@sailor:
Wenn für dich Wärme und Kälte nur konstruiert sind, aber nicht wirklich als Gegensätze existieren Du verstehst nicht, was ich schreibe. Ich sagte nicht, dass Wärme oder Kälte und der Gegensatz daraus "nur" konstruiert wären, und in Wahrheit nicht wirklich existieren würden. Sie sind konstruiert wahr, wie ALLES, was wir als Wahrheit erfahren von uns erschaffen/konstruiert ist. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht wahr wäre. Alles, was wir konstruieren/erschaffen IST Wahrheit, ist Realität. Aber eben nicht absolut wahr.
Aber bei solchen Theoretikern wie dir, redet man trotz aller Wahrheit doch nur gegen Wände, es hat keinen Zweck ! Es ist keine Theorie, sondern Lebenspraxis. Dass es dir theoretisch erscheint, ist vielmehr, dass Du diese Zusammenhänge nicht erkennst, dafür aber deinen Wahrheitsglauben als absolute Wahrheit wahrnimmst.
Und mit "aller Wahrheit" sprichst Du ja wohl nur von DEINER Wahrheit und DEINEMVerstehen. Das sollte sogar Dir bewusst sein.... naja, ok, vielleicht aber auch nichtmal das....
Wir erschaffen uns weder unsere Realität, noch unseren Tod. Und hier sprichst Du davon, wie DU DEINE Realität erschaffst, und sie dementsprechend erfährst. Das ist DEINE Wahl, DEIN Glaube, DEINE Wahrheit, DEIN Weltbild, DEINE Realität. Ich sehe es als enorm beeinträchtigend und unfrei. Aber jedem das seine
;) Es ist nun auch nichts neues, dass sich viele weitaus wohler in Unfreiheit denn in Freiheit fühlen; Verantwortung ist nicht jedermann's Sache.
Wenn dem so wäre, würdest du etwa behaupten, du hättest dir schon zum Voraus deinen eigenen Tod selbst erschaffen? Und wieder interpretierst Du beliebig aus dem Ärmel raus. Ich sagte nix davon, dass wir irgendwas 'im Voraus' erschaffen. Wir erschaffen im Hier und Jetzt, und vieles davon nicht verstandesbewusst vorsätzlich, weil wir über viele Dinge (noch) kein Bewusstsein haben. Das ändertaber nichts daran, dass wir sie dennoch erschaffen.
...und du redest hier so einen Schmarren daher von konstruierten Gegensätzen und einem selbst geschaffenen Tod...? Vermutlich würde das ein Vorschüler auch sagen, wenn du ihm eine Funktionsgleichung vorsetzt, was weniger über die Funktionsgleichung aussagt, als vielmehr über das Verstehen des Vorschülers
:DDu verstehst es nicht, was ich sage, deshalb erscheint es dir in der Weise. Das ist überhaupt nicht wertend gegen Dich gemeint, sondern damit will ich nur feststellen, dass es zwei verschiedene Dinge sind: die Sache von der ich spreche, und die Art, wie du sie verstehst.
Also in der Regel ist der Tod ein unabdingbares Naturgesetz, das noch niemand ausser Kraft gesetzt hat.... Einflüsse denen wir von Aussen unterworfen sind, und nicht etwa etwas durch uns selbst gemachtes... Das ist so eine Wahrheit, die wir eben in der Weise konstruieren. Sie ist nicht absolut wahr. Duglaubst sie als absolut wahr, und deshalb erscheint sie dir auch so, und du erfährst sie entsprechen.
Urplötzlich redest du aus einer Metaposition??? Oho, wer hat dich denn zum Gott aller Dinge erhoben, dass du das kannst? Und wie ist der Ausblick so? Weißt du nun alles über alle Dinge? du tust zwar so, aber was du mir weiß machen willst, das kannst du deiner Großmutter erzählen. Meine Güte... das ist doch dämlich, was du da in diesem Stammtischjargon loslässt, und dabei beweist du - ohne dass du es selber erkennst - eigentlich lediglich, dass du auch das nicht verstanden hast, was und wie ich es meinte, sondern zeigst dafür umso deutlicher auf, dass du es auf eine solch primitive Art verstehst, wie es vermutlich keiner der typischen RTL-Talkshow-Gäste weniger "intellektueller" vermögen könnte. Ok, wenn du Begriffe wie 'Meta' gleich auf deinen persönlichen Eigenwert beziehst, dann tausch es doch einfach aus gegen 'Neutral', vielleicht erreicht es danndeinen Verstand anstatt deine Emotionen.
Ich bleibe bei meinen eigenen Erkenntnissen. Ahh, und hier begreifst du die Diskussion so, als ob es darum ginge, dass Du deine Sicht ändern musst, oder ich das von dir verlangen würde. Was hätte ich davon, wobei du bleibst oder nicht bleibst??? - für mich hat das die gleiche Bedeutung, als würdest Du lieber zuerst die Schnürsenkel deines linken Schuh's zuerst binden, und dann erst die deines rechten Schuh's. Ich kenne dich doch noch nichtmal.
Es gibt auch absolute Wahrheiten. Dann besuche mal ein paar Vorlesungen in Mathematik, da wirst du schon mit gewissen absoluten Wahrheiten konfrontiert werden... Oder willst du etwa alles auf den Kopf stellen und plötzlich behaupten 1 und 1 sind 3? Und auch hier nur übliche substanzlose Schlüsse. Was du da machst, ist
innerhalb eines Wahrheitskonstrukts festzustellen, dass es aber wahr ist, und dies verwendest Du dann als Beweis für DeineVorstellung, dass es 'absolute Wahrheiten' gäbe. Sorry, aber da fehlt es mir schlichtweg an Intellekt, als dass es für mich Sinn machen würde, mit Dir über irgendwas zu diskutieren, was über übliche Stammtischphilosophien hinausreicht.
Du stehst auf dem Kopf, mein lieber, nicht die ganze Welt !
Jojo, ich hab zwar auch das nirgendwo gesagt, dass die ganze Welt auf dem Kopf stünde, und ich nicht, aber.... lass mal gut sein, und streng dein Köpfchen nicht weiter unnötig an :D
Und du scheinst mir auch eine aussergewöhnliche Weltanschauung zu haben, meinetwegen, wenn´s dich Glücklich macht. ...mit deiner kann ich ehrlich gesagt so gut wie gar nichts anfangen und ich verstehe sie auch nicht, da hast du ganz recht - ich will sie auch nicht verstehen, weil sie mir schon vom Grundansatz als falsch erscheint.
Jo, genau.... vom Grundansatz her, den du aber offensichtlich genausowenig verstanden hast. ;)