Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 00:12
hm ja.... eigentlich immer wieder interessant zu beobachten, wie sich unseretheologen
zurückziehen und vom kern der isskusion abweichen, sobald sie in die eckegetrieben
werden.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 00:41
Man kann " Gott " gar nicht abstreiten -
zumal Gott sich ziehen läßt - wie Gummi!
Wer ihn also abstreitet - ist für mich lediglich ein " Trotzkopf "......

Delon.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 00:52
Zum Thema "Gott" fällt mir ein Witz ein:

Papst Johannes Paul II. kommt nach seinemTode an die Himmelsforte zu
Petrus und sagt: "Petrus tuhe mir die Forte auf, ich binder Vertreter Gottes auf Erden."
Petrus darauf: "Watt??? Wer??? Kenn' ich nich!!!Warte, ich schicke dich am besten mal zum Chef."
Johannes Paul II. geht also zu Gottund sagt: "Oh Herr, ich bin es, dein Vertreter auf Erden, Papst Johannes PaulII."
Gott überlegt: "Hmm, Vertreter auf Erden??? Papst??? Johannes??? Paul???II.???"
Da kommt Jesus um die Ecke und fängt füchterlich laut an zu lachen:
"Gibt's denn sowas??? Die Sekte, die ich vor 2000 Jahren gegründet habe, gibt's jaimmer noch!!!"


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 01:21
"Man kann " Gott " gar nicht abstreiten "

erklär das mal genauer


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 01:34
das Problem ist nicht zu erklären warum an einen Gott glaubt gibt oder warum man ihnabstreitet.
Es hat auch damit nichts zu tun das Theologen sich (sofern hier welchevorhanden sind) zurück ziehen.
Es hat nur damit etwas zu tun das sobald sie jemandäussert jeder dem erstmal wiedersprechen will, egal wie sinnig oder unsinnig eserscheinen mag das zu tun.

Und alleine diese Haltung zeug doch vonSchubladendenken.
Aha der ist Katholike,Buddist,Moslem was auch immer.
Natürlichmuss man seine Ansichten mal etwas detalierter beschreiben keine Frage aber wenn esdarauf hinausläuft das dann eh keiner einem zuhört hat es doch eh keinenSinn.


Aber um mal konkret auf den Satz "Warum man so gerne Gottabstreitet":
einzugehen.
1. Der Gedanke das es einen Gott gibt und der etwas vonmir erwartet, passt nicht in meine Lebensphilosphi (ich müsste ja was ändernetc.)

2. "Wissen" über ein vorhandensein wie Evolution die einen gott völligausschliesst (gibt ja wohl mittlerweile tausende von Möglichkeiten wie durch evolutionleben entstanden ist, mittlerweile auch durch und mit Gott)

3 2. um 1.rechtfertigen zu können! ;)

@eLBastardo
du hast den Witz am ende völligverfälscht!
Jesus sagt: Anglerverein ;)

Gruss


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 03:06
Jesus sagt: Anglerverein ...

Wars nicht doch ne "Fischereigenossenschaft" -gg*


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 03:19
Eher eine OHG 00000296


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 06:55
Zitat von lollelolle schrieb:Und es ist weniger vermessen von dir zu behaupten, ich könnte es nicht?
MeineBeurteilungen waren hier seit jeher richtig, das nur am Rande.
Es geht aber nicht ummich, weder ist es meine Wahrheit noch sonst ein persönliches Konstrukt von dem ichschreibe, ich bin austauschbar, die Wahrheit ist es nicht.
Man kommt nicht an dichheran weil du jedes Öffnen im Keim in dir erstickst, wie soviele andere, und die Schulddafür suchst du bei mir?
Die anderen Absätze sind ja schon dreist ohneende, aber der ist die Krönung.

Ich habe lolle nicht als jemanden kennengelerntder nicht wissbegierig ist und nicht offen. Wie kommst du eigentlich dazu ihm sowas zuunterstellen?
Wie kommst du dazu überhaupt jemanden zu unterstellen, dass er nichtinteressiert sei an der Wahrheit.
Nur werden wir dir einfach nicht blind glauben undgenau das forderst du.
Du bist Dogmatisch bis in den Kern.
Warum unterscheidetsich deine Wahrheit, von der Wahrheit anderer Leute hier?
Sei es ihm kleinen oder imgroßen, sie ist niemals Deckungsgleich. Dein Schluß wir sind noch nicht weit genug undverschließen uns der Wahrheit, die du ja erkannt ist, ist unglaublich vermessen.
Kurzgesagt, in dem du deine Erfahrungen zu einer Wahrheit gemacht hast, die für dich stimmt,muss das nicht auf andere zu treffen. Damit bestreite ich nicht deine Erfahrungen,sondern das Annehmen wir müssen alle zu dem gleichen Schluß kommen wie du.
Vielleichtkannst du ja akzeptieren, dass wir alle andere Erfahrungen machen und dementsprechend zueigenen Wahrheit kommen. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann bist ebensodogmatisch wie jede andere Religion die nichts anderes neben sich akzeptierenkönnen.
Warum kannst du dich eigentlich nicht öffnen? Du sagst immer, dass ist falschweil ich es besser weiß... das ist so traurig, weil du das nicht kannst, was du vonanderen forderst, aber du weißt ja alles besser...


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 11:03
Während der Gläubige offenbar meint tief in sich hinein horchen zu müssen, um dieWahrheit zu erkennen, gehe ich persönlich lieber genau den entgegengesetzten Weg. Damitich mich nicht der breiten Palette persönlicher Irrtümer und Fehleinschätzungen aussetzenmuss, versuche ich die Problematik aus einem höheren Blickwinkel zu sehen, losgelöst vonmeiner Person und damit auch von meiner Subjektivität.

Warum glauben die Menschenan das, woran sie glauben? Warum haben sie so unterschiedliche Vorstellungen? Wie lässtsich das historisch Begründen? Woran würde ich glauben, wenn ich in einem anderenKulturkreis aufgewachsen wäre?

Erst auf diese Weise ist es möglich meineBeobachtungen und Thesen anderen Menschen so mitzuteilen, dass sie sie mit ihren eigenenmöglichst objektiven Beobachtungen vergleichen können. Sie lassen sich mit Hilfe vonGesetzmäßigkeiten auf den Wahrheitsgehalt überprüfen. Man kann sie auf einfache Weiseanfechten oder bestätigen.

Wenn ich jedoch nur auf "meine eigene Stimme" höre unddarauf mein Weltbild baue, dann haben rosa Elefanten die gleiche Daseinsberechtigung wieein Gott. Es reicht ja dann offenbar "tief im inneren" eine solche "Erfahrung" gemacht zuhaben. Niemand könnte mir dabei helfen zu erkennen, ob ich einem Irrtum erlegen bin.Dieser Weg ist mir einfach zu unsicher.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 11:18
@doktor
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:1. Der Gedanke das es einen Gott gibt und der etwas von mirerwartet, passt nicht in meine Lebensphilosphi (ich müsste ja was ändernetc.)
dieses argument kann man aber auch umdrehen:
ich könnte auchbehaupten, dass es für den gläubigen sogar noch schlimmer ist sich zu irren, als fürjemanden, der gott abstreitet. denn wärend es bei religionen ja bekanntlich nie zu spätist, sein leben zu ändern, wäre es doch ein viel fatalere erkenntnis, dass das ganzestreben und alles, was man viellleicht um des glaubens willen aufgegeben hat um sonstwar.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 11:24
Wie langweilig.... nur an einen Gott zu glauben


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 11:27
Nichts wird umsonst getan.
Wenn man ihn abstreitet hat dies einen Sinn
Wenn man anihn Glaubt hat dies auch einen Sinn.

Das Leben ist bekanntlich eine Schule
Zuerlernen was Sinn für sich selbt macht und was nicht ist ein Ziel.

Deshalb ist esAbsurd ihn gänzlich abzustreiten.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 11:36
Was immer du auch Glauben magst, das ist ok fuer dich
Absurd ?????? Warum ist dasAbsurd .... nicht an ihn zu glauben ???


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 11:46
Deshalb ist es Absurd ihn gänzlich abzustreiten.

Steht da irgendwo das WortGlauben ?


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 11:52
Das war meine Frage an dich!!! und ich fragte warum ist es absurd nicht an ihn zuglauben ???


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 12:22
@AMR:

da hast du vollkommen recht.
Aber 3 Zitate aus der Bibel lassen einennicht im Stich sollte man tatsächlich Irren:

10 Denn Gott ist nicht ungerecht, daßer eure Arbeit und die Liebe vergessen würde, die ihr seinem Namen gegenüber erzeigthabt.

und

"5 Prüft immer wieder, ob ihr im Glauben seid, bewährt euchimmer wieder.Oder erkennt ihr nicht an, daß Jesus Christus in Gemeinschaft mit euch ist?Es sei denn, daß ihr unbewährt seid"

Jesus hat seinen Jünger heute schon segnungenVersprochen sowei gewisse erkennungsmerkmale zugesagt woran man erkennen würde dasSie/Wir seine Jünger sind. wenn sie/wir sein Wort halten. Sollten diese Ausbleiben sollteman ins Grübeln kommen.

sowie

"Brüder, der gute Wille meines Herzens undmein Flehen zu Gott für sie gilt tatsächlich ihrer Rettung. 2 Denn ich bezeuge ihnen, daßsie Eifer für Gott haben, aber nicht gemäß genauer Erkenntnis."

Hier spricht zwarPaulus aber wir haben einen Führsprecher bei Gott und das ist Jesus. Insofern wenn wirwirklich Eifer zeigten aber aufgrund nicht genauer Erkenntnis können wir hoffen das Jesussich für uns einsetzt.

Gruss


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 12:27
was hat das nit meinem post zu tun?

ich schrieb nur, wie schwer die nichtexistensgottes aufgrund der oben genannten punkte manch einen treffen würde, da hat deinbibelzitat nichts mit zu tun.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 13:03
@Freakazoid

Das ist also deine Reaktion auf mein Friedensangebot? Schade, schade umden Thread.

Nur werden wir dir einfach nicht blind glauben und genau dasforderst du.

Genau das Gegenteil habe ich oft betont. Man muß schon richtiglesen.

Pack' dich doch bitte um deinetwillen mal an die eigene Nase und überdenkedie Gründe für deineAggression.


Sers.




@Bakterius

Damit ich mich nichtder breiten Palette persönlicher Irrtümer und Fehleinschätzungen aussetzen muss, versucheich die Problematik aus einem höheren Blickwinkel zu sehen, losgelöst von meiner Personund damit auch von meiner Subjektivität.

Wenn du deinen Geist benutzt wirst dugenau diese objektivere Betrachtungsweise erlangen können, denn er ist nicht an das engematerielle Raum-Zeit-Gefüge gebunden.

Es gibt subjektive Sichtweisen diefehlerhaft sein können, ohne Frage.
Je mehr man sich aber für seine natürlichengeistigen Wahrnehmungsfähigkeiten öffnet, desto mehr kann man erkennen, losgelöst von derSubjektivität, da der Geist Verbindung zu Höherem hat. Nur benutzen muß man ihn dafür,erst dadurch beginnt die Entwicklung.

Was wahr und was falsch ist kann unsereinnere Stimme automatisch unterscheiden, wenn man ihr denn Raum gewährt.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 13:17
@Sidhe:
Ja ja wenn dann auch bitte alles lesen...
Du denkst doch gerade, dass wiralle zu dem gleichen Schluß kommen müssen wie du. Deine Wahrheit muss NIEMALS unsereWahrheit werden. Wer oder was gibt dir das Recht zubehauten du hättest DIE Wahrheitgefunden?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was wahr und was falsch ist kann unsere innere Stimme automatischunterscheiden, wenn man ihr denn Raum gewährt.
MUSS das Stimmen? NEIN! Möglichvielleicht, aber deine arroganz einfach zubgehaupten das ist so und kein andere Weg istmöglich, ist genau das was dich in deinem Dogma gefangen hält.
Und wenn man erstmalsein Dogma hat, wird man es so irrational verteidigen wie nichts anderes.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

19.05.2007 um 13:28
ach so, sorry hab dich falsch verstanden!

aber auch so hast du natürlich recht,falls wir uns irren sollten und es keinen Gott gibt!
Aber viele Menschen sagen heute,dass selbst wenn es keinen Gott gibt sie ein trotzdem erfülltes und ausgeglichenes Lebengeführt haben. und das ist doch eigentlich alles as wir vom Leben erwartenoder?

gruss


1x zitiertmelden