Fragen über den Islam
20.01.2009 um 16:08Aus der Biographie von Ibn Hisham wird deutlich, dass vor unserem Propheten sav. schon einige auf dem Buraq geritten sind. Wirklich interessant.
Schreiber wie Tabari oder Hisham.. haben ihre Universalen Weltgeschichten nicht selbst erfunden sondern haben sich Quellen aus anderen Religionen bedient.
Das ist durchaus Logisch.(nicht nur von Hadisen)
Es ist auch nicht verwunderlich das die "Apostel" Jesu fast die gesamte Lebensbiografie samt Geburt und Wunder von älteren Mythen Legenden und Großen Wichigen Königen anpassten haben.(Göttergeburt)
Das Mythologie ausgeschmückt wird ist Logisch (Schönrederei).
Aber genau diese Volksmythen die sowieso irgendwie irgendwo in der Volksmasse bekannt sind dan auf Leute wie Jesu, Mose, Muhamad anzuwenden ist durchaus produktiv.Sie besitzen schon im Vorfeld eine Große fesselnde Tiefe die die Leute eben anspricht.
Der Prinz auf dem Weißen Schimmel, der Frosch der zum Sexy Prinzen wird,
ein Bauer der als Gladiator Imperien zerfetzt, ein Analphabet der als erlöser der Welt Schriften Rezitiert,Am Schilf gefundener Sklavenjunge der zum erhobenen Hofprinz im Königtum wird.
Fabeln zählen zum volkstümlichen Erzählgut. Aber bereits in Sumer in der Zeit Mitte des 3. Jahrtausends v. Chr. wurden Fabeln, etwa die Fabel vom klugen Wolf und den neun dummen Wölfen, verschriftet und als humorvolle Lehrtexte in den Schulen verwendet.
Wikipedia: Fabel
Nicht das Heidentum floss in das Christentum/Islam ein sondern Das Christentum/Islam in das Heidentum.
der Islam hat irgendwie extremen Hass gegenüber Pölytheistischen Ikonen/Götzenkult
dabei ist der Fetischismus und Animismus oder eben Schamanismus viel länger und Stärker ausgeprägt als die Idolentheologie.
Heute sind sie eben nicht mehr vertreten. Ich kann gerne noch einmal das wunderbare Zitat eines Sahabas ra. posten, der über die damaligen Götzen was sehr treffendes sagte
Freestyler Wenn ich mir Saudi Arabien anschaue oder Europa kann man auch nicht mehr sagen das der Islam oder das Christentum noch wirklich da sind..
wie du schon sagtest: alles eine Frage der Zeit.
Es liegt immer daran wie eine Kultur Expandiert sich vermischt oder wieder zusammenfällt.
Wir haben heute noch Schamanismus oder Götzenkulte, nur ist das für das Heutige zb. Deutschland wohl etwas abstrackt diese Form von Aberglauben als Staadsreligion einzustufen.
Aber zu Heute:
Es ist schon Interesant das neben der Kaaba ein Hotel alles überragt was Haus-Gottes heißt.
http://de.youtube.com/watch?v=RCbkT7OddOg
Christentum, Judentum und der Islam - Die Wurzeln der drei großen 5-Teiler
http://de.youtube.com/watch?v=b1auasdAUL0
Ps: Ich lasse mir immer einen Bart wachsen.
Aber was machen die Ureinwohner Amerikas die garkeinen Wuchs haben?