Stimmt die libanesischen Schiiten sind auch nicht ohne :D
Aber bis zu den Bürgerkriegen lebten sie mit den Sunniten und Christen Tür an Tür
Leider fand in den letzten Jahrzehnten eine zunehmende Ethnisierung des Libanon statt - Ich zähle die religiösen Gruppierungen des Libanon einfach mal als "Ethnie"
Salafiten sagen in der Regel, dass Schiiten "Schirk" begehen (weil sie Ali und die zwölf Imame verehren), aus dem Islam schließen sie die Schiiten meist nicht aus
Aber ob man jetzt sagt "Sie sind in der Irre" oder "Sie sind keine Muslime" mehr, ist kein SO großer Unterschied, beides verletzt den anderen. Genauso ist es im Vewrhältnis von traditionellen Sufimuslimen und Salafiten
Allerdings glauben viele von ihnen, dass die Schiiten den Koran für verfälscht hielten - was aber bei der dominierenden 12-er Schia nicht der Fall ist
Bin heute ein wenig Ironisch unterwegs, was diese ganzen Begebenheiten in der Weltanbelangt. Wie sieht es denn aus, wenn Christus persönlich in MEkka auftauchen würde, und ein Bild von Mohammed verbrennt.
Nein sie sehen es als Schirk an, wenn man am Grab Bittgebete im Namen des Propheten spricht
Natürlich kann das zum Schirk führen, wenn man mehr oder weniger doch den Propheten oder andere Verstorbene an den Gräbern bittet und nicht nur in ihrem Namen bittet
Aber die Salaf sind bei diesem Thema halt überempfindlich
Von Imam Hanefi wird übrigens u.a. überleifert, dass er das als "verurteilenswert" (makruh) ansah, aber nicht als Glaubensinhalt
ich habe mich mal mit so einem salafiten auf msn unterhalten, dawasalafiya, war sein name. die salafiten geben den muslimen die schuld, dass die ummah nicht mehr existiert und dass das osmanische reich unterging. sie behaupten, dass die letzten osmanischen sultane aleviten waren und dass die osmanen bzw. muslime immer mehr vom islam abgewichen waren. sie behaupten auch, dass es richtig war von den salafiten das osmanische kalifat zu stürzen und sie reden eigentlich nur positiv über den saudischen köing und saudi-arabien.
"Oder Muslime, die Atatürk und seine Reformen anerkennen"
Was anderes bleibt den Türken auch nicht.
Genauso kann ich dich Salafiten anscheißen und als Kafir bezeichnen, weil sie das Kalifat stürzen wollten und Nicht-Muslimen dabei halfen, aber ich tu es nicht.:)