Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

01.02.2008 um 21:27
Sidhe@

Das wird doch andauernd von unseren Abendlandrettern vorgebracht:

Allah sei der Mondgott der Araber etc


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

01.02.2008 um 22:00
Das Dhimmisystem ist alles andere als das was man im allgemeinen als Tolleranz auffasst. Es ist eine Duldung unter der Bedingung eine Kopfsteuer zu zahlen und man hat keine Rechte ein Hohesamt zu bekleiden etc.
Tolleranz ist, das hier wegen deinem Glauben dir vom Rechtssystem kein Beruf verwehrt ist und du ebend Gleichheit genießt.

Wieso wird in gut 70 Stellen im Koran zu Gewalt gegen Ungläube aufgerufen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

01.02.2008 um 22:24
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Das wird doch andauernd von unseren Abendlandrettern vorgebracht:

Allah sei der Mondgott der Araber etc
Ist bei mir noch nicht angekommen, vielleicht kenne ich einfach zu wenig "Abendlandretter" ;)


melden

Fragen über den Islam

02.02.2008 um 07:34
@Freakazoid

Ich weiß auch nicht alles aber geschichtlich gab es sehr wohl nicht-muslime in hohen Rängen, ich weiß nur das sie aufjedenfall nicht in Militär dürfen.
Sie zahlen die sogenannte Kopfsteuer aber müssen z.B. soweit ich weiß kein Armensteuer (Zakat) zahlen, hm ich glaub das war die Zakat Steuer, aufjedenfall fällt für sie eine Steuer weg. Weiß aber nicht ob sie letzendlich dadurch weniger vermlieren oder ob die Höhe der Kopfsteuer das ausgleicht oder vielleicht noch höher ist als die Zakat.

Auch sollte man beachten das von Historikern als ein Grund für die schnellen Eroberungszüge aus Arabien das die Weltmächte überraschend traff die Toleranz für die eroberten Völker erwähnt wird, auch muss man das in dem damaligen Zeitramen sehen.
Die Historiker meinen in der Regel brachten die Araber/Muslime mehr Freiheiten für die eroberten Völker als ihre ursprünglichen Herrscher, mehr Freiheit heißt z.B. grozügige Autonomierechte und die Steuern waren bewusst auch immer niedriger als ursprünglich.
Weiter heißt es meistens seien die Araber weniger an der islamisierung der Bevölkerung interessiert sondern mehr das die eroberten Gebiete ordentlich ihre Steuern zahlten, nur wenn man nicht zahlte bekamm man größere Schwierigkeiten.
Weswegen man auch sagt das die Araber/Muslime besonders den Minderheiten der eroberten Völker wie richtige Befreier vorkamen weil die Minderheiten es noch schlechter hatten, die Araber aber machten keinen Unterschied zwischen der Mehrheit eines eroberten Volkes und ihrer vorher unterdrückten bzw. schwer belasteten Minderheit.

So erklärt man sich wieso der Widerstand gering war und sehr rasante Eroberungen möglich waren.
Wenn das stimmt ist das ein Hinweis darauf wie jedenfalls damals der Dhimmi Status wirkte.


melden

Fragen über den Islam

02.02.2008 um 08:07
Si- Net@

Der Prophet s.a.s. hat nicht viel vom Dhimmi- Recht festgelegt.

Was für mich wichtig ist, dass er sagte, man solle die Zoroastrier "wie die Schriftbesitzer behandeln" - auf dieser Grundlage haben auch die Rechtsimame z.b. die Hindus als Dhimmis legitimiert -> Die Behauptung, dass nur Juden und Christen Dhimmis sein können, beruht auf EINER Interpretation, andere Interpretationen (der z.b. auch die großen Rechtsimame "Abu Hanifa" und "Imam Malik" folgten, sieht die Möglichkeit von Schutzverträge für alle Nichtmuslime außer arabische Polytheisten vor

Die bekannteste historische Überlieferung bezieht sich auf ein Dokument von Umar Ibn Abd Al- Aziz, dem Ommayadenkalifen, der selbst ein islamischer Gelehrter war. Darin sind sowohl großzügige Rechte als auch gewisse Demütigungen (Kirchen dürfen nicht neu gebaut werden, Dhimmis dürfen keine Waffen tragen) enthalten.
Ob dieses Dokument bzw. die Überlieferung darüber aber wirklich genauso ausgesehen hat oder ob darin nicht spätere Zusätze enthalten sind, muss erforscht werden

Daher ist es die Aufgabe der Muslime, zur Quelle zurückzukehren, vor allem zu den Hadithen, welche über Interaktionen des Propheten und seiner Sahaba mit Schriftbesitzern im Alltag berichten, und die vorhandenen Wälzer über die Dhimmis daraufhin zu überprüfen.

Denn selbstverständlich haben AUCH im islamischen Raum politische Umstände eine Rolle gespielt, das schärfere Dhimmirecht ist z.b. nachweislich Ergebnis der Konfrontation mit dem christlichen Abendland.


melden

Fragen über den Islam

02.02.2008 um 08:09
außer arabischeN PolytheisteN

Ein Kreuz ist das mit "außer" :D


melden

Fragen über den Islam

02.02.2008 um 08:12
In der letzten Phase des osmanischen Reichs wurde das Dhimmirecht z. b. nicht gerecht angewendet. Die Christen aus dem Libanon durften die Berge nicht verlassen und Armenier und Juden waren zahlreichen Schikanen ausgesetzt.
Dies war aber auch eine Folge der christlichen Invasionen und ihrer offenen Unterstützung der Minderheiten (v.a. Frankreich im Libanon und Ägypten)


melden

Fragen über den Islam

07.02.2008 um 22:44
ich hätte da eine frage, konnte es mir selber nicht wirklich beantworten und werde versuchen es auf deutsch zu stellen.

vl. klingt es etwas blöd aber das würde ich gerne wissen. ich bin mit meinem freund sehr oft auseinandergegangen bzw. er und nach jedem gebet habe ich hinterher an allah gebetet und gefragt oder gebittet wenn es für mein leben gut ist mit ihm weiterzumachen soll di trennung nicht lang andauern. und es passierte jedes mal.
ich weiß nur das man sich von allah viel wünschen kann und er es auch erfüllt sofern es für diejenige person nicht schadet. und daher vertraue ich meinem gott auch, weil er mir immer geholfen hat. kann es sein das allah wirklich meine gebete erhört hat und jedesmal kurz nach dem gebet mein wunsch oder bitte sich bestätigt hat oder war es wirklich nur zufall. gibt es sowas das gott dir nicht materielle aber einfach bei sachen hilft ohne das du wirklich viel für gott tust?


melden

Fragen über den Islam

08.02.2008 um 06:23
liaewen@


Natürlich gibt es das, ich glaube sogar dass "Sünder" solche Zeichen öfter spüren - aber das darf auf keinem Fall zu noch mehr Bequemlichkeit führen, und der Bereitschaft, Sünden zu begehen, sondern ist eine Form der Ermahnung

Sünden zu begehen (Verbote übertreten, Gebote vernachlässigen) ist eine menschliche Sache, sie setzt sich aber nur hartnäckig in der Seele fest, wenn man nicht bereit ist, vor Gott zu bereuen. Je schwerer die Sünde ist, desto heftiger muss das Verlangen sein, zu bereuen.


melden

Fragen über den Islam

09.02.2008 um 01:37
danke alchidr das hat mir echt weitergeholfen.
lg


melden

Fragen über den Islam

09.02.2008 um 02:24
Warum ist der islamische Glaube auch sosehr mir Ängsten verbunden,
diese Sünden zu begehen.
Warum widersetzt sich der Glaube sosehr den normalen menschlichen Bedürfnissen?

Setzt sich der Mensch nicht umsomehr der Sünde, Lüge aus,
wenn er diesen sich diesen menschlichen "Freuden" enthalten muss, und in einen Strudel der unbefriedigten Wünsche gerät?
Alles im gesunden Mass, versteht sich, die Menge macht das Gift aus!!!!!

Wie kann ein Mensch aus Erfahrungen lernen wenn ihm diese von RELIGION / MORAL aus verboten sind?


melden

Fragen über den Islam

09.02.2008 um 02:28
Wie kann ein Mensch aus Erfahrungen lernen wenn ihm diese von RELIGION / MORAL aus verboten sind?

...

Wow..

Eine sehr gute Frage an sich.

:)


melden

Fragen über den Islam

09.02.2008 um 02:29
Bin gespannt auf die Antworten...


melden

Fragen über den Islam

09.02.2008 um 02:43
Betrifft vor allem Frauen in streng religiösen Gemeinschaften!!!
Aber nicht nur, Männer, die sich diese Regeln vor Urzeiten erstellt haben sind auch schlussendlich unglücklich und mitbetroffen.
Sie haben das Gefühl, da Erfahrungen gemacht....., sich Schuld und Sünde aufgeladen zu haben.


melden

Fragen über den Islam

09.02.2008 um 02:52
Die Frau ist laut Mohammed doch ein besonderes Wesen. ZU achten und zu loben.

Jeder, der eine Steinigung per Internet verfolgt..also jeder ..

der Islam hat einfach keine Zukunft.

Mord und Totschlag hat keine Zukunft.


melden

Fragen über den Islam

09.02.2008 um 03:10
Jeder, der hier über den Islam schreibt, sollte fähig sein, die Steinigung zu erklären.


melden

Fragen über den Islam

09.02.2008 um 03:43
@Basal

Möchtest du jetzt eine Beschreibung von einem Vorfall oder wie?


melden

Fragen über den Islam

09.02.2008 um 03:46
Solltest du dich nicht schämen "Freestyler"?
Oder solltest du wie alle, die hier im Namen des Islam schreiben und dies auch durften,
Stellung beziehen?


melden

Fragen über den Islam

09.02.2008 um 03:47
Ich bin die Person, die ihr im Namen des Islam steinigt.


melden

Fragen über den Islam

09.02.2008 um 04:09
Aufwachen Leute!

Was denkt ihr wofür dieses Frage und Anwort Spiel ist?
Das dient nur dem Zweck der islamischen Propaganda überall im Internet wo es irgendwie möglich ist versuchen die ihren Misst zu verbreiten dabei haben die nicht wirklich Antworten auf eure Fragen vergisst die dummen Fragen "was bedeutet der Handkuss....bla..bla.." wieso müssen soviele nicht Muslime sterben nur weil sie nicht zum Islam konvertieren wollen sie werden kaltblütig Abgeschlachtet im Namen des Islams warum können Moslems nicht akzeptieren das es auch menschen gibt die nicht an mohammed glauben und wieso steht im Koran immer nur was von KRIEG, TÖTEN, UNTERWERFUNG und HASS gegen anders Gläubige. Ausserdem wenn mann sich den islam mal genauer anschaut fällt einem auf das, das Gedankengut und die Umsetztung genau die einer Sekte ist. Also der Islam ist nichts anderes als eine mächtige und sehr gefährliche Sekte ist.


melden