@FreakazoidIch weiß auch nicht alles aber geschichtlich gab es sehr wohl nicht-muslime in hohen Rängen, ich weiß nur das sie aufjedenfall nicht in Militär dürfen.
Sie zahlen die sogenannte Kopfsteuer aber müssen z.B. soweit ich weiß kein Armensteuer (Zakat) zahlen, hm ich glaub das war die Zakat Steuer, aufjedenfall fällt für sie eine Steuer weg. Weiß aber nicht ob sie letzendlich dadurch weniger vermlieren oder ob die Höhe der Kopfsteuer das ausgleicht oder vielleicht noch höher ist als die Zakat.
Auch sollte man beachten das von Historikern als ein Grund für die schnellen Eroberungszüge aus Arabien das die Weltmächte überraschend traff die Toleranz für die eroberten Völker erwähnt wird, auch muss man das in dem damaligen Zeitramen sehen.
Die Historiker meinen in der Regel brachten die Araber/Muslime mehr Freiheiten für die eroberten Völker als ihre ursprünglichen Herrscher, mehr Freiheit heißt z.B. grozügige Autonomierechte und die Steuern waren bewusst auch immer niedriger als ursprünglich.
Weiter heißt es meistens seien die Araber weniger an der islamisierung der Bevölkerung interessiert sondern mehr das die eroberten Gebiete ordentlich ihre Steuern zahlten, nur wenn man nicht zahlte bekamm man größere Schwierigkeiten.
Weswegen man auch sagt das die Araber/Muslime besonders den Minderheiten der eroberten Völker wie richtige Befreier vorkamen weil die Minderheiten es noch schlechter hatten, die Araber aber machten keinen Unterschied zwischen der Mehrheit eines eroberten Volkes und ihrer vorher unterdrückten bzw. schwer belasteten Minderheit.
So erklärt man sich wieso der Widerstand gering war und sehr rasante Eroberungen möglich waren.
Wenn das stimmt ist das ein Hinweis darauf wie jedenfalls damals der Dhimmi Status wirkte.