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Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

16.06.2015 um 02:31
hallo @AnGSt :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Als Unterschied zwischen einer Assoziation und einer Konstruktion sehe ich, dass eine Konstruktion viele Ideen sind, die _nicht_ durch reine Assoziation miteinander verknĂŒpft sind.
Um etwas durch Assoziation zu verbinden, sind ja doch bereits vorgefertigte Konstrukte notwendig. Denn was könnte sonst assoziiert werden?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich sehe Binah / Chokmah als Kreis (weibl.) und Linie (mÀnnl.). WÀhrend in Chokmah viele Linien in Form von Lichtstrahlen von Funken aus Kether erscheinen, das sollen erste Ideen in Form von Assoziationen sein, findet in Binah eine Auswahl einer bestimmten Idee statt. So seh ich das.
So seh ich das nicht. :)
Ich seh Chokmah als unendliches Licht, und ich seh Binah die Begrenzung des unendlichen Lichts in eine Endlichkeit, denn Binah bewirkt die Form des Lichts, und damit erst einen Hintergrund, bzw Unterschied. (das sind metapherworte)

Chokmah ist das erste Licht (erste L-ich-t) und Binah ist die unendliche tiefe schwarze See.(-le).
In Entsprechung: Chokmah ist das MĂ€nnliche, Binah ist das Weibliche, aber im MĂ€nnlichen ist auch Weibliches und im Weiblichen ist auch MĂ€nnliches.
Chokmah ist Same und Binah ist Ei/GebĂ€rmutter. Alles beginnt so, in der Vereinigung von Chokmah, der Weisheit mit Binah, dem VerstĂ€ndnis der Weisheit. ('die Zustimmung des Paargenossen', wird das wohl in dem Apokryphon von Johannes ausgedrĂŒckt.
Weil diese Welt ohne die Zustimmung des Paargenossen entstanden ist, deshalb 'kam die Weisheit herab', auf die Erde, um ihren Fehler zu berichtigen. Die Weisheit (Chokmah) ist das Licht Gottes, personifiziert in Sophia, Christus, Lucifer, Nechesh.)

Daraus entsteht der Raum (Chesed). in dem eine Zeit vergehen kann, (Gevurah) durch die Bewegung der Körper.
Daraus entsteht das Zentrum dieses Universums.
Tiphareth ist der "SOHN", es ist das sichtbare Licht , das in Kether ("Vater") unsichtbar ist.

Der Vater (Kether) ist der wahre Vater, er ist nicht Yhvh, obwohl Yhvh durch sein eigenes System sich selbst erschafft, ist Yhvh in Chesed (4) zugehörig. Denn Er erschafft den Raum, in seiner Vierheit (Tetraeder).

Das ist genauer in dem Apokryphon von Johannes beschrieben, wie der Kreator erschaffen wurde, woher Er seine Weisheit hat und in welcher Art Er das Universum erschaffen hat.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und Binah liefert dann bestimmte Auswahlen an Chesed weiter, wo sie dann weiter zusammengesetzt (konstruiert) werden, zB zu Baum-Haus.
Nach meinem VerstÀndnis geht es weniger um Worte und Wortverbindungen.
Was du beschreibst, geschieht mM in eher HOD. Das Denken, der Intellekt, er wĂ€hlt aus, nach bestimmten Kriterien, wobei hier auch die GefĂŒhle (Netzach) eine Rolle spielen.


Die 8 (Hod) bedeutet zweimal die 4 = zweimal ein Quadrat. Der 'Vergleich'. Die Auswahl. das Denken.... der Buchstabe Chet (8). Der Zaun.

..... -> die Begrenzung, das Innen und / das Aussen. das Zweigeteilte. Was ist Innen, was ist Aussen....? -----> Hod.

Binah wÀhlt nicht aus. Binah empfÀngt das ganze Licht. Und gibt dem Licht (-der Welt) alle Formen. wenn du die 50 Tore der Intelligenzen von Binah durchliest, ist es eher verstÀndlich, denn in Binah sind die gesamten Formen der gesamten Evolution 'gespeichert'. Alles; vom Urgrund des Urschlamms und den erstern Einzellern bis zu Gott, es gibt nichts, was "die See aller Formen" nicht in sich trÀgt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gevurah prĂŒft dabei die QualitĂ€t der Konstruktion durch konstruktive Kritik, sortiert zB Baum-Schaum aus, die zwar Ă€hnlich klingen, aber nicht sinnvoll sind, so dass in Tiferet schließlich eine ideale Konstruktion erscheint. Netzach strebt wiederum nach solchen Idealen, wĂ€hrend Hod wiederum dieses Streben lenken kann.
Wenn Er den Raum erschaffen hat, erschafft Er die Zeit indem Er die Körper in Bewegung setzt.

Die Himmelskörper und die Menschenkörper und Tierkörper und Pflanzenkörper und den Untergrund, worauf dies besteht, der Stein bewegt sich am Langsamsten, deshalb ist Gott: der Stein. der Fels, der KEPHA (Khufu) in uns selbst (siehe Mose Deut 32). Der Stein ist die Niederste aller Materie, aber die bestÀndigste,der Urgrund und die Basis. Die wichtigsten Botschaften und die BASIS der Menschheit sind in Stein gebaut.

Ist der Stein ein menschengeformter Stein, dann kann er ein 'Juwel' sein. Er kann möglicherweise wertvoller sein, als Vieles in dieser Welt, aber er kann immer nur Materielles "hervorbringen", denn Er ist der Gott der Materie, des Himmels ĂŒber uns und der Erde unter uns , die wir mit den Augen unseres materiellen Körpers wahrnehmen.


Geb V Ra

Der Gott der Erde und der Gott des (inneren und Àusseren) 'Feuers'.
Ra = Sonne.

Gevurah bedeutet die 5. = die Hand. liegt irgendwie auf der Hand. ;)


Aber es ist die Hand, wenn es die 10 ist, denn Yod (10) bedeutet Hand.

Die Hand kann ihre Funktion als HAND nur ausĂŒben, wenn sie nicht 5 ist, sondern 10. Das bedeutet: in unseren HĂ€nden liegt es, wie unsere Welt ist. Wir halten sie buchstĂ€blich in unseren HĂ€nden.
Seh dich um in deiner Welt, und erkenne, was NICHT menschengemacht ist. Es sind NUR die 4 Urbauseine, Feuer Wasser Luft und Erde. (YHVH) Der Geist ist der Mensch selbst. (YH-Sh-VH)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:WĂ€hrend die Sefirot ab Chesed dem „Bruch der GefĂ€ĂŸe“ (Luria) unterliegen, und daher Unsinn produzieren können, sind Kether, Chokmah und Binah noch unbewertet. Hier spricht man von Zufall, dass es zufĂ€llig ist, welche Idee aus Chokmah in Binah an kommt. Man kann auch sagen, die naheliegendste.
Nicht unbedingt nur Unsinn, es kann auch die 'Unterwelt' der Seele sein, die ureigenen tiefen Ängste und BefĂŒrchtungen, schreckliche Erlebnisse, die nicht vegessen werden, weil nicht verarbeitet oder erinnert sind, usw....

Die Sephiroth haben zwei Seiten, sowie der Baum zwei Seiten hat, und sowie Gott zwei Seiten hat, und sowie der Tempel zwei SÀulen hat, sowie der Tag hell und die Nacht dunkel ist. es ist der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse an dem die Schlange der Weisheit (Kundalini) emporsteigt.


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Die Kabbalah

16.06.2015 um 03:18
Zitat von snafusnafu schrieb:Chokmah ist das erste Licht (erste L-ich-t) und Binah ist die unendliche tiefe schwarze See.(-le).
Chokmah ist in Entsprechung mit dem Y in Yhvh.
Binah mit dem ersten H.
Also Feuer (Y) und Wasser (H). Die beiden Urelemente. oder auch UrgegensÀtzlichkeiten, die jedoch im Ursprung der gleichen Quelle entspringen, jedoch als verschiedene Formen erscheinen.
Die Urtrennung, um aus der Einheit (Kether) zur Vielfalt der Welt (Malkuth) zu WERDEN.

Das erste H ist die Ursee-le. In Binah sind alle Formen, das bedeutet, in Binah , im ersten H von YHVH, sind die Formen der Welt, bzew des Lebens 'gespeichert', und eben diese Formen, die nicht manifstiert sind, sondern es ist nur der 'Plan' oder das 'Programm', manifestieren sich in dem zweiten H von Yhvh.

Das zweite H ist ('Wasser der) ERDE'. Die Manifestation dessen, was im ersten H gespeicher ist.

Um das aber zu erkennen, bzw , es ĂŒberhaupt zu manifestieren/erschaffen, ist die trennung des ersten H notwendig.
um das zweite H zu erzeugen.

Diese Trennung wird durch das V erreicht, denn das V bedeutet Ve, und es heisst: UND. Es ist einfach die VER-BINDUNG, des Untern mit dem Oberen, was im Grunde das Gleiche ist, aber es nicht ist, wegen dem V, das aber nur die verbindung herstellt.
ist das irgendwie verstÀndlich? :)

Das V, ist das menschliche mind, das L-ich-t in der Mitte. wir sind zwischen dem oberen und dem Unteren. Himmel ĂŒber uns, Erde unter uns. Es ist die Perspektive! ;) Wir sind die V-erbindung. und gleichzeitig 'das Ganze' und deshalb IST das ALL-es in Erscheinung getreten. gute nacht, ihr Lieben, die das bis hierher lesen. :)


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Die Kabbalah

16.06.2015 um 12:11
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Um etwas durch Assoziation zu verbinden, sind ja doch bereits vorgefertigte Konstrukte notwendig. Denn was könnte sonst assoziiert werden?
Die ersten (archetypischen) Ur-Ideen? Dargestellt durch den Zodiak? Das sind in Chokmah schon auch Konstruktionen, ja. Sind aber sprachliche Sinn-Einheiten. So wie der Same auch schon eine (kleine) Konstruktion ist, aber doch etwas anderes als eine befruchtete und zur Teilung fÀhige Zelle.

Die Sternzeichen erscheinen, wenn man die Punkte (Sterne) durch Linien assoziiert. Warum haben die Sternzeichen keine Kreise in sich? Weil Kreise Konstruktionen sind. Kreise machen kann erst Chesed, auch wenn schon in Binah und Chokmah veranlagt. Außerdem fließt das Licht nicht nur in eine Richtung, sondern von Chesed fließt auch wieder etwas nach Chokmah zurĂŒck, oder?
Zitat von snafusnafu schrieb:Nach meinem VerstÀndnis geht es weniger um Worte und Wortverbindungen.
Was du beschreibst, geschieht mM in eher HOD. Das Denken, der Intellekt,
Mir ist da was auf gefallen: „Im Samen“ Ś‘Ś–ŚšŚą hat Gematrie 1119 (voller Wert, Mispar Schemi). Das ist auch „Johannes“ oder dreimal „Logos“ (373) nach Isopsephie. Vielleicht fĂ€llt Dir dazu etwas ein. Logos ist ja auch die Rede, etwas von Hod, also schon in Chokmah enthalten, das in Hod zur vollen Entfaltung kommt?
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Hand kann ihre Funktion als HAND nur ausĂŒben, wenn sie nicht 5 ist, sondern 10
Also ich kann etwas auch mit nur einer Hand (be)greifen.
Zitat von snafusnafu schrieb:der Stein bewegt sich am Langsamsten,
Unser Planet flitzt mit vergleichsweise grĂ¶ĂŸter Geschwindigkeit durch das All. Aber ich verstehe was Du meinst, wohl Kontinentalverschiebung und Erosion.
Zitat von snafusnafu schrieb:Diese Trennung wird durch das V erreicht, denn das V bedeutet Ve, und es heisst: UND. Es ist einfach die VER-BINDUNG, des Untern mit dem Oberen, was im Grunde das Gleiche ist, aber es nicht ist, wegen dem V, das aber nur die verbindung herstellt.
ist das irgendwie verstÀndlich? :)
Teilweise. Das UND ist mir klar, eine Trennung sehe ich aber durch das Schwert gegeben, der Buchstabe Zain. Auch Chet hat etwas trennendes. Das V bezieht sich meines Wissens nach auf das ganze Jetzira, ab Chesed abwÀrts. Hier wird geformt und zusammen gebaut (ge-und-et), am Beispiel des Stuhls, nach dem Plan der das erste H ist. Das nenne ich Konstruieren.

Noch was zu der teilungsfÀhigen Zelle: Da werden (Energie-)Ressourcen (NÀhrstoffe) gesammelt und der Mensch wird aufgebaut. Dabei werden die NÀhrstoffe kombiniert, ich sage es wird Baumaterial zusammenkonstruiert. Und dann kommt es zur Kopie der Zelle.

Ich hab da eine Idee: Da Jesod Mond ist und dort etwas verdoppelt wird (Reflektor), und da Jesod das untere EndstĂŒck von Jetzira ist, sieht man hier evtl, dass dieses auch wieder auf die Zellen anwendbar ist, die sich ja im Menschen verdoppeln, besonders bei seinem ersten Aufbau. Von Chesed bis Hod arbeitet so gesehen alles an der Konstruktion.


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20.06.2015 um 14:50
Korrektur der Welt durch praktische Kabbalah

Praktische Kabbalah bedeutet Korrektur der Welt (Tikkun ha Olam). Die Kabbalah ist das „große Fahrzeug“ auf dem kabbalistischen Weg. Das heißt, Ă€hnlich wie beim Mahayana-Buddhismus, der Kabbalist ist an der Erlösung aller Menschen interessiert, nicht nur an seiner eigenen.

Es gibt unabĂ€nderliche UmstĂ€nde, aber in gewissem Rahmen ist jeder Mensch der Schöpfer und Kritiker seines persönlichen Bereiches, diesen mehr oder weniger entfaltend. Und weil dieser Bereich der archimedische Punkt und maßgeblich fĂŒr das Umfeld ist, setzt der Tikkun beim individuellen Menschen selbst an, so dass dieser Mensch eine edle Seele sei und gutes ausstrahle.

Dies erfordert neben einem guten Willen gegenĂŒber allen Menschen auch das in sich gehen, um dort KlĂ€rung zu finden.

Ziele

Gute Ausstrahlung kommt von innen. Spirituelle (kabbalistische) Ziele sind nichts ĂŒbernatĂŒrliches. Sie sind ganz alltĂ€glich und beinhalten unter anderem:

* Integration von GefĂŒhlen und Gedanken
* Geistige Brillanz und Klarheit
* Gutes GedÀchtnis
* ObjektivitÀt
* Sich selbst verstehen
* Ausgleich der Sefirot

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Ausgleich der Sefirot, denn daraus resultieren alle anderen QualitÀten. Es ist ein Sammelbegriff. Dem Kabbalisten liegt es daran, sich selbst und anderen bei der Erlangung dieser Ziele zu helfen.

- - -

Wie sieht's aus? Mag jemand was dazu sagen? Wie genau sieht die alltÀgliche Praxis der Kabbalah aus?


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dedux ehemaliges Mitglied

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20.06.2015 um 16:14
@AnGSt
Bin zwar nicht direkt Kabbalist, doch ja, das passt :)


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20.06.2015 um 23:36
@dedux
@snafu

Eine fĂŒr Alle: AGS' neue Kabbalah- und Torakosmos Wiki!

http://wiki.torakosmos.de/ (Archiv-Version vom 18.03.2016)


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20.06.2015 um 23:37
@AnGSt
sehr schön:)


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dedux ehemaliges Mitglied

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Die Kabbalah

20.06.2015 um 23:39
@AnGSt
Danke dir, schaue morgen mal rein :)


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Die Kabbalah

23.06.2015 um 17:05
titel nur baum bold

Kabbalistische Kunst


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Die Kabbalah

23.06.2015 um 21:59
@libertarian
@Kayla

Tiferet ist ein gut sichtbares Kether, wĂŒrde ich sagen. Aber Kether ist meistens 'nur' das, was nach oben gerĂŒckt wird und Tiferet meistens 'nur' das was in die Mitte gerĂŒckt wird. Tiferet wird zum Ideal erklĂ€rt und Kether zu dessen Ursache, ohne die Natur der Dinge zu durchschauen. Diese Natur erscheint mir jetzt auf einmal verblĂŒffend einfach:

Tiferet ist die sichtbare Quelle des sichtbaren Lichts der sichtbaren Welt und des sichtbaren Bewusstseins. Alles was man in diesem Licht sieht, ist nach Annahme der Materialisten das einzige was es gibt. Es erscheint außerdem perfekt, solange man nichts anderes kennt.

Kether ist wie ein ferner Stern ein Beispiel dafĂŒr, dass Tiferet nur relativ gesehen ein Zentrum ist und das alles Licht der Welt in Wahrheit immer das gleiche Licht ist. Kether kann jetzt gewusst werden, das ist das, was die Wissenschaften machen.

Und als das noch nicht möglich war, konnte Kether geahnt werden. Das war das, was manche Philosophien und manche Religionen gemacht haben.

Trotzdem ist Tiferet im Alltag das zentrale Licht fĂŒr den Menschen, weil es so gut sichtbar, nah und leicht begreifbar ist. In diesem sichtbaren Bereich sucht der Mensch nach allem. Es ist aber nicht alles nur dort.

Denn Jesod trĂ€gt die sichtbare Welt. Das Licht wird an Jesod reflektiert, so dass etwas sichtbar wird. Die Tiefe von Jesod wird dabei fĂŒr gewöhnlich nur unterschwellig wahrgenommen. Und Malkuth, die Welt wie sie wirklich, objektiv und absolut ist, ist gĂ€nzlich dahinter verborgen.

FĂŒr Materialisten ist es aber klar, dass es ein Malkuth gibt, und außer der geistigen Vorstellung (Gedanken) 'nur' dieses Malkuth. Doch was sie sehen sind nur OberflĂ€chen und was sie meinen, das sehen sie nicht. Daher ist die höchste Erkenntnis die ein Mensch erlangen kann, die absolute Wahrheit ĂŒber Malkuth zu kennen.

Auch diese Wahrheit wird von den Wissenschaften schon gut bedient, wenn sie die GesetzmĂ€ĂŸigkeiten von Malkuth erkennt und beschreibt.

Die schlussendliche ganze absolute und objektive Wahrheit ist aber fĂŒr alle diejenigen hinter dem Schleier der SubjektivitĂ€t verborgen, die sie noch nicht erfahren haben.

Oder wie seht ihr das? Wie kann man die Welt objektiv erfahren? Welche Funktion hat Jesod dabei, wenn es eine hat?


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Kayla ehemaliges Mitglied

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24.06.2015 um 11:42
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Tiferet ist die sichtbare Quelle des sichtbaren Lichts der sichtbaren Welt und des sichtbaren Bewusstseins. Alles was man in diesem Licht sieht, ist nach Annahme der Materialisten das einzige was es gibt. Es erscheint außerdem perfekt, solange man nichts anderes kennt.
Wo Licht ist auch Schatten, was die Absicht oder das Motiv ist, muss auch schon in Kether, der Krone vorhanden sein. Wieso es in Kether ist, muss erkannt werden, damit man auch weiß, wieso es dort sein kann. Nicht jedes Bewusstsein enthĂ€lt die gleichen Informationen, wo kommen sie her ? Sie mĂŒssen vor Kether existent sein und dann warum ?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Trotzdem ist Tiferet im Alltag das zentrale Licht fĂŒr den Menschen, weil es so gut sichtbar, nah und leicht begreifbar ist. In diesem sichtbaren Bereich sucht der Mensch nach allem. Es ist aber nicht alles nur dort.
Das zentrale Licht ist die Sonne im Menschen in Verbindung mit merkurischen- u. lunaren Ebenen. Was wir erkennen kann nur das sein, was die menschliche Bewusstseinsmatrix zulĂ€ĂŸt.

Deshalb möchte ich folgendes Zitat unterschreiben:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die schlussendliche ganze absolute und objektive Wahrheit ist aber fĂŒr alle diejenigen hinter dem Schleier der SubjektivitĂ€t verborgen, die sie noch nicht erfahren haben.



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AnGSt ehemaliges Mitglied

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24.06.2015 um 11:54
@Kayla

Was hat Schatten mit der Absicht oder dem Motiv zu tun? Schatten gibt's nur wenn - das Licht nicht von allen Seiten kommt, und - wenn was da ist das den Schatten wirft.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das zentrale Licht ist die Sonne im Menschen in Verbindung mit merkurischen- u. lunaren Ebenen. Was wir erkennen kann nur das sein, was die menschliche Bewusstseinsmatrix zulĂ€ĂŸt.
Schwierig aber so ist es. Und welchen Part hat genau die lunare Ebene da?


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Kayla ehemaliges Mitglied

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24.06.2015 um 11:59
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was hat Schatten mit der Absicht oder dem Motiv zu tun? Schatten gibt's nur wenn - das Licht nicht von allen Seiten kommt, und - wenn was da ist das den Schatten wirft.
Kether ist nicht nur positiv, wer das annimmt, hat die Absicht gar nicht verstanden. In Tiefereth kann das sehr schmerzlich erfahren werden. Licht und Schatten bedingen einander, damit ĂŒberhaupt reines Licht wird. Nur weil die Sonne scheint ist auch nicht alles easy auf dem Planeten oder ? Da muss man schon nachfragen, warum das so ist.
Was hier geschieht ist doch Folgendes, Licht wird vom Schatten verdrÀngt und dann wieder umgekehrt. Jede Seite wird getrennt erlebt, aber sehr selten als Ganzheit wahrgenommen.


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24.06.2015 um 15:28
Hallo @AnGSt
snafu schrieb:
Die Hand kann ihre Funktion als HAND nur ausĂŒben, wenn sie nicht 5 ist, sondern 10

@AnGSt schrieb:
Also ich kann etwas auch mit nur einer Hand (be)greifen.
Wie willst du was "in den HĂ€nden halten" mit nur einer Hand? :) Das ist alles philosophich zu betrachten. ^^


snafu schrieb:
der Stein bewegt sich am Langsamsten,

@AnGSt schrieb:
Unser Planet flitzt mit vergleichsweise grĂ¶ĂŸter Geschwindigkeit durch das All. Aber ich verstehe was Du meinst, wohl Kontinentalverschiebung und Erosion.
hmm,nö, ich meine das eher philosophisch! :)

Der Stein. ist der Urgrund, auf dem "wir stehen" Stehen / Stein..... = Àhnlich.

Es ist unsere Basis der Evolution. Das "Erste und das Letzte".
Der ---> KEPHA !

die Zahl 111

die gleichzeitig, wenn in 'hebrÀisch gelesen' 666 bedeutet ( 1 = Vaw von der Form her)

So ist das auch mit dem 'Stein'. wir können nicht STEHN ohne Stein. ohne Ur-Grund. Ohne die Vermaterialisierung unserer geistigen IDEE von 'Körpern'.

Ohne den Fall , von der 1heit in die 10heit, in die Sichtbarkeit.



Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 16.06.2015:Teilweise. Das UND ist mir klar, eine Trennung sehe ich aber durch das Schwert gegeben, der Buchstabe Zain. Auch Chet hat etwas trennendes. Das V bezieht sich meines Wissens nach auf das ganze Jetzira, ab Chesed abwÀrts. Hier wird geformt und zusammen gebaut (ge-und-et), am Beispiel des Stuhls, nach dem Plan der das erste H ist. Das nenne ich Konstruieren.
Das V in YHVH bedeutet das Licht in der Mitte der beiden Wasser (H).

Das Licht ist das Luftelement, das das "untere Wasser der Erde (Malkuth/Assiah) mit dem "oberen Wasser des Himmels" (Briah/ Binah) verbindet.

Dazu ist die alte Geschichte der Mesopotamier eine weitere Bereicherung, das zu verstehen. Denn die Welt wurde erschaffen, aus dem Körper der Tiamat. Tiamat ist die Urmutter und Urwasserdrachenschlange. Marduk, als der Schöpfergott, hat ihren Körper gespalten, also in ein "oberes Wasser" (erstes H) und in ein "unteres Wasser" (zweites H) geteilt. Und somit hat Marduk Himmel und Erde erschaffen und ist in diser Mitte.

Denn erst durch die Spaltung der UrMutter , kann Leben entstehen, was in der Mythologie beschrieben wird, ist die Entstehung und Geburt jedes Menschen, denn er entsteht durch die Spaltung der Mutter, und das Wasser der Sintflut ( der GebÀrmutter) gebiert die neue Welt bzw den neuen Mensch.

Tiamat wurde gespalten, in Himmel (erstes H) und in Erde (zweites H) . In dieser Mitte entsteht die VE-rbindung, das V. Das V ist das Licht (Tiphareth) welches dieses bewirkt. und gleichzeitig ist es daraus entstanden. = der 'WAHRnehmende'.

Das V ist Tiphareth und in seiner Manifestation ist es die Sonne.
Die Sonne im Aussen, am Himmel und gleichzeitig, die Sonne in uns selbst, unser inneres Licht. Das Licht, welches diese Welt "beleuchtet", als das V, als die Ve-rbindung in der Mitte von Tiamat. der Mutter, die oben , sowie unten ist, die Urschlange, URÄUS!
Dies ist zB in der Mosegeschichte dargestellt, die Schlangen am Boden und die Schlange die erhoben wird von Mose, am Stab ( bzw am Kreuz --> Jesus).
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 16.06.2015:Ich hab da eine Idee: Da Jesod Mond ist und dort etwas verdoppelt wird (Reflektor), und da Jesod das untere EndstĂŒck von Jetzira ist, sieht man hier evtl, dass dieses auch wieder auf die Zellen anwendbar ist, die sich ja im Menschen verdoppeln, besonders bei seinem ersten Aufbau. Von Chesed bis Hod arbeitet so gesehen alles an der Konstruktion.
Yesod ist manifestiert in Assiah als Mond. als die Reflektion des wahren Lichtes in uns, nicht Verdoppelung, sonder vllt eher ein lascher Abglanz, deshalb ist Yesod das "Alltagsbewusstsein". Der Unterschied ist sichtbar, wenn man das Mondlicht mit dem Sonnenlicht vergleicht. Aus dem 'Mondlicht' in uns selbst, entsteht die Weltmatrix, Yesod ist 9, es ist die Letzte der Ziffern, denn 10 ist bereits eine Wiederholung der 1 auf nuer Ebene.
Die 9 enthÀlt somit alle Ziffern. und sie ist die symbolische Schlange, die von unten nach oben (Einer) und von oben nach unten (Zehner) verbindet:

.9
18
27
36
45
54
63
72
81
9.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 20.06.2015:Es gibt unabĂ€nderliche UmstĂ€nde, aber in gewissem Rahmen ist jeder Mensch der Schöpfer und Kritiker seines persönlichen Bereiches, diesen mehr oder weniger entfaltend. Und weil dieser Bereich der archimedische Punkt und maßgeblich fĂŒr das Umfeld ist, setzt der Tikkun beim individuellen Menschen selbst an, so dass dieser Mensch eine edle Seele sei und gutes ausstrahle.
Wir Menschen sind tatsÀchlich die Kreatoren unserer Welt, das ist wohl auch in kollektiver Weise zu betrachten.
Wenn man die Bibel in jener Weise versteht, und auch die Apokryphen, dann wird es ersichtlich und erfassbar. Es ist verborgene Botschaft, die in Yesodebene nicht erfassbar sein kann. Denn innen wie aussen, es ist nur erkennbar, was erkennbar sein KANN.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 20.06.2015:Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Ausgleich der Sefirot, denn daraus resultieren alle anderen QualitÀten. Es ist ein Sammelbegriff. Dem Kabbalisten liegt es daran, sich selbst und anderen bei der Erlangung dieser Ziele zu helfen.
Ich denke, darin liegt der Weg des VerstÀndnis. der Weg, von der Wurzel des Baumes zur Spitze. Denn, die Sephiroth auszugleichen in einem selbst, erfordert zu erkennen , was diese bedeuten. Diese Wege sind zu begehen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Tiferet ist ein gut sichtbares Kether, wĂŒrde ich sagen. Aber Kether ist meistens 'nur' das, was nach oben gerĂŒckt wird und Tiferet meistens 'nur' das was in die Mitte gerĂŒckt wird. Tiferet wird zum Ideal erklĂ€rt und Kether zu dessen Ursache, ohne die Natur der Dinge zu durchschauen. Diese Natur erscheint mir jetzt auf einmal verblĂŒffend einfach:

Tiferet ist die sichtbare Quelle des sichtbaren Lichts der sichtbaren Welt und des sichtbaren Bewusstseins. Alles was man in diesem Licht sieht, ist nach Annahme der Materialisten das einzige was es gibt. Es erscheint außerdem perfekt, solange man nichts anderes kennt.
Ja. es ist ganz einfach. aber was du beschriebst, passt mM eher auf Yesod. :)


Die Manifestation (Assiah) von Tiphareth ist die Sonne!
Bedenke, dass der Baum des Lebens "wie ein Weihnachtsbaum" ist. Er wird "behÀngt" mit verschiedenen Dingen. Und jedes Ding hat seinen bestimmten Platz am Baum.
Je mehr "Dinge" am Baum sind in ihrer 'Ordnung', umso grĂ¶ĂŸer wird dieser. Denn es ist der Weltenbaum.


Kether ist wie ein ferner Stern ein Beispiel dafĂŒr, dass Tiferet nur relativ gesehen ein Zentrum ist und das alles Licht der Welt in Wahrheit immer das gleiche Licht ist. Kether kann jetzt gewusst werden, das ist das, was die Wissenschaften machen.

Die Wissenschaften....? ich denk, du meinst dich eher selbst.... ;)
....aber die Wissenschaften haben keine Ahnung von kether oder Kabalah.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und als das noch nicht möglich war, konnte Kether geahnt werden. Das war das, was manche Philosophien und manche Religionen gemacht haben.
Die Menschheit "WEISS" immer das Gleiche. Alles ist offenbar, nichts ist verborgen!

Nur die Worte und AusdrĂŒcke und Bezeichnungen erfahren eine Epochen- und sprachlich bedingte Verschiedenheit. Und so wird das "Rad stĂ€ndig neu erfunden".... ;) :D
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Trotzdem ist Tiferet im Alltag das zentrale Licht fĂŒr den Menschen, weil es so gut sichtbar, nah und leicht begreifbar ist. In diesem sichtbaren Bereich sucht der Mensch nach allem. Es ist aber nicht alles nur dort.
Hallo AGS,
In meinem verstÀndnis ist Tiphareth nicht "im Alltag"; das ist Yesod. Aus dem Yesod-ich entsteht die Welt. :)

Tiphareth ist das höchste Bewusstsein, das der Mensch in dieser Welt, in seiner Inkarnation erreichen kann. Deshalb wird es in christlicher Kabalah Christusbewusstsein genannt.
Die oberste Triade ist getrennt, durch den Abyss des Todes. Manchen wird der Blick gewÀhrt, doch der Mensch(enkörper) ist "dort nicht lebensfÀhig". Denn es ist jenseits des Assiahbereiches, also jenseits, der dreidimensionalen sichtbaren Welt. und es kann ein dreidimensionaler(s) Körper(-Bewusstsein) nicht existieren, das ist die Bedeutung, von dem Kamel, das durch das Nadelöhr geht, aber kein Reicher kann durchkommen. --> Der Weg GIMEL. Von Tiphareth nach Kether.
Der Reiche, der nicht durchkommt, ist der Re-ICH-e. das bedeutet, man muss sein Ich aufgeben, um durch den Abyss zu gehen. Das Ich aufgeben bedeutet wiederum, seine ganze Welt inklusive Raum und Zeit aufzugeben.... Der Duat ist DAATH. Daath = Tod und Daath = Wissen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Denn Jesod trĂ€gt die sichtbare Welt. Das Licht wird an Jesod reflektiert, so dass etwas sichtbar wird. Die Tiefe von Jesod wird dabei fĂŒr gewöhnlich nur unterschwellig wahrgenommen. Und Malkuth, die Welt wie sie wirklich, objektiv und absolut ist, ist gĂ€nzlich dahinter verborgen.
Genau, Yesod (9!) trÀgt die sichtbare Welt.
Die Schlange trÀgt die sichtbare Welt, die Schlange ist die zusammengerollte Kundalini an der Wurzels des Baumes, der wir sind. Erhebt sie sich wird die (Matrix-) Illusion von Malkut gelöst, doch das macht vielen Angst, wenn die "Welt zerbricht", wenn das unvorbereitet geschieht.

Es ist die WirbelsÀule des Menschen, wenn man die linke und die rechte SÀule auf die Mittlere legt und die 7 Chakren eine einzige SÀule bilden, um den Weg frei zu machen, ist die DualitÀt zu erkennen, und zu "neutralisieren, in der inneren Mitte.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:FĂŒr Materialisten ist es aber klar, dass es ein Malkuth gibt, und außer der geistigen Vorstellung (Gedanken) 'nur' dieses Malkuth. Doch was sie sehen sind nur OberflĂ€chen und was sie meinen, das sehen sie nicht. Daher ist die höchste Erkenntnis die ein Mensch erlangen kann, die absolute Wahrheit ĂŒber Malkuth zu kennen.
So gesehen, gibt es "NUR" Malkuth, denn malkuth ist die SUMME von ALLem.

In Malkuth ist ALLes Sichtbar. Offenbar.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Auch diese Wahrheit wird von den Wissenschaften schon gut bedient, wenn sie die GesetzmĂ€ĂŸigkeiten von Malkuth erkennt und beschreibt.
Was sind 'die Wissenschaften', die das erkennen und beschreiben? Wie und wo beschreiben sie das?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die schlussendliche ganze absolute und objektive Wahrheit ist aber fĂŒr alle diejenigen hinter dem Schleier der SubjektivitĂ€t verborgen, die sie noch nicht erfahren haben.

Oder wie seht ihr das? Wie kann man die Welt objektiv erfahren? Welche Funktion hat Jesod dabei, wenn es eine hat?
Ich denke, man kann die Welt nicht objektiv erfahren. Ich kann das nur 'philosophisch' ausdrĂŒcken, denn wenn du die Welt "objektiv" erfahren wĂŒrdest/könntest/kannst, also aus der "1heit", dann WÄRE da keine Welt mehr.

Die Welt IST eine individuelle und somit subjektive Erfahrung, und kann niemals objektiv erfahren werden.
Da sie aus der ObjektivitĂ€t (1heit) dann nicht existent ist. denn sie ist Matrix aus mir selbst. ;) bzw aus dir selbst, bzw aus jeden einzelnen Menschen selbst. Sie ist Malkuth, das, was sichtbar wird, aus unserem Geist. Das VergĂ€ngliche. Das zweite H von YHVH... Das, wenn die VE-rbindung des V nicht mehr manifest ist (Sonne) zu dem ersten H wird, also wieder "zurĂŒckfliesst, wie das Meer, das Mose geteilt hat, wieder zusammengeflossen ist. zu YH. Jah. und dieses zurĂŒck zu Y und das Y ins Ain aingehen wird.... bis die nĂ€chste Welle ensteht...

Der Baum wurde gefĂ€llt, und seine Wurzel fĂŒr 7 Jahre mit einer Eisenkette an die Erde gekettet, bevor er wieder austreibt..... usw.


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Die Kabbalah

24.06.2015 um 16:04
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 16.06.2015:Teilweise. Das UND ist mir klar, eine Trennung sehe ich aber durch das Schwert gegeben, der Buchstabe Zain.
Das 'Schwert' ist ja passenderweise das Symbol des Luftelementes. bzw des Geistes der Unterscheidung.

Der Unterscheidung des Unteren von dem Oberen. Das V in YHVH.

Der Unterscheidung der Erde von dem Himmel. und das Nahe von dem Fernen, das Jetzt von dem Dann, und das Gestern von dem Morgen.....

Um so "RAUM" zu erschaffen, fĂŒr den König in diesem Königreich....... ;) ^^

Die Unterscheidung von 'GUT und BÖSE'.

==> der Fall in die materielle Welt.

-> das Be-WUSST-Sein.


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Die Kabbalah

25.06.2015 um 14:03
@snafu
@Kayla
@AnGSt
@dedux
@Koman
Was ist fĂŒr euch Zeit allgemein und was ist fĂŒr euch kabbalistisch gesehen Zeit? Vielleicht mag der ein oder andere hier seine EindrĂŒcke dazu niederschreiben. Können wir Zeit objektiv messen oder ist sie stets nur subjektiv? Ich meine, irgendwie scheint die Uhrzeit doch objektiv ablesbar zu sein, wie schnell die Zeit aber hier fĂŒr uns vergeht, das hĂ€ngt immer davon ab, wie wir uns gerade fĂŒhlen, oder? Gerade der Schlaf scheint wie ein Vakuum oder sowas, schon fast wie eine Zeitreise, wo man plötzlich zu ganz anderer Uhrzeit wieder erwacht. Wenn uns langweilig ist dagegen, dann kann uns die Zeit oft kaum schnell genug vergehen.


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dedux ehemaliges Mitglied

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Die Kabbalah

25.06.2015 um 17:34
@libertarian
Zeit ist das Transportmedium der Manifestation. Man kann hinein zoomen, dann wird mehr Prozess sichtbar und man kann heraus zoomen, dann laeuft es auf Automatik. Es ist so, dass die Zeit im Grunde gleichzeitig(lol) in die Zukunft und Vergangenheit fuehrt. Manifestationen zeigen sich und werden wieder aufgeloest. Die aeussere Zeit, die sich am Urknall bemisst, ist im Grunde nur die Illusion einer Kontinuitaet, die Restmuellhalde der Manifestationen sozusagen. Dabei gibt es Manifestationen, die es bis in die physische Realitaet schaffen, aber auch solche, die im geistigen Bereich verbleiben.


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AnGSt ehemaliges Mitglied

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Die Kabbalah

26.06.2015 um 13:54
@libertarian
@dedux

Die messbare Zeit spielt im Torakosmos (Archiv-Version vom 14.05.2016) eine zentrale Rolle. Fast jedes Punktemuster (Archiv-Version vom 14.05.2016) oder dessen Zahl bezieht sich auf an Planeten und Sternen messbare Zeitzyklen, wÀhrend auch die Tora selbst durch ihre Versanzahl auf solche Zyklen an spielt.

Wir haben da unter anderem z.B. die 971, Summe aus Jahr + Tag, oder die 366, Zahl der Tage eines Schaltjahres. Oder Darstellungen von http://wiki.torakosmos.de/glossar/planetenzyklen.html (z. B. im Bild unten).

Verse: http://wiki.torakosmos.de/torakosmos/torazyklen.html (Archiv-Version vom 14.05.2016)

Jahr und Tag: http://www.torakosmos.de/sefirot.php#chokmah (Archiv-Version vom 15.03.2016)

hitomi 231 jsc

Dieses Bild berechnet (Archiv-Version vom 14.05.2016) sich aus der Tora und bezieht sich sehr wahrscheinlich auf den Stern von Bethlehem als Jupiter-Saturn http://wiki.torakosmos.de/glossar/planetenzyklen.html.

http://wiki.torakosmos.de/torakosmos/stern-von-bethlehem.html (Archiv-Version vom 14.05.2016)


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AnGSt ehemaliges Mitglied

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Die Kabbalah

27.06.2015 um 03:56
Hi @snafu

Wir sprechen irgendwie ne andere Sprache und meinen doch das Selbe. Mein Artikel beschĂ€ftigt sich nicht unbedingt nur mit Malkuth, aber mit dem, was die Naturwissenschaften zu verstehen versuchen. Dazu gehört Malkuth, aber, nach meiner Erkenntnis auch das Bewusstsein (Gedanken, GefĂŒhle), wenn auch dieses von den Naturwissenschaften noch nicht besonders gut verstanden werden.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was sind 'die Wissenschaften', die das erkennen und beschreiben? Wie und wo beschreiben sie das?
Die Wahrheit ĂŒber Malkuth wird von den Naturwissenschaften schon gut bedient, wenn sie die objektiven GesetzmĂ€ĂŸigkeiten von Malkuth erkennt und in Mathematik mit Formeln beschreibt. Das ist aber nicht alles. So habe ich das gemeint.

Ich verstehe dass Du den Alltag in Jesod siehst, und das höchste Erreichbare in Tiferet. Das hab ich auch lange Zeit so gemacht, weil es mir so vor kommt, dass das in den BĂŒchern so beschrieben wird. Dann ist mir aber ein Licht auf gegangen, dass Jesod die Nacht bedeutet und Tiferet den Tag.

Nun könntest Du sagen, ja, der Mensch lebt alltĂ€glich eigentlich in der „Nacht“, ich tue das hier nun nicht. Vielmehr sehe ich die Nacht als das, wo der Mensch im Alltag nicht hin schaut, etwas, das hinter Jesod in seinem Schatten verborgen ist. (Anmerkung: Das Universum besteht zu 99% aus Dunkelheit)

Und das Licht das er sieht ist schon das Licht von Tiferet. Und der Mensch kann Tiferet wie die Sonne im Alltag auch ganz gut sehen.

Ich sehe dass Du der Ansicht bist, eine objektive Erkenntnis sei unmöglich. Das könnte ich auch denken, aber welche noch einigermaßen begreifbare Erkenntnis wĂ€re dann die höchste? Was konkret begreift der Mensch anderes als den Schleier der SubjektivitĂ€t von Jesod zu durchschauen, wenn er sich „zu Tiferet zentriert“?

Übrigens erscheint mir sich irgendwo zu zentrieren gerade als Irrtum, da es objektiv kein Zentrum gibt. Die Sonne mag im Zentrum des Systems sein, und jedes Chakra im assiahtischen Körper hat seinen Platz. Aber der Geist, wo ist seine Mitte. Wo ist die Mitte des En Sof, der wahren Quelle.

Wenn ich schreibe „Kether kann gewusst werden“, dann meine ich die Erkenntnis, dass eigentlich viele Bezugspunkte als Mitte gesehen werden können. Die Naturwissenschaften, so wie sie das Universum kennen, bestĂ€tigen dies und zwar objektiv.

@libertarian
@snafu
@dedux

Wie (falls) versteht ihr eigentlich den Satz, dass Daath nicht manifestiert ist? Wer kennt den?


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dedux ehemaliges Mitglied

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Die Kabbalah

27.06.2015 um 08:58
@AnGSt
Ich stelle mir nun ein Hologramm vor. 2D Daten werden in 3D Informationen uebersetzt, gewandelt und zurueck geschrieben. Die "Wandlungsmechanik" ist in Daath symbolisiert, wobei es nur indirekt erfahrbar ist und auf alle Sephira verteilt ist. Was ich noch gern verdeutlichen moechte ist, dass diese Dinge hoechst individuell sind und nicht auf eine tatsaechliche Realitaet schliessen lassen. Das individuelle Universum ist einzigartig.
Tiferet ermoeglicht die hoechste Ichform, in der das individuelle Bewusstsein die groesste Weite erfaehrt. Es ist die Zentrale, von der aus die inneren Kraefte ausgeglichen werden.

Das erfahrbare Universum hat eine gigantische Komplexitaet aus der heraus "Muster" entnommen werden koennen, um die individuellen Projektionen der Sephira zu ergaenzen.

Daath aeussert sich als Gefuehl mit intuitivem Charakter, das aus Tiferet erahnt wird und von dort aus die individuelle "Maschinerie" bewusst lenkbar macht.


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