Die Kabbalah
09.01.2015 um 19:32PS: Hier das Symbol von Gevurah, damit man weiß wovon ich rede.
AnGSt schrieb:Den Kain schreibt man doch anders (QYN) und der Tod, naja, der „kam“ eher in die Welt weil Gott den Menschen verhinderte vom Baum des Lebens zu essen, bzw nach anderer Auslegung weil Gott es so einrichtete dass der Mensch stirbt nachdem letzterer wider Gottes Willen vom Baum der Erkenntnis gegessen hat.Ja stimmt, den Kain schreibt man anders. Aber die Aussprache ist die Gleiche, genauso wie bei AIN (Nichts) und AYIN (Auge), die für mich dennoch in einer Korrespondez stehen.
AnGSt schrieb:Ja, das ist der springende Punkt. Es gibt keine einzige Textstelle mit „durch die Zahl 666 erhält man ein gleichseitiges Dreieck weil die Autoren der Tora das so eingerichtet haben“. Analog dazu gibt es auch keine Textstelle wie „Ham ist Mem“ oder „Ajin und Qof sind Kain“. Beides das gleiche Beweisproblem.Dass mit Ham, in Verbindung mit seinen anderen "Brüdern" das Mem 'Prinzip' gemeint ist, ergibt sich aus der Reihenfolge im "Fluch Noah's", und aus dem Bezug von Mem zu den anderen Mutterbuchstaben, und auch aus anderen Dreiheiten, bzw Gleichungen, Metapher, Geschichten, Symbolen. Wie zB schon erwähnt, die original Querverbindungen des Lebensbaum sind auch in dieser Reihenfolge. Auch in der Dreiheit Schwefel, Mercury ,Salz ist es ersichtlich. Ham/Mem entspricht dem Salz. Gleichheiten, Entsprechungen, Korrespondenzen ergeben sich nicht nur aus gleichen zahlenwerten. :)
AnGSt schrieb:Was wäre eine echte Bestätigung?Eine eindeutige kabalistische Erkennbarkeit. :)
AnGSt schrieb:Danke dass Du mir das gezeichnet hast. Ein Flugsaurier und tanzender Drache, ja. Passt aber nicht in mein Schema. :) Kein Zusammenhang mit dem Rest.:D :ghost: ^^ gern. das war nur ein Beispiel, dass die Punkte auch anders verbunden werden können. ;) Jeder Mensch würde sie vermutlich unterschiedlich interpretieren, eben wie ein Rorschachtest. Warum hast du den gelben Punkt nicht mit verbunden auf deinem Bild? ^^
AnGSt schrieb:Mir fehlen noch zwei Symbole die für das gesamte vielleicht essentiell sein könnten. Man kann die ja anwenden um sich in die Sefirot hinein zu versetzen ... meine Theorie.Sephiroth sind von Beginn an IN dir, sie sind unsere inneren und äusseren "Sphären", in Licht und Dunkelheit (Leben und Tod). Unser Körper und irdisches Leben ist ein Abbild des Universums und kosmischen Geschehens. Kosmos und die Bewegungen der Planeten(ebenen) bewirken die Bewegungen in uns, im irdischen Leben und im Weltgeschehen. Es ist innen wie aussen... Kosmos ist ein riesiges UHRwerk. und unsere "Zeit"einteilung ist das Abbild, eine "Übersetzung", auch in mechanischer Bedeutung. ;)
AnGSt schrieb:Eine Ich-Schablone ist im Grunde eine Gewohnheit. Und wer eine Zeit lang dieser Gewohnheit nicht frönt, kann sich neue Wege auf tun und Raum schaffen um ein neues Verhalten einzuüben.Es könnte noch viel tiefgreifender sein.
snafu schrieb:den Kain schreibt man anders. Aber die Aussprache ist die GleicheHast Recht, habe ich gerade überprüft.
Dass mit Ham, in Verbindung mit seinen anderen "Brüdern" das Mem 'Prinzip' gemeint ist, ergibt sich aus der Reihenfolge im "Fluch Noah's", ... ... ...Eindeutig für Dich. Ist genau das gleiche bei mir.
Eine eindeutige kabalistische Erkennbarkeit. :)
eben wie das obige.
snafu schrieb:Jeder Mensch würde sie vermutlich unterschiedlich interpretieren, eben wie ein Rorschachtest.Zumindest eines meiner Bilder wird von mehreren als das selbe erkannt: Der Große Wagen (obwohl auch hier ein Punkt aus der Reihe tanzt):
snafu schrieb:Warum hast du den gelben Punkt nicht mit verbunden auf deinem Bild? ^^Das war nicht die ursprüngliche Idee. Ist noch ein Rätsel. Mir ist aber dann aufgefallen, dass er dem Punkt an der linken unteren Ecke genau gegenüber steht. Und noch etwas, dass noch nicht spruchreif ist.
Man kann die ja anwenden um sich in die Sefirot hinein zu versetzen ...Ich meine, die Vorstellung der Symbole bringt einen mit dem in Kontakt, was von den Sefirot schon in einem vorhanden ist, wie eine Tür.
Sephiroth sind von Beginn an IN dir, sie sind unsere inneren und äusseren "Sphären", in Licht und Dunkelheit (Leben und Tod).
snafu schrieb:, so dass diese Form aus deinem (Gehirn-)Programm vollkommen gelöscht ist, und du nie wieder fähig bist, ein Pferd zu erkennen als Pferd....Das geht nicht. Es ist wie mit dem Rauchen auf hören. Man weiß noch, dass es das gibt, aber man tut es nicht mehr.
snafu schrieb: Warum hast du den gelben Punkt nicht mit verbunden auf deinem Bild? ^^Achja, kommt noch hinzu dass der gelbe Punkt nach Mispar Hechrachi berechnet wird obwohl er einen Endbuchstaben hat: http://www.torakosmos.de/antworten.php#zahlenmystik (Archiv-Version vom 05.03.2016)
sheepleslayer schrieb:hauptsache verbindungen ziehen wo keine sind... wie östrogen -> österreich -> weiblichkeit -> hitler = die frau ist am holocaust schuld.Was für Blödsinn....
sheepleslayer schrieb:passiert halt, wenn man nicht bei einem spirituellen lehrer "von mund zu mund" lernt.Danke. :)
aber jedem das seine.
AnGSt schrieb:Also @sheepleslayer verstehe ich so, dass er sagt, dass man Ayin und Ain unterschiedlich aus spricht.Ich werde meinen Rabbi fragen.
Wenn wir von der Enthüllung des Schöpfers sprechen, verweisen wir auf die Höhere Kraft, die unsere ganze Realität organisiert und zum erhabensten Zustand führt – das wird die Enthüllung des Schöpfers für seine Geschöpfe in der Welt genannt. Das ist das Ziel der Weisheit der Kabbala. Der gesamte Entwicklungsprozess, die gesamte Entwicklung unserer ganzen Realität ist schließlich nur dazu gedacht, den Schöpfer zu enthüllen und vollständige Anhaftung mit Ihm zu erreichen, bis wir Ihm ähnlich sind und Ihm entsprechen, wenn die ganze Menschheit, die gesamte Welt, die unbelebte, pflanzliche, tierische und menschliche Natur mit Ihm vereint ist.Meine Darstellung: Es ist die Ähnlichkeit, die im Ich und im Nicht ist. das ich ist im N-ich-t, aber das Nicht "weiss es nicht", und auch das ich weiss es nicht.
Frage: Was genau ist diese Ähnlichkeit?
Frage: Was bedeutet es genau, dass das jüdische Volk auserwählt wurde?hmmm.... ganz böse Antwort! Genau diese Einstellung ist der Grund für das aktuelle Weltgeschehen. Sehr schön wird uns das gezeigt, wie man in unserer Welt mit dem Schöpfer lebt... seh nach Palestina!
Antwort: Es bedeutet, dass es dazu verpflichtet ist, der ganzen Welt den Schöpfer zu zeigen und ein Zeichen zu setzen, und zu zeigen, wie man in unserer Welt mit dem Schöpfer lebt.
libertarian schrieb:Darf ich euch etwas fragen? Was bedeutet Glaube und Offenbarung des Schöpfers für euch? Und was hat die Kabbalah für euch für ein Ziel? Hat sie ein Ziel für euch? Ich fände es spannend, eure Ansichten zu diesen genannten Fragen zu erfahren.Kabalah ist der Baum der Erkenntnis.
libertarian schrieb:Mal von mir noch was: Der Glaube eröffnet das Wissen um den Schöpfer und damit der Annäherung an das Ziel. Damit würde Glaube nicht einfach nur eine parteiliche Mutmaßung in einem übergeordneten Unwissen über die Wahrheit, als vielmehr würde der Glaube damit die Annäherung an den Schöpfer und sein Wissen selbst. Nur frage ich mich dann, inwiefern alleine der Glaube an Gott ihn uns auch offenbaren kann und was das jetzt wirklich heißen sollte, an den einen Gott zu glauben. Habt ihr Ideen? Was ist Glaube? Wie seht ihr das? Und in welchem Verhältnis steht der Glaube zum Wissen?