Die Kabbalah
17.07.2015 um 11:52AUR = Aleph Vaw resh :) 207
Man kann es aber auch mit Aleph Resh schreiben.
Es ist gleichzeitig, nicht kausal. @AnGSt
Man kann es aber auch mit Aleph Resh schreiben.
Es ist gleichzeitig, nicht kausal. @AnGSt
snafu schrieb:Egal was wiki sagt.... ich weiss es fĂŒr mich.Nein, du interpretierst Deine Meinung in das allgemeingĂŒltige kabbbalistische Konzept.
AnGSt schrieb:Und sie haben bemerkt, dass manche dieser Lichter eine von den ĂŒbrigen Lichtern abweichende Bewegung haben. Sie haben bemerkt, dass diese Lichter mit abweichenden Bewegungen in gewissen ZeitabstĂ€nden wiederkehrten und dass man an diesem ZeitabstĂ€nden ganz gut Jahr und Tag berechnen kann...Ja das ist wirklich interessant, und ich denke auch, dass die Bewegungen der Himmelskörper der Ursprung waren fĂŒr alle alten Mythen geschichten usw...
...und als es noch keine Papiere und Tontafeln hab, haben die Menschen ihre Geschichten und Erkenntnisse in die Sterne geschrieben. Da sie noch keine (Schrift-)Muster herstellen konnten, haben sie die Punktemuster am Himmel verwendet und ihre Ideen in sie hinein assoziiert.
snafu schrieb:Ja das ist wirklich interessant, und ich denke auch, dass die Bewegungen der Himmelskörper der Ursprung waren fĂŒr alle alten Mythen geschichten usw...Ich meinte, die haben ihre Mythen in die Sterne geschrieben im Sinne von hineininterpretiert. Erst so wĂ€re es ĂŒberhaupt zu Sternbildern gekommen, durch die dann âGötterâ gehen können.
snafu schrieb:Um mich am Himmel zu orientieren habe ich, nach jahrzehntelangen 'indenhimmelschauen' drei groĂe Sternbilder entdeckt, die möglciherweise vllt nur ich so sehe.Genau das meine ich, hĂ€tten die Menschen damals gemacht. :)
AnGSt schrieb:Ich meinte, die haben ihre Mythen in die Sterne geschrieben im Sinne von hineininterpretiert.
AnGSt schrieb:Ich meinte, die haben ihre Mythen in die Sterne geschrieben im Sinne von hineininterpretiert. Erst so wĂ€re es ĂŒberhaupt zu Sternbildern gekommen, durch die dann âGötterâ gehen können.Ja klar. Die 12 Teilung des Himmels wird ja heute noch 'HĂ€user' genannt. Also die "kosmischen RĂ€ume" die durchwandert, bekĂ€mpft , verteidigt, besetzt... werden. :)
AnGSt schrieb:Das ist nun irgendwie schwierig fĂŒr mich zu begreifen. Die haben geglaubt dass das was mal zu einer zB Jupiter-Saturn-Konjunktion mal passierte, wĂŒrde bei der nĂ€chsten wieder passieren?Nein nicht dasselbe bei dem Selben, sondern eine Konstellation, GlĂŒck, Pech, UnfĂ€lle, Ăberraschungen, Naturkatastrophen, Streit, Gewinn und Verlust usw. zu bestimmten Zeiten, Tagen, Wochen, Stunden, Minuten usw. Daraus entstand die Astrologie.
AnGSt schrieb:Also die sogenannten âunvorhersehbarenâ Dinge, aber allgemein genug um noch rein zu passen in den âRufâ einer Konstellation?Ja, könnte man so beschreiben, sie notierten sich dazu was von diesen Ereignissen unter welcher Konstellation, warum, wo, wie hĂ€ufig oder gehĂ€uft auftrat.
AnGSt schrieb:Was meinst Du, wie sind die drauf gekommen ĂŒberhaupt soetwas zu machen?Sie verbanden Himmel und Erde miteinander und versuchten herauszufinden wie Ereignisse damit im Zusammenhang standen.sie beobachteten den Himmel und kamen vermutlich aus reinem Zufall auf diesen Zusammenhang oder stellten ihn her.