@hominid:
man kann den Glauben z.B. durch bestimmte Medikamente oder Gehirnwäsche ändern. ...was wiederum selber auf Glauben basiert.
Wenn z.B. ein Kind ein Zaubertrick sieht und wirklich felsenfest glaubt, dass Magie im Spiel ist, es dann selbst versucht und nichts herauskommt.. Wo wäre es dann einzuordnen? Deine Wahrnehmung des Kindes wäre in dem Beispiel eine Sache - die Realität des Kindes selber, eine andere. Du kannst vieles denken, und im Denken von etwas felsenfest überzeugt sein, aber du musst es deshalb längst nicht glauben, und andererseits kannst du vieles glauben, was Du aber niemals dachtest, dass Du es glauben würdest. Das ist der Punkt, der es oft sehr schwer macht, weil wir uns für gewöhnlich mit dem identifizieren, was wir denken. Aber Denken ist nicht Glauben. Denken ist an das Gehirn gebunden, hat eine materielle Basis, und der Verstand eines Kindes ist längst nicht mit sovielen Informationen gefüttert, wie dereines Erwachsenen. Deshalb ist ein Kind auch in seinem Denken von vielen Dingen zu überzeugen, aber das heißt nicht, dass es das auch wirklich glauben würde.
Nicht wirklich, es besteht auf Beobachtung. Aber Du beobachtest nach deinem Glauben. Du erzeugst deine Beobachtung aufgrund deines Glaubens, und verwendest dann die erzeugte Beobachtung als Beweis dafür, dass es so ist, und nicht anders. Das ist ein Hamsterrad.
Schon als der Verstand gebildet wurde, gab es solche Dinge, wie Regen, Luft, Wasser, Erde, Erdanziehung, usw. Heute ist es nicht anders und Morgen wird es ebenfalls nicht anders sein. ...was ebenso Glaube ist. Vergangenheit und Zukunft sind jetzt - du erzeugst sie jetzt!
Kannst du mir vielleicht mitteilen, was in deiner Realität anders ist, als in meiner? (Nur damit ich eine ungefähre Vorstellung davon bekomme.) Hahaha, und wenn ich dir nun sage, dass es auch in meiner Realität regnet, und ichmich nicht in der Lage sehe, den Regen zu verändern, dann sagst du vermutlich "siehst Du, ich habe doch recht - es ist so, wie ich es sage". Nein! Ich habe meine Erfahrungen mit Glauben gemacht, die mich zu dieser Erkenntnis kommen ließen. Das heißt nicht, dass ich nicht genauso glauben würde, und mir nicht genauso Massenglaubensüberzeugungen angeeignet hätte. Aber das Prinzip habe ich erkannt, und damit durchaus schon einige Dinge erreicht, die mir ohne diesem Erkennen verwehrt geblieben wären.
Ich sage nicht, dass Du falsch liegst, sondern dass es eine Realität ist, die per Glauben erschaffen wird, so, wie jede andere menschliche Realität mit Glauben erschaffen wird. ALLES, was wir in unserer Wahrnehmung als wahr erzeugen, ist wahr - so auch Dein Weltbild. Aber es ist eben nicht das einzig wahre, und - wie ich glaube - beschränkt es die immense Macht über unsere Realität, die wir haben.
Die Menschen, die angeblich wahrnehmen, dass sie gesund sind, obwohl siekrank sind, sterben meistens an der von ihnen nicht wahrgenommenen Krankheit. Ich spreche aber nicht von Selbsttäuschung oder Verdrängung oder von einem 'Nicht erkennen', sondern von tatsächlicher Gesundheit.
Man nehme nur das Beispiel des einen an krebs erkrankten Kindes, dessen Eltern ihn in die Behandlung zu einem zwielichtigem Naturheiler gegeben haben. Vor der Kamera hat er gemeint, sich gut zu fühlen.. doch dann starb er. Ist er demzufolge in eine andere Realität übergegangen? Er hat ja geglaubt, dass er geheilt sei. Ob er es wirlich glaubte, ist hier eher die Frage. Weißt Du.... ich erforsche mich selber in dem Bereich nun schon seit vielen Jahren, und war oft erstaunt, wenn ich erkannte, dass ich so manches mal tatsächlich genau das Gegenteil von dem glaubte, was ich dachte, dass ich glauben würde. Es ist tatsächlich eine Frage der eigenen Aufmerksamkeit, die wir zumeist auf unser Denken oder nach Außen richten, dass wir unserenGlauben meist erst gar nicht erkennen, und somit auch nicht verstehen, warum unsere Realität so oder so ist, und nicht anders, und genauso nicht erkennen können, wie wir sie erschaffen und verändern, was uns wiederum in unserem Glauben bestärkt, dass wir 'die Welt' nicht ändern können, weil sie ist - unabhängig von uns
:)