Hallo
@libertarian @AnGSt @dedux @Kayla Das ist ein sehr langes und umfassendes Thema, das ich ein bißchen in dem Thread: 'Der Lebensbaum' beschrieben habe, ca ab seite 7.
Ich will es mal so beschreiben: durch mein kabalistischen Denken, kann ich erkennen dass der ursprung der Kabalah in dem Maß und der Form der Pyramide dargestellt ist. ich kann erkennen dass die Worte und Beschreibungen der Tora und auch andere alter Texte in dieser kabalistischen Struktur verfasst sind. Damit meine ich, es 'scheint' immer durch, es ist imme rgegenwärtig in dieser Art 'kabalistischen Struktur' verfasst. Das ist klarerweise nur zu erkennen, wenn man die kabalistische "Schablone" in seinem Denken verwenden kann. Denn wie wäre es sonst zu erkennen, wenn es nicht in sich selbst mal erfasst worden ist?
Nur was innen ist, kann Aussen erkannt werden.
Deshalb meine ich, Kabalah ist eine 'Sprache' in der weitergegeben werden kann, was nur wortlos vermittelt werden kann. Also gewissermaßen, auf "einer geistigen Ebene".
Es bewirkt das innere "Bild" und auch den "Rahmen", der mit den offenbarten Worten gemeint ist. Das ergibt im Wörtlichen oft einen ganz anderen Sinn, als in dem kabalistischen Verständnis.
krasses Beispiel, in der Tora: Züchtige dein Weib... usw. womit die launenhafte, nicht erwachte menschliche Seele (Nephesh) gemeint ist.... die zu höherem geistigen Verständnis geführt wird (Neshama).
In diesem verständnis bekommen die Worte der Bibel einen anderen Sinn.
Meine Meinung und Erkenntnis über die Pyramiden von Giza, besonders der Khufu Pyramide sind sehr umfassend und ich müsst ein Buch darüber schreiben, um dies alles zu erwähnen. Wobei dies aufgrund seiner kabalistischen verbindungen vermutlich nicht einfach zu verstehen ist. und mit Bildern ergänzt.
Dennoch, muss jeder Mensch darüber selbst nachdenken um es zu erfassen, denn , man kann das nicht einfach durchlesen und verstehen. Es sind verbindungen/Entsprechungen, die möglicherweise von Menschen, die von Kabalah nichts wissen, in ihrer Bedeutung nicht erfassbar sein können.
Bilder sagen mehr als Worte versuchter Beschreibungen. Hier eine Bildergeschichte:
Adam Kadmon, der Mensch........
......als der Geist, der über den Wassern schwebte......
And Moses said unto the children of Israel, See , the LORD hath called by name Bezaleel the son of Uri, the son of Hur, of the tribe of Judah; And he hath filled him with the spirit of God, in wisdom, in understanding, and in knowledge, and in all manner of workmanship; And to devise curious works, to work in gold, and in silver, and in brass, And in the cutting of stones, to set them, and in carving of wood, to make any manner of cunning work. And he hath put in his heart that he may teach , both he, and Aholiab, the son of Ahisamach, of the tribe of Dan. Them hath he filled with wisdom of heart, to work all manner of work, of the engraver, and of the cunning workman , and of the embroiderer , in blue, and in purple, in scarlet , and in fine linen, and of the weaver, even of them that do any work, and of those that devise cunning work. — Exodus 30-35 Gold , Silber und Kupfer.... (Atziluth, Briah und Yetzirah) und letzlich der 'Stein', und die Fähigkeit, diesen zu formen...
Die Welt zu formen, Assiah.