@emporda---"Nichts vom biblischen Mythos Jesus ist real, Maria gebar nach Origeneseinen unehelichen Balg des römischen Soldaten Panthera,. Dazu berichtet der GriecheKelsos (um 180 n.C.), dass Jesus sich fälschlich als den Sohn einer Jungfrau ausgegebenhabe, dass er aus einem jüdischen Dorf und von einer einheimischen armen Handarbeiterinstamme. Diese ist von ihrem Manne, einem Zimmermann, wegen Ehebruch verstoßen worden undunstet und ehrlos umherirrend hat sie den Jesus heimlich geboren. Dieser hat sich ausArmut als Tagelöhner nach Ägypten verdungen und sich dort an Zauberkräften versucht. Erist dann zurückgekehrt, hat sich viel auf diese Kräfte eingebildet und sich ihretwegenöffentlich als Gott erklärt."---
HoHo, ganz locker bleiben. Von dem Gerücht,Jesus´ sei der Sohn des römischen Soldaten Panthera hatte ich auch gehört und wenn ichrichtig liege, führt man das auf die Inschrift seines Grabsteins zurück. Ernst genommenwurde dieses Gerücht meines Wissens jedoch nicht.
Für das Leben Jesu nach seinemzwölften Lebensjahr gibt es keine stichhaltigen Anhaltspunkte. Manche sagen, er war inIndien, manche schreiben, er war in Ägypten und hat dort Zaubertricks gelernt. Beweise?Fehlanzeige.
Wieso beschäftigt sich dieses Thema eigentlich nicht mit den in derÜberschrift aufgeführten Differenzen? Davon genug gibt es schließlich, wie ich im Thema"X=Jesus?" dem guten Stillhere präsentiert hatte. Eine Reaktion erfolgte wie erwartetnicht. Insofern stimmt der Inhalt deines Einführungsbeitrages wohl zumindest in diesemPunkt.
Was fällt mir denn so ein?
- Der Exodus im AT kann so nichtstattgefunden haben.
- Die Einnahme Jerichos hat so nicht stattgefunden.
- KönigSalomon hat nie existiert und selbst wenn, kann er die Königin von Saba nicht gekannthaben.
- Das NT im Originaltext spricht nicht von einer Jungfrau, sondern von einerjungen Frau.
- Die Geburt zu Bethlehem ist ein Mythos.
- Jesus war wahrscheinlichSchüler von Johannes dem Täufer (allerdings umstritten).
- Den Titel "Sohn Gottes"führten im antiken Israel alle Schriftgelehrten und er ist daher nicht wörtlich zunehmen.
- Den Stern von Bethlehem gab es nicht.
- Die Kindstötungen von Herodes demGroßen gab es nicht.
Von den Geschichten der Sintflut, Sodom und Gomorrah, Turmbauzu Babel u.s.w. will ich hier gar nicht anfangen.