Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

New Atheists

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

New Atheists

09.06.2007 um 03:08
aber das letzte lese ich ja gerade erst direkt über mir, die einzige person die wirklich
etwas sinnvolles sagt.
verneigt sich mal vor soundtrack´s worten.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 03:10
Also die Aktion von Dawkins ist zwar gut gemeint, jedoch halte ich es allgemein für eineZeitverschwendung zu versuchen die Religion aus der Welt zu schaffen. Das wird sowiesonicht funktionieren.
Der Mensch handelt nach seinen Instinkten und eines der Produktedieser Handlungsweise ist die Religion.
Würde es tatsächlich irgendwann gelingen denGlauben an Gott oder sonstiges zu beseitigen, würde es als Konsequenz nur ein paarWeltbilder weniger geben.

Die Religion an sich hat weder an dem Elend dieser Weltnoch an dem Glück irgendeinen Einfluss. Eigentlich ist es für die meisten Menschen dieserWelt in der Gestalt eine mögliche Erklärung für unser Dasein zu liefern, unwichtig. Dieeigentliche Funktion besteht darin den eigenen Handlungsweisen einen Hintergrund zu gebenum sich selbst dadurch behaupten zu können. Das unschöne daran, auch ohne diesenHintergrund würde sich der Mensch weiterhin so verhalten wie mit diesem.
Was wirklichhelfen könnte, ist, wenn man dem Menschen vor Augen führt, wieso er so handelt wie erhandelt, dann müsste er erkennen wie unsinnig einige Verhaltensweisen erscheinen.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 04:01
er wird mit sicherheit keine neue weltanschauung herstellen, aber es werden viele, ichnenne sie mal realisten und nicht nihilisten, (wenn dann schon das wort nihilistisch innietzsches sinne) sich seiner thesen annehmen, weil es nicht gerade viele atheisten gibtdie als leitfigur dienen können, die wenigsten atheisten haben vereine gegründet wo siesich austauschen können, so wie die religionen es haben, also wird der zulauf nichtgerade wenig sein.
im grunde wird es eine weitere vereinigung von leuten geben dieihre idealen ziele äussern, mit etwas glück gewaltfrei.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 05:44
@Tyranos

so, oder so ähnlich hätte ich es auch gerne gesagt, mir fehlten aber dieWorte.

@Outsider

Wollen wir mal hoffen


melden

New Atheists

09.06.2007 um 10:06
Dawkins ist ein asozialer Schwachkopf......
mfg


melden

New Atheists

09.06.2007 um 10:18
muss Tyranos recht geben, es ist wirklich hoffnungslos.

aber wenn er wirklich soviel kassiert........
keine schlechte idee eigentlich


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 10:22
Solange es Menschen ''''Maenner gibt '''' gibt es Kriege ....liegt wohl im Blut derMenschen.....
Kriege oder sonstiges sind nur ein Aufhaenger.... aber der wahre Grundist der Mensch selber.....


melden

New Atheists

09.06.2007 um 10:26
outsider

Mit dieser Position habe ich nicht die geringsten Probleme:

" Ichhabe schon öfter hier gesagt das ich jedem seinen glauben gönne, soll er glücklich damitwerden. was mich erbost ist, wenn gläubige meinen, ihr glaube sei das wahre und allesandere nur mukefuk."

Mir geht es genauso. Ich nehme an, die meisten aufgeklärtenLeute denken so. Das muss sich jedoch auch ein Atheist zu Herzen nehmen. Wenn einer sagt"ich glaube nicht an Gott" dann habe ich keine Probleme damit. Wenn jedoch einerbehauptet "Es gibt keinen Gott und alle die daran glauben sind doof" (ich weiß nicht mehrgenau was du geschrieben hast also fühl dich hier nicht angesprochen wenn du es net sogemeint hast :) ) dann ist das in meinen Augen sowohl dogmatisch als auch problematisch.Denn jetzt liegt die Beweislast auf Seiten des Atheisten. Jetzt muss bewiesen werden,dass der Gläubige falsch liegt, dass seine Erfarung nur Einbildung war, dass es keinenGott gibt usw. Es gibt also einen Unterschied etwas nicht zu glauben und den Glauben deranderen anzugreifen.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:woher willst du das argumend nehmen das vieleatheisten nicht so sind?
wieso unterstellst du einem atheisten keinen realitätssinnund gerechtigkeitssinn zu haben, genau dass machst du mit der aussage vonoben.?
atheist zu sein ist nicht mit caos oder anarchie susammen zusetzen, das gehtnicht, du sprichst damit dem atheisten seine intelligenz ab.
Im Gegenteil.Ich greife nur die Behauptung an Atheisten wären allein aufgrund ihres Weltbildesrational und vernünftig. Ein Atheist, der WEIß, was er weiß, wird nicht solcheBehauptungen aufstellen.
Meiner Ansicht und auch Erfahrung nach gibt es verblendeteMenschen sowohl unter Atheisten als auch Gläubigen. Ich spreche da keiner Gruppe generellihre Intelligenz ab. Aber ich winke bei dem Satz ab, dass Atheisten nur den Fakten undder Wahrheit verpflichtet sind. Das ist der Anspruch, die Wirklichkeit sieht eben andersaus - wie alle Menschen ist auch ein Atheist nicht objektiv.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn eingläubiger seine religion ändert, ist es dann nicht etwas heuchlerisch, frei nach demmotto ach die bringt mir mal garnichts, nehm ich die nächste, gibt ja genug davon? imrealen leben kann man sich auch nicht immer das für sich beste herauspicken, geht nicht,wenn der gläubige das macht heuchelt er sich selbst etwas vor, meine meinung.
maldavon abgesehen ich respektiere zwar den glauben des einzelnen, muss ihn aber nicht fürgut finden
Sehe ich nicht so. Seine Religion zu ändern heißt ja nicht,sich einfach was heraus zu picken. Ansonsten müsstest du das auch einem Christenvorwerfen, der zum Atheisten wird. Ich gestehe einem Gläubigen auch das Recht zu seineMeinung zu ändern. Wenn ein Christ sich denkt "ne, das mit dem Christentum wars doch net,aber der Buddhismus hört sich logisch an" dann soll es so sein.
Viele Menschen kommendoch gerade durch Überlegen zum Glauben (und das interessante daran, dieser Glaube istdann praktisch überhaupt nicht dogmatisch - sprich "geh du deinen Weg ich gehmeinen".)

Man sollte wirklich differenzieren zwischen Fanatikern und "Normalen".Mit ersteren habe ich kein Problem, bei keiner Religion/keinem Weltbild.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 11:28
-"Was wirklich helfen könnte, ist, wenn man dem Menschen vor Augen führt, wieso er sohandelt wie er handelt, dann müsste er erkennen wie unsinnig einige Verhaltensweisenerscheinen."

Ist das nicht genau teil der Intention spirituellen Strebens - seineSelbstwahrnehmung zu schulen.

Ich bin eigentlich jemand der nie den Begriff'Religion' verwendet..ihn eigentlich nie verwendet hat...ich halte ihn für totalüberflüssig - für mich gibt nur Spiritualität. Der Begriff Religion versucht diese nurweiter aus zu definieren oder zu differenzieren....however...vielleicht Dawkins auf eineganz ungewollte Art und Weise sogar Recht.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 12:32
@seraphim82

Ist das nicht genau teil der Intention spirituellen Strebens -seine Selbstwahrnehmung zu schulen.

Also das kann einen spirituellenHintergrund haben, aber ist nicht von diesem abhängig. Es ist rein psychologische Sache.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 13:11
Das Gros der Menschheit ist zu dumm und zu ungebildet, um ohne Religionen auszukommen.Vorgekaute einfache Antworten sind halt viel angenehmer als selbständig zu denken.


1x zitiertmelden

New Atheists

09.06.2007 um 13:19
"Das Gros der Menschheit ist zu dumm und zu ungebildet, um ohne Religionen auszukommen.Vorgekaute einfache Antworten sind halt viel angenehmer als selbständig zudenken."

!!!


melden

New Atheists

09.06.2007 um 13:20
Philoktetes.
Das was du hier schreibst ist dumm.
Wenn du die Evolutionstheorieannimmst nimmst du auch eine Vorgekaute antwort an.
Also nachdenken bevor duschreibst.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 13:25
"Wenn du die Evolutionstheorie annimmst nimmst du auch eine Vorgekaute antwortan.
Also nachdenken bevor du schreibst."

Schon mal auf die Idee gekommen, dassich "The Origin of Species" selbst gelesen habe? Und selbst Menschen, welche dies nichttun, können der empirischen Wissenschaft eher vertrauen als 2500 Jahre alten Legenden undMythologien.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 13:28
Eben. Atheismus beruht auf Wissenschaft - wenn du Argumente hast das dieEvolutionstheorie falsch ist oder überarbeitet werden sollte, begründete stichhaltigeArgumente, dann WIRD die Evolutionstheorie auch überarbeitet!


melden

New Atheists

09.06.2007 um 13:29
Wissenschaft und Wissenschaft sind zwei verschiedene Dinge.
Auch die Bibel usw kannmann wissenschaftlich unter die Lupe nehmen und kann dann auf gewisse annahmenstoßen.
Die Evolutiontheorie ist auch nur eine wissenschaftliche Annahme aber nichtjedoch wissenschaftlich bestätigt oder bewiesen.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 13:35
Die Schöpfungstheorie dagegen ist widerlegt (Fanatiker akzeptieren das nicht, aberegal.).


melden

New Atheists

09.06.2007 um 13:35
Sie ist in keinstem Falle wiederlegt.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 13:38
"Auch die Bibel usw kann mann wissenschaftlich unter die Lupe nehmen und kann dann aufgewisse annahmen stoßen."

Das kann man mot der hermeneutischen Methode tun, abernichtmit der empirischen Methode wie sie in den Naturwissenschaften angewandtwird.

"Die Evolutiontheorie ist auch nur eine wissenschaftliche Annahme aber nichtjedoch wissenschaftlich bestätigt oder bewiesen."

Eingige Sachverhalte kann sie(noch?) nicht erklären, aber das war vor 50 jahren genau so und heute können wir sieerklären. Und selbst wenn es Erklärungslücken gibt, bedeutet dies noch lange nicht, dassdie Intelligent Design-"Theorie" die richtige Theorie ist. Denn für die Richtigkeitdieser gibt es absolut KEINE empirischen Evidenzen. Ich kann mit gleichem Recht an dengermanischen oder den babylonischen Schöpfungsmythos glauben.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 13:41
"Sie ist in keinstem Falle wiederlegt."

Ich kann auch die Existenz des fleigendenSpaghetti Monsters nicht widerlegen, oder das cartesianische "Böser Dämon"-Szenario. Naund? Es gibt aber auch keine rationalen Gründe wieso ich so etwas in Betracht ziehensollte.


melden