@Peisithanatos Peisithanatos schrieb:Meiner Auffassung nach gibt es die Dichotomie Geist-Materie nicht, sie sind ein und dasselbe.
Wenn sich Geist manifestiert, also sichtbare Form erlangt, dann ist es Materie.
Im Grunde genommen ist es die Idee und die Verwirklichung der Idee (materielle Form).
Peisithanatos schrieb: Materie, Gott, Geist, Energie sind nur subtile Wortverlagerungen ohne tiefe Bedeutung - das, WAS IST, ist für uns nicht fassbar.
ich denk, das was ist, ist aus uns selbst.
@Koman Koman schrieb:Chaos ist doch schon das Gegenteil der Ordnung.
So wie Alles das Gegenteil von Nichts ist.
Chaos ist Chaos. Im Chaos existiert nicht Ordnung, denn sonst wäre es ja nicht mehr Chaos.
Koman schrieb:Wenn du Gegenteile hast, dann wurde schon geteilt oder gespalten.
Erst wenn man alles wegnimmt, bleibt nichts übrig.
9 - 9 = 0
0 kann nur vor der Trennung der beiden (Chaos und Ordnung) sein.(Sie beinhaltet beide.)
Da sowohl Chaos "1" ist und auch Ordnung "1" ist.
Was meine ich damit?
Beide sind schon "ein" Zustand.
Jeder kann für sich selbst stehen durch ihre Teilung..
Chaos ist mE nicht 1, oder "etwas" sondern absolut Nichts. Null. Es ist auch kein Zustand, da es nichts gibt was einen Zustand bilden könnte, es ist Nichts.
(Im Nichts (AIN) entsteht eine Unendlichkeit (AIN SOPH) und in dieser entsteht ein Licht (AIn Soph Aur), so wird es im kabalistischen beschrieben. Das Licht ist die unsichtbare urquelle, die Zahl 1. )
Koman schrieb:Du kannst entweder einen Schritt in Richtung Chaos machen, oder in Richtung Ordnung.
hmm, ich denke, alles, in der 3-D Welt, ist in der Ordnung ( der 4 Himmelsrichtungen, Schwerkraft, Jahreszeiten usw...) . So seh ich das, auch wenn es unaufgeräumt erscheint.
;) Koman schrieb:Hier hast du schon wieder die 1 "ein Schritt", Entscheidung bedeutet immer, das schon Teilung vorhanden ist.
Sonst könnte man sich ja klarer weise, gar nicht entscheiden:)
Also muss auch schon "etwas" vorhanden sein und das ist eben 1:)
Es geht vllt eher um das Werden aller Dinge aus dem Nichts, weniger um Entscheidungen. Das Entstehen der Matrix aus uns selbst, sind wir nicht auch aus dem Nichts entstanden? Was waren wir, bevor wir gezeugt wurden? Im Chaos... ? als ungeborene Materie?
;)