Die Kabbalah
17.07.2015 um 11:52AUR = Aleph Vaw resh :) 207
Man kann es aber auch mit Aleph Resh schreiben.
Es ist gleichzeitig, nicht kausal. @AnGSt
Man kann es aber auch mit Aleph Resh schreiben.
Es ist gleichzeitig, nicht kausal. @AnGSt
Nein, du interpretierst Deine Meinung in das allgemeingültige kabbbalistische Konzept.snafu schrieb:Egal was wiki sagt.... ich weiss es für mich.
Ja das ist wirklich interessant, und ich denke auch, dass die Bewegungen der Himmelskörper der Ursprung waren für alle alten Mythen geschichten usw...AnGSt schrieb:Und sie haben bemerkt, dass manche dieser Lichter eine von den übrigen Lichtern abweichende Bewegung haben. Sie haben bemerkt, dass diese Lichter mit abweichenden Bewegungen in gewissen Zeitabständen wiederkehrten und dass man an diesem Zeitabständen ganz gut Jahr und Tag berechnen kann...
...und als es noch keine Papiere und Tontafeln hab, haben die Menschen ihre Geschichten und Erkenntnisse in die Sterne geschrieben. Da sie noch keine (Schrift-)Muster herstellen konnten, haben sie die Punktemuster am Himmel verwendet und ihre Ideen in sie hinein assoziiert.
Ich meinte, die haben ihre Mythen in die Sterne geschrieben im Sinne von hineininterpretiert. Erst so wäre es überhaupt zu Sternbildern gekommen, durch die dann „Götter“ gehen können.snafu schrieb:Ja das ist wirklich interessant, und ich denke auch, dass die Bewegungen der Himmelskörper der Ursprung waren für alle alten Mythen geschichten usw...
Genau das meine ich, hätten die Menschen damals gemacht. :)snafu schrieb:Um mich am Himmel zu orientieren habe ich, nach jahrzehntelangen 'indenhimmelschauen' drei große Sternbilder entdeckt, die möglciherweise vllt nur ich so sehe.
AnGSt schrieb:Ich meinte, die haben ihre Mythen in die Sterne geschrieben im Sinne von hineininterpretiert.
Ja klar. Die 12 Teilung des Himmels wird ja heute noch 'Häuser' genannt. Also die "kosmischen Räume" die durchwandert, bekämpft , verteidigt, besetzt... werden. :)AnGSt schrieb:Ich meinte, die haben ihre Mythen in die Sterne geschrieben im Sinne von hineininterpretiert. Erst so wäre es überhaupt zu Sternbildern gekommen, durch die dann „Götter“ gehen können.
Nein nicht dasselbe bei dem Selben, sondern eine Konstellation, Glück, Pech, Unfälle, Überraschungen, Naturkatastrophen, Streit, Gewinn und Verlust usw. zu bestimmten Zeiten, Tagen, Wochen, Stunden, Minuten usw. Daraus entstand die Astrologie.AnGSt schrieb:Das ist nun irgendwie schwierig für mich zu begreifen. Die haben geglaubt dass das was mal zu einer zB Jupiter-Saturn-Konjunktion mal passierte, würde bei der nächsten wieder passieren?
Ja, könnte man so beschreiben, sie notierten sich dazu was von diesen Ereignissen unter welcher Konstellation, warum, wo, wie häufig oder gehäuft auftrat.AnGSt schrieb:Also die sogenannten „unvorhersehbaren“ Dinge, aber allgemein genug um noch rein zu passen in den „Ruf“ einer Konstellation?
Sie verbanden Himmel und Erde miteinander und versuchten herauszufinden wie Ereignisse damit im Zusammenhang standen.sie beobachteten den Himmel und kamen vermutlich aus reinem Zufall auf diesen Zusammenhang oder stellten ihn her.AnGSt schrieb:Was meinst Du, wie sind die drauf gekommen überhaupt soetwas zu machen?