das alles erklärt aber nicht, was mit der "gleichen anzahl von der erde" gemeint ist, denn diese wird hier einfach ausgelassen, wenn nicht unsere erde damit gemeint ist und zu den "höheren" ebenen keinen kommentar über die gleiche anzahl an erde gegeben wird, was ist dann damit gemeint ?
[65:12] Allah ist es, Der sieben Himmel erschuf und von der Erde die gleiche Anzahl.
Der Befehl steigt zwischen ihnen herab, auf daß ihr erfahren möget, daß Allah über
alle Dinge Macht hat und daß Allahs Wissen alle Dinge umfaßt.
@kastimo Das ist eine gute Frage, dessen Antwort ich auch schon gesucht, doch leider nicht eindeutig gefunden habe.
Was mich angeht, kann ich demnach auch nur vermuten, weiß also nicht, was tatsächlich damit gemeint ist.
Möglicherweise ist das aber so zu verstehen, dass die 7 Erden das Gegensätzliche der 7 Himmel darstellt, demnach also nicht die geistigen Stufen/Ebenen sondern die körperlichen Stufen. Es heisst, der Amr (Befehl) steigt ZWISCHEN ihnen herab - damit könnte gemeint sein, dass der Amr der Ausgleich zwischen Beiden ist, der sich zwischen beiden manifestiert. So heisst es im Qur'an ja auch:
Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde und dessen, was zwischen beiden ist.Der Amr ist demnach auch ein vermittelndes Prinzip zwischen dem Himmel (geistiger Ebene) und der Erde (körperlicher Ebene)
Und Gott weiß es am Besten.
:)