@AnGSt AnGSt schrieb:„Reich, Kraft, Herrlichkeit und Ewigkeit“ könnten mich erinnern an die Sefirot Malkut, Gevura, Hod (oder Tiferet) und Netzach, in dieser Reihenfolge.
Stimmt.
:)Kabalistisches Kreuz:
Ateh (Dein ist...)
Malkuth (das Reich...)
ve Geburah (und die Kraft...)
Ve Gedulah (und die Herrlichkeit....)
Le Olam (in Ewigkeit...)
Amen (so sei es...)
Branx schrieb:Ich glaube aber die Kabbalh meint den Satan mit "wie oben so unten damit". das gibt es ja bei den Fraumaurern auch.
Baphometh ist nicht der Satan der christlichen Vorstellungen.
In jener von Eliphas Levi erschaffenen Form, als Androgynes Wesen, ist er MutterVater aller Formen.--> Saturn!
Der Herrscher von Zeit und Raum, dort ist die Grenze, und Satan (Saturn) ist der Hüter dessen, was jenseits liegt.
Es ist oben wie unten, und unten wie oben.
Das bedeutet, es ist die Welt im Aussen so, wie wir selbst im Inneren sind. Da die Welt aus unserem Geist und Wort 'herausfliesst'. So wie wir denken es ist, so ist es. zB: Wenn ich denke, ich finde ganz sicher dort keinen Parkplatz, dann werde ich dort auch ziemlich sicher keinen finden.
;)Das ist auch, was Kabalah besagt, da es das System des Thot ist. Hermes Trismegistos, demdieser Satz zugeschrieben wird.
Unten wie oben, bedeutet gleichzeitg auch innen wie aussen.
@lightbeing lightbeing schrieb:Schon klar. Ich sehs an meinem eigenen Körper. Wie Schleimhäute so die Haut. Und wie der Darm so das Gemüt. Man sieht eigentlich alles schon am Äußeren. Hast mi?
Ja schon, aber mit 'Innen' ist nicht nur der Körper mit seine inneren Funktionen gemeint, sondern dein Ich, deine Vorstellung über dich selbst und die Welt und Gedanken, Worte, Taten.
Mit 'Aussen' ist die Welt gemeint, alles was Nicht-Ich ist, und wie dir die Welt begegnet/ erscheint, und die Ereignisse, die dir widerfahren....