Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Zeichen der Zeit
22.09.2016 um 18:19----> Niselprim schrieb:
ist da jetzt dMn im 13 der Verrat durch Judas vorhanden oder nicht?
Bublik79 schrieb:Natürlich, in der 13 ist nicht nur die Göttliche sondern auch die Menschliche Seite vorhanden.Du meinst also @Bublik79
Jesus Christus (Welcher hier ja die 13 darstellt) könnte auch ein Verräter wie Judas sein?
Ich würde das in gar keinem Fall annehmen.
Bublik79 schrieb:War es auch nicht Osiris der in 13 Teile zerteilt wurde?Das sollen 14 Teile gewesen sein.
@Erasmus
Erasmus schrieb:Alles schön und gut. Aber trotzdem hast Du dich an meiner Frage vorbei gemogelt:Nö du, vorbeimogeln brauch ich doch nicht - wozu auch. Du fragtest:
Wenn Satan nicht von Gott erschaffen wurde, von wem dann?
Erasmus schrieb:Und wiederhole meine Frage an Dich: Wenn Satan nicht von Gott erschaffen wurde, von wem dann?Meine erste Antwort hat dir nicht genügt:
Oder war er genau wie Gott, schon immer da?
Irgendwo muss das Böse ja nun seinen Ursprung haben, hergekommen sein. Ausser, man geht davon aus, dass es überhaupt keinen Satan gibt und sich das Böse sozusagen von selbst gebildet habe...
Wie siehst Du es also? Das möchte ich wissen.
Satan ist nicht von Gott erschaffen. Satan wurde ohne Zutun des Heiligen Geistes hervorgebracht. Schau halt mal rein in die Bibel bei den Schöpfungstagen. Da steht nirgends was beschrieben, dass Satan, die Sünde, die Lüge oder das Böse von Gott erschaffen wurdenNun genügt dir auch die nächste Antwort nicht:
- aber es ist beschrieben, die Schöpfung Gottes ist sehr gut.
So gesehen kann man nicht einfach davon ausgehen,
Satan würde von Gott erschaffen sein, nur weil das Böse vorhanden ist.
Niselprim schrieb:Wie ich bereits zu erklären versuchte @Erasmus in der Bibel ist nicht beschrieben, Gott habe Satan erschaffen - also gehe ich nicht davon aus bzw. kann man nicht davon ausgehen, Gott hätte Satan erschaffen --- das wäre mMn reine Spekulation. Verstehst du?... indem du sagst:
Erasmus schrieb:Und was spielt das für eine Rolle?... während ich dir längst erklärte:
Die Schöpfungsgeschichte ist die Geschichte des Menschen hier auf der Erde. Was davor war, steht auch nicht in der Bibel. Das heißt aber nicht, dass davor nichts war.
Würde man die Finsternis mit Satan irgendwie gleichsetzen, dann könnte man mutmaßen, dass Satan nebenher bereits vor der Schöpfung schon war; Genesis:... zudem erklärte ich dir:
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
... also, als Finsternis über der Tiefe lag, kam der Schöpfungsgedanke
---> weiter gedacht, könnte man auch annehmen, die Schöpfung Ist, weil Finsternis herrschte.
Von wo genau das Böse tatsächlich ist, kann ich dir nicht zu 100% sagen, aber ich glaube nicht, dass das Böse und das Gute sozusagen gemeinsame Sache machen, weil ja Gott die Finsternis vom Licht trennt(e); Genesis:... und nun erklärst du:
1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.
Erasmus schrieb:Satan ist selbst eine Schöpfung, ein Geschöpf.Also. Was ist dein Problem und welche Fragen sind noch offen?
Und dieses kann es durchaus auch schon vor der Schöpfung des Menschen gegeben haben. Widerspricht sich für mich gar nicht.
Erasmus schrieb:@allDas stammt aus dem Koran.
Andere Frage: Das Satan gar nicht schon immer böse gewesen ist, sondern zunächst als Lichtengel erschaffen wurde, der aber dann von Gott abgefallen ist, ist eine gängige These. Woher stammt die eigentlich, wenn darüber gar nichts in der Bibel steht? Das muss ja auch irgendwo herkommen?
In der Bibel steht das tatsächlich nicht drin.
Erasmus schrieb:Und wenn es so wäre, dann hat Gott Satan ja nicht als Bösewicht erschaffen, sondern er ist später von sich aus böse geworden. Widerspricht sich für mich auch nicht, selbst wenn zunächst alles gut war, was Gott erschaffen hat. Den Menschen hat er schließlich auch erschaffen laut Bibel und anschließend heißt es: Es war sehr gut! Trotzdem ist auch der Mensch später von Gott abgefallen, siehe Sündenfall.Was von Gott als sehr gut angedacht ist, wird auch sehr gut sein :ok:
@dedux
dedux schrieb:Die Beurteilung erklärt Dinge für gut oder böse und diese Wertung kommt aus der Konditionierung. Faktisch gibt es das relativ Gute und Böse nur in der Vorstellung und es dient dazu, ein gewohntes Weltbild aufrecht zu erhalten. Um Selbstverantwortung abzuschieben, wird der Schatten auf einen Sündenbock geschoben und das ist Satan.Eben genau das habe ich gemeint, dass du es als Einbildung abtust.
Du kannst keine Selbstverantwortung übernehmen, solange du dein Tun als Illusion abtust.