@libertarian @AnGSt libertarian schrieb:Oder zu Netzach und Hod: Ich tue mir mit diesen zwei Sefirot nach wie vor schwer. Hatte aber die Überlegung, dass Netzach der Blitz ist, der Hod, den Donner, entstehen ließe. Netzach als Sieg über etwas, als die Überwindung über etwas, ein für allemal, ließe gerade erst durch seine Ausstrahlung, sein Licht, den Glanz entstehen, wie der Glanz nichts anderes ist, als reflektiertes Licht, nicht? Netzach ist Freude um den Sieg, das Überwältigen, der Ruhm, der Jubel, Eigenschaften, die direkt verbunden sind mit Chesed, der Gnade, die den Sieg gewährt. Beides ist die rechte Linie, beide sind direkt verbunden untereinander bzw. übereinander. Und Hod ist direkt verbunden mit Gevurah, der Strenge, die nach dem Blitz und durch seinen Glanz den Donner erzeugt, der Furcht einkehren lässt. Aber wie gesagt, man darf mir gerne widersprechen.
Hab ich hier schon mal beschrieben:
Netzach als die 7 und Hod als die 8 bedeuten das irdische Leben des Menschen, Hod bezeichnet das Denken und Netzach die Gefühle . Diese beiden spielen eng zusammen, Gefühle sind von Gedanken begeleitet und umgekehrt.
Das Zentrum des normale irdischen Lebens ist YESOD. Das Unbewusste in uns, aus dem unser Bewusstes entsteht. Aus dem die Welt wahrgenommen wird, aus Hod, Netzach , verbunden in Yesod, und das ist, was als Malkuth SICHTBAR wird.
Die Summe daraus. Der normale Alltagsmensch, lebt im Yesod, und wird gelenkt von seinen Gedanken (Hod) und Gefühlen (Netzach) aus denen sich sein Ich (Yesod) formt und damit seine Welt (Malkuth) .
Der sich selbst erkennende Mensch lebt in seinen inneren Zentrum in Tiphareth und hat sich selbst als Zentrum seines Universums erkannt, und hat somit bewussten Zugriff auf Geburah und Chesed. und ist der "König in seinem Reich". ;)
Betrachtet man die 4 unteren Sephiroth, dann sehen sie aus, wie ein Tetraeder von oben, was auf die 4heit des Tetragrammatons weist, auf die irdische Welt.
Die alchimische Hochzeit beschreibt, die Vereinigung von Mond (Yesod) und Sonne (Tiphareth), es bedeutet das "Erheben der Braut", zum Licht der Sonne, zum Geist des Bewusstwerdens.Die 4 unteren Sephiroth bedeuten: die Welt der Formung, durch Hod (Denken) und Netzach(Fühlen)
welche das Yesod-Ich ergeben, woraus dann die Assiahwelt entsteht.
Die Assiahwelt ist Malkuth, die sichtbare Welt.
Die in Yetzirah geformt wird, durch die Gedanken (Hod) und die Gefühle(Netzach) des Menschen.
Ich finde, wie schon mal gesagt, die Wortbezeichnungen ein bißchen irreführend.
Der Lebensbaum und die linke Säule und die rechte Säule ist...
Original anzeigen (2,9 MB).....der Caduceus. Und die Schlangen sind mal links mal rechts........
[(die beiden Schlangen sind Ida und Pingala, die Mitte ist Sushumna)]
Das bedeutet, es ist zu bedenken, dass die Elemente präsent sind in der "Farbgebung". so ist Gevurah dem Feuer zugehörig, jedoch Hod dem Wasser.
und Chesed dem Wasser und Netzach dem Feuer!
Denn die Gedanken fliessen wie das Wasser, und die Gefühle brennen wie das Feuer.
Daraus formt sich das "ich" (Yesod) und der mensch, der nicht bemerkt, WIE das vorsichgeht, denkt, die Welt (MAlkuth) die daraus entsteht, .....seine Welt, die er wahrnimmt, ist unabhängig von ihm. Dabei ist sie aus ihm selbst 'hervorgekommen'.
Malkuth ist das Wasser der Erde.
Wir sind die Schöpfer unsere Welt.
In der Perspektive in Tiphareth, ist es zu erkennen.
libertarian schrieb:Soweit, so gut. Jetzt kommt aber etwas, was mich total verwirrt und das alles in Zweifel ziehen lässt. Ich weiss nicht, ob es da unterschiedliche jüdische Strömungen gibt oder ich einfach was nicht verstehe. Aber andererseits wird Netzach damit in Verbindung gebracht, die Hindernisse und Leiden des Lebens etwa nicht mit Geduld und Demut zu begegnen, das nämlich sei die Idee von Hod, sondern mit Elan und Ausdauer zu überwinden und zu besiegen. Hod würde dann auch mit dem Gebet in Verbindung gebracht, der Hingabe. So viel. Aber würde dann auch Netzach mit der Überhebung und dem Hochmut in Verbindung gebracht? Und wenn dem so ist: Ist denn dann plötzlich nicht Netzach negativ und verunreinigend und Hod positiv und reinigend? Da kommt es dann, weil so ordnet man Netzach oft Ausdauer und Strebsamkeit zu und Hod dann Ergebung und Aufrichtigkeit. Ja, wie gesagt, als würden plötzlich die Rollen vertauscht oder ich einfach irgendwas nicht oder nicht richtig verstehen. Habt ihr da Rat? Also eigentlich ist doch die linke Säule mit der Idee assoziert, dass man selbst der Handelnde sei und sein Schicksal selbst in die Hand nimmt und die rechte Säule mit der Idee assoziert, dass nur Gott der Handelnde sei und das gesamte Schicksal von Gott stamme. Dann müsste eigentlich Netzach sein Schicksal in die Hände Gottes geben und Hod sein Schicksal in die Hände von sich selbst; aber hier scheint es genau umgekehrt!
Was? Ich bin so verwirrt und verstehe das irgendwie nicht. Hoffentlich weiss hier jemand Rat.
Glaube ich dir.
:) Eigentlich ist alles viel einfacher.
Bedenke immer, dass die wahren Namen der Sephiroth die Ziffern sind.
Sie erzählen bereits so enorm viel, dass es nicht notwendig ist, ihnen Namen wie Glanz und Gloria und Herrlichkeit zu geben.
:) Diese sagen mM eher aus, dass es der optimale Ausdruck sein möge.
HOD ist in Manifestation der Planet Merkur. Merkurische Wirkungen sind Kommunikation und Vermittlungen Verbindungen Umfassende Erkenntnisse, und
das DENKEN, der Intellekt, die Sachlichkeit, die Logik......
NETZACH ist in Manifestation der Planet Venus.
Venusische Wirkungen sind Emotionen,
das Fühlen, Ästhetik, Harmonie, Intuition..... Verderbnis, denn was als 'schön' empfunden wird, das wird verderben. und was als Liebe (Vorlieben) empfunden wird, das kann sich zu Hass (Abneigung) wandeln.
So wie auch in Hod, denn das DENKEN, kann auch destruktiv sein, und die Gedanken und Vorhaben können im Spektrum von "gut bis böse" wahrgenommen werden.
....woraus dann das Yesod-ich entsteht und die Welt daraus.
Das Yesod-Ich ist das 'animalische Ich' des Menschen, das Tiphareth-Ich ist das sich 'erkennende Ich' des Menschen. Es ist, wie schon öfter gesagt, eine Perspektive. Die Sichtweise, WIE man sich in der Welt betrachtet, bzw 'erkennt'.
Die Manifestation von Tiphareth ist die Sonne. Licht-Zentrum.
und von Yesod, ist es der Mond, der das Licht der Sonne reflektiert.
So ist das auch in uns.