@shionoroEine Frage der Zeit
;)@chaos66chaos66 schrieb:Und auch das ist immer das gleiche mit Leutz wie dir:
Trotz Wissen, dass der Christ sich dem NT (neuen Testament) verbunden fühlt und das AT nur als Grundlage und Hergang erkennt wird es immer wieder ins Gespräch gebracht.
Also ist es doch von Bedeutung
;)chaos66 schrieb:das wäre in etwa so, wie wenn ich den muslimischen Ägypter noch mit Tut anch Amun in Verbindung bringen würde.
Das ist Quark³ zumal du in dieser Analogie von verschiedenen Religionen ausgehst. Amun hat nix mit Islam zu tun. Aber die 5 Bücher Mose und die anderen Bücher der Bibel haben sehr wohl mit dem NT. Du versuchst ja geradezu zu leugnen das die Vorgeschichten im AT die Grundlage für das NT bilden. Das wird auch sehr deutlich durch die Querverweise.
"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen."
Ich kann mich nicht wirklich erinnern das im Koran Querverweise zu Inschriften der Ägypter existieren (Gott bewahre), wohl aber sehe ich sehr sehr viele Querverweise zum AT.
chaos66 schrieb:Also, bitte argumentiere anständig oder lass es einfach.
chaos66 schrieb:-Jesus hat nie einen Säbel in der hand gehabt/Mohammed hat viele Kriege selbst mit dem Säbel in der Hand angeführt
Nicht jeder Prophet ist berufen eine Führungsposition sowohl auf geistiger, als auch weltlicher Ebene zu übernehmen. Da unterscheiden sich halt einige Propheten in ihrem "Auftreten". Moses führte sehr wohl Kriege. David ja bekanntlich auch.
chaos66 schrieb:-Jesus hatte Kranke geheilt/ Mohammad war gewöhnlicher Kaufmann
Naja, es gibt genügend Überlieferungen, wo auch Kranke durch den Propheten sav. geheilt werden. Derjenige der heilt, ist ja immer noch Gott
;)Er könnte auch durch mich jemanden heilen.
;)chaos66 schrieb:- im Neuen Testament ist kein Wort von Aufruf zur Gewalt (auvch nicht im Kriegsfall) / der Koran ist mit solchen gewalttätigen Suren geradezu durchsetzt.
Verteidigung, ist durchaus erlaubt. Natürlich gibt es einige die diese bewusst aus dem Kontext reißen und als Mordaufruf verstehen. Das wäre genauso wenn ich die Schwertverse aus dem NT als Kampfaufruf verstehen würde. Äußerlich betrachtet, ist das gar nicht so abwegig. Nicht die blutrünstigen Verse aus dem AT. Schließlich finden wir doch eine ganze Menge. Sehr sehr viele....
chaos66 schrieb:Und jetzt komm nicht mit der Lächerlichkeit des Zitierens von (ich bin nicht gekpommen um frieden zu stiften oder dem Schwertgedöns. Denn auch hier hat man dir oft genug erklärt, worum es gänge.
Das wäre die Methode der Islambasher
;)Aber bei bedarf und weiteren stänkerns, kann man da was aus der Trickkiste holen.
chaos66 schrieb:Die grundaussagen bleiben die gleichen.<
Bibel NT= Frieden, Nächstenliebe, Respekt
Ich ergänze
Bibel NT=Schwertverse+Bibel AT=unbeschreiblich
;)