzuzufügen, zu streichen etc. - um eine möglichst "lupenreine" Darstellung der Dinge anzustellen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich hier Leute fänden, welche sich mit der Thematik auskennen, sich damit befassen und ihre Erkenntnisse und Ansichten hier mit einbauen.
Wie weit sind wir in der Offenbahrung des Johannes zeitlich schon vorangeschritten?
Fedaykin schrieb am 04.05.2019:So ein Unsinn...Warum Unsinn? @Fedaykin Was erklärst du nachvollziehbare Erklärungen für unsinnig,
Niselprim schrieb:Was also ist an den Aussagen in biblischen oder außerbiblischen Prophezeiungen dMn unsinnig?Sie sind so wachsweich formuliert das ich jede beliebige auf jede Zeit zurechtformen kann.
Cachalot schrieb:...Ja @Cachalot aber ist hier nicht vom Weltuntergang oder Ende der Menschheit die Rede.
Das schöne. Irgendwann wird tatsächlich mal das Ende der Menschen kommen. Dann dürfen die Zeitgenossen endlich zu Recht sagen „Seht ihr, wir haben es schon immer gewusst“