@Outsider"Besonders viel Spott hat Dawkins aber für jene Leute übrig, die er für atheistische Warmduscher hält . Leute, die sagen, "ich bin ein Atheist, aber die Leute brauchen den Glauben". Dawkins: Diese Atheisten "glauben an den Glauben"
und halten die einfachen Leute für dumm."
Den Fanatikern einer Glaubensrichtung erscheinen die gemaessigten immer zu lasch...
Ich wuerde viel eher sagen dass Dawkins und Co praktisch jeden auf die ein oder andere Weise fuer dumm halten der ihre enge Sicht der Dinge nicht teilt, als dass ich das tun wuerde nur weil ich die Ansicht vertrete dass mancher vielleicht mit seinem Traumbild gluecklicher und erfuellter lebt als er es mit dem tun wuerde was ich fuer die Wahrheit halte.
Wie die meisten Fanatiker neigen auch diese dazu den Wert eines Menschens an seiner Antwort auf eine einzelne Frage festzumachen, also im Grunde tun sie genau das was sie den Religionen vorwerfen...
Selbst wenn sich jemand in einem bestimmten Punkt irrt in dem ich recht habe.
Macht ihn dass nicht duemmer oder schlechter als mich...
Eine andere Denkweise als die meine mag es jemandem schwer bis unmoeglich machen Dinge zu sehen die fuer mich offensichtlich sind.
Es ihm aber ermoeglichen anderes zu sehen dass genauso der Wahrheit entspricht mir aber verborgen bleibt.
Und dieses andere mag die Menscheit vielleicht noch mal bitter noetig haben...
Die Atheistichen Fanatiker nennen sich Brights- Erleuchtete.
Aber wie so viele Erleuchtete von eigenen Gnaden vor ihnen sind sie nicht erleuchtet sondern verblendet.